Kies, Aquasoil oder Langzeitdünger

Codiac84

New Member
Hab da folgendes Anliegen:

Vor nem guten Jahr hab ich mir schwarzen feinen Kies als Bodensubstrat geholt und eingebracht.
Aquarium lief bisher einwandfrei, nur dass es auf Grund von Selbstverschulden komplett zum Teufel gegangen ist -.-
Hab es gestern noch bis spät in die Nacht leer geräumt und als einzige Bewohner meine 5 Ohrgittersharnischwelse sowie meine 4 redfire drinne gelassen.
Geplant ist ein Aquascape in U-Form mit "Minilandschaft" in der einen und mit ner Mangrovenwurzel in der anderen Seite.
Mein Ausgangswasser ist relativ hart. Auskunft der Wasserwerke Härtebereich 2 - 7°-12° deutscher Härte.
Eine genaue Messung hab ich leider gestern Nacht vergessen noch durchzuführen - sorry :-/

Ich weiß, dass mein Leitungswasser in Kombination mit der Minilandschaft wohl eine eher suboptimale Ausgangssituation ist, zumal ich eine Osmoseanlage vermeiden will.

Dieses Wochenende will ich mein Aqua mit Hardscape etc. wieder neu einrichten da grad weng Zeit dafür ist.
Hier deshalb meine Frage dazu:

Kann ich ADA Aquasoil mit meinem bisherigen schwarzen Kies vermischen (will den Kies nicht rausschmeißen weil er recht teuer war) oder soll ich den Kies zum modellieren der Landschaft verwenden und Aquasoil drüber packen bzw. Möglichkeit 3 - den Kies weiter verwenden, auf Aquasoil verzichten und unter den Kies ne schöne Ladung Dennerle Langzeitbodendünger setzen?????
Bräuchte in der Angelegenheit echt Hilfe -.-

Von der Bepflanzung will ich mit viel Cuba-Perlkraut arbeiten, paar Valisnerien, Farne und bissl Moos.

Ich möcht mich auch gleich vornweg entschuldigen, wenn ich mich hier noch nicht so profimäßig ausdrücke wie ihr, aber bin wie gesagt noch sehr neu in der ganzen Thematik.

Gruß und :tnx: schonmal
Christian
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Hartes Wasser und Minilandschaft... da würde sich Soil schon anbieten. Wenn du wirklich Seiryu (Minilandschaft) verwenden willst, dann würde ich sogar soweit gehen und den Kies entfernen und nur Soil verwenden. Du kannst auch auf den Kies Soil aufbringen, bin mir aber nicht sicher wie langlebig diese Kombi ist. Schonmal dran gedacht Steine zu verwenden die das Wasser nicht so extrem aufhärten, also z.B. Ohko (Drachenstein), Grauwacke o.ä.? Dann könnte man auch den Kies drin lassen. Kies und Nährboden würde zur Pflege der angedachten Pflanzen ausreichen, für's HCC sollte aber entsprechend Licht und CO2 vorhanden sein.

Bei so hartem Wasser wäre eine Osmoseanlage wahrscheinlich nicht schlecht. Es geht auch ohne, dann würde ich aber wirklich versuchen von Seiryu abzusehen.

Kleiner Tipp am Rande... Verwende nicht auf der einen Seite des Beckens nur Stein und auf der anderen nur Holz. Das sieht unnatürlich aus, oder zumindest kann ich mir das nicht sehr ansprechend vorstellen.
 

Codiac84

New Member
Coole Sache, vielen Dank für die schnelle Antwort!!
Wollte auf der linken Seite so nen "Hain" anlegen, eben mit diesem grauen zerklüfteten Gestein in Anlehung an das TalesCreek Scape von Lennart Jöhnk, das mir sehr gut gefällt und auf der anderen Seite "a schattigs Plätzla" (sorry für fränkisch) mit ner mittleren Mangrove und aufgebundenen Büscheln in die Richtung Wald.

Ne Kombination aus beidem muss ich sagen, scheint mir jetz eigentlich auch sinnvoller :) also danke für den Tipp..
Co2 und Licht sind verfügbar. Bislang hab ich 2x 39W T5 + Reflektor drinne, wird aber nächste woche auf 4x39W T5 mit Refi aufgestockt.

Das bringt mich jetz alles bissl ins Grübeln... Lediglich über die Co2-Zugabe und regelmäßige Wasserwechsel denkste nicht, dass ich den Ph-Wert drücken kann? shice :(
 

-serok-

Active Member
Hey!

Codiac84":xjuwb05m schrieb:
Das bringt mich jetz alles bissl ins Grübeln... Lediglich über die Co2-Zugabe und regelmäßige Wasserwechsel denkste nicht, dass ich den Ph-Wert drücken kann? shice :(
Wie willst du mit hartem Ausgangswasser das Wasser im Aquarium weicher bzw. den pH-Wert tiefer bekommen? Durch die CO2-Zugabe lösen sich die Kalkbestandteile nur schneller aus dem Stein heraus, was wiederum zu einer Aufhärtung des Wassers führt. Wie gesagt... ohne Soil würde ich von Seiryu absehen. Das funktioniert zwar irgendwie, aber eben nicht so richtig. Kann mir vorstellen, daß du da Probleme mit diversen Pflanzen bekommen wirst. Greif lieber auf nicht aufhärtendes Gestein zurück, damit ersparst du dir graue Haare.
Codiac84":xjuwb05m schrieb:
Co2 und Licht sind verfügbar. Bislang hab ich 2x 39W T5 + Reflektor drinne, wird aber nächste woche auf 4x39W T5 mit Refi aufgestockt.
Wie groß ist eigentlich dein Becken?
 

Codiac84

New Member
Danke für eure Antworten.
Hab soeben nochmal nachgelesen, dass mein Leitungswasser einen PH-Wert von 7,5 hat.
Ich werd auf das Seiryu-Gestein verzichten und mir da ne Alternative suchen. Drachenstein fällt leider aus,
weil ichs in grau will und Grauwacke hab ich jetz bei meiner Suche nur in "Blockform" gefunden, was meinem gedanklichen Scape zuwider geht. :)

Das mit dem PH-Wert senken über Co2-Zugabe hatte ich noch so im Hinterkopf, war aber ne falsche Annahme von mir, sorry dafür und danke @ Heack für denk Link.

Bei dem besprochenen Becken handelt es sich um ein 200 Liter Becken (100x40x50).

Grüße
Christian
 

Codiac84

New Member
Hab mir jetz mal Drachenstein eingekauft und morgen gibts noch wurzeln etc..
Wenn ihr wollt mach ich mal ne fotostrecke dazu.
 

Ähnliche Themen

Oben