KHSO4 anstatt K2SO4 zum Kalium aufdüngen?

AcJoker

New Member
Hallo,

kann man auch KHSO4 anstatt K2SO4 zum Kalium aufdüngen verwenden?
Hat dies irgend welche Nachteile? Zu hoher Sulfat Anteil?

Gruß
Joker
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus…

bei der Kationendüngung verliert man Karbonathärte, außer man düngt sie (wie K+, NH4+, etc.), in der Karbonatform. Warum, das habe ich hier schon mal erklärt. Die Karbonathärte wird aber erst dann geknackt, wenn die Pflanzen das Kation aufnehmen. Beim Kalium sind das 0,36 Grad KH, die man pro 5 mg/l Kaliumaufnahme verliert.

Beim Kaliumhydrogensulfat verliert man zweimal Karbonathärte: Einmal direkt beim Düngen und ein zweites Mal dann, wenn die Pflanzen das Kalium aufnehmen, und zwar je Schritt ebenfalls 0,36 Grad KH je 5 mg/l Kalium. Insgesamt also 0,72 Grad KH je 5 mg/l K beim Kaliumhydrogensulfat.

Solange genug KH im Aquarium ist, ändert sich der pH-Wert nicht nennenswert. Die Situation wird jedoch umso prekärer, je geringer die KH ist.

Grüße
Robert
 

AcJoker

New Member
Hallo Robert,

sehr interessante Betrachtung.
Danke für die Info, an sowas habe ich noch gar nicht gedacht.

Wenn ich mit K2CO3 dünge, dann gebe ich zwar 1 äquivalänte Carbonat zu, aber auch 2 äquivalente Kalium.
Ich härte also erst mal die KH auf, aber entspricht die Aufdüngung mit K2CO3 um 5mg/L Kalium auch einer Anhebung um genau 0,36°dKH?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus...

AcJoker":3fw7l71i schrieb:
Wenn ich mit K2CO3 dünge, dann gebe ich zwar 1 äquivalänte Carbonat zu, aber auch 2 äquivalente Kalium.
Nein. Weil das Kalium-Kation einfach positiv, das Karbonat-Anion aber zweifach negativ geladen ist, gibst Du zwei Äquivalente Kalium und zwei Äquivalente Karbonat zu. Die positiven und negativen Äquivalente in einem Feststoff müssen sich aufheben.

Ich härte also erst mal die KH auf, aber entspricht die Aufdüngung mit K2CO3 um 5mg/L Kalium auch einer Anhebung um genau 0,36°dKH?
Ja, das tut es.

Grüße
Robert
 

AcJoker

New Member
Äquivalente Stoffmengen, nicht Ladungen.
Wie in deinem Wiki Link zu sehen ist Äquvalenz immer relativ und kann verschieden ausgelegt werden.

2K + CO3 > K2CO3
2 + 1 > 1


Zumal die Ladung in jedem Stoff ausgeglichen sein muss, nicht nur in einem Feststoff.
Ansonsten ist die Verbindung nicht stabil bzw. nur ein Übergangszustand.

Hab´s aber eben mal komplett durchgerechnet. Und es stimmt.
Man muss halt bedenken das man zur Bilddung von HCO3 aus CO3 auch ein H-Ion benötigt, das dann seinerseits keine KH mehr verbraucht.
Ansonsten würde es nämlich nicht aufgehen.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus...

AcJoker":1wibmfv4 schrieb:
2K + CO3 > K2CO3
2 + 1 > 1
Wahrscheinlich bin ich zu doof, deine Rechnungen zu verstehen. Du hast aber nicht verstanden, daß der Äquivalenz Wertigkeiten, also Ladungen zugrunde liegen. Zweimal K+ besitzen die gleiche Äquivalenz wie einmal CO32-.

Ansonsten würde es nämlich nicht aufgehen.
Eben :thumbs: .

In diesem Sinne,
Robert
 

AcJoker

New Member
OK, ersetze Äquivalant durch Mol, stand eben etwas auf dem Schlauch.

"Wenn ich mit K2CO3 dünge, dann gebe ich zwar 1 mol Carbonat zu, aber auch 2 mol Kalium."

2K + CO3 > K2CO3
2 + 1 > 1

Dein zweites Zitat ist aus dem Zusammenhan gerissen.
Denn meine Aussage bezog sich darauf das 50% der H-Ion die bei der Aufnahme von K abgegeben werden zur Bildung von HCO3 gebraucht werden.
Ohne diese Tatsache würde die Rechnung nämlich nicht passen.
Es ging dabei aber nicht um Äqivalenzen.

Ich habe eben mal versucht mittels KHSO4 ca. 2mg/L K aufzudüngen, natürlich nicht im Aquarium.
Dabei hat sich der pH-Wert nur minimal verändert (7,2 auf 7,0), und das bei KH2.
Also ist die pH-Wert Änderung nicht weiter wild.
 

AcJoker

New Member
Hallo,

auch die Umsetzung im Aquarium hat eine Änderung von ca. 0,2 pH-Einheiten gezeigt bei einer Düngung mit KHSO4 um 2mg/L Kalium.

Um mehr Kalium aufzudüngen würde ich es aber wohl dennoch nicht verwenden wollen.
Ich bin nun von 1,6mg/L auf 4,1mg/L gekommen, was mir für´s erste reicht.

Zusätzlich gab es noch
2mg/L Mg aus MgSO4 (Mg/Ca 1:4)
0,1mg/L PO4 aus KH2PO4
2mL Scapers Green / 55L (0,4mg/L K ; 0,05mg/L Fe ; 0,3 mg/L Mg)

NO3 liegt bei 5mg/L

Gruß
Joker
 

Ähnliche Themen

Oben