KH, pH, Nitrat...

NAGII

Member
Hallo...

vermutlich interessierts eh keinen, aber ich tipp mal...

Heute Morgen Wasserwechsel ca. 50% (wie immer nur Leitungswasser)

Tests vor Wasserwechsel:
KH: 1-2
pH: knapp unter 6,3
NO3: irgendwas um 20mg/l (irgendwo zwischen 15 und 30)
CO2 Dauertest (20mg/l): grün

4 Stunden nach Wasserwechsel:
KH: 5-6
pH: 6,8 (direkt nach WW 7,2 ist aber glaube Quatsch, da zu messen)
NO3: knapp über 10mg/l
CO2 Dauertest: grün

ca. 5L (etwa 2 kg) Pflanzen ausgedünnt (das Kirschblatt wuchert und hat Gewicht)
vor Wasserwechsel gerechnet 30mg/l CO2 ??????? CO2 wird Abends um 18 Uhr abgestellt. Nachts läuft zusätzlich Belüftung. Warum dann so viel CO2?
Test NO3 und KH neu gekauft (letzte Woche). Hab den "alten" nicht mehr getraut. Zeigt aber das Gleiche an.
pH über CO2-Sonde (frisch kalibriert und mit Tropfentest grob überprüft)

Zu irgendwas schein ich zu blöd zu sein... Irgendwie kann das nicht sein.

Gruß und noch schönes Wochenende
Hardy
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hi Hardy,


Wenn deine KH 1-2 ist und dein pH 6,3 , ist dein CO2 zwischen 14 und 28mg/l.
Wenn der Dauertest funktioniert (mal Flüssigkeit ausgetauscht) und zu keinem Zeitpunkt gelblich wird, wird es passen.

Auch mal abends 2-3 Stunden nachdem CO2 aus ist schauen, Dauertests hängen ein bisschen hinterher.
 

NAGII

Member
Hallo...

KH und pH vor Wasserwechsel ist morgens sehr früh (ca. 7 Uhr). Um 18 Uhr Vortag wurde CO2 abgeschalten. Belüftung die ganze Nacht (auch noch um 7 Uhr beim messen). Dauertest zeigt grün (macht er eigentlich immer)-> sorry, versteh ich nicht (wobei man den pH-Wert vermutlich nicht einfach so benutzen kann? Warum ist der Dauertest dann aber morgens noch so grün, wie abends?).
pH kann ich wegen der pH-Sonde ja ständig mitmessen/aufzeichnen. Der Wert ist meistens etwas mehr als 24 Stunden nach Wasserwechsel stabil. Dann sinkt der Wert ständig (immer schneller), mit und/oder ohne CO2. -> sorry, versteh ich auch nicht
Gefühlt ist in dem Becken irgendwas, das Säure produziert (wobei CO2 entsteht?). Die KH schaft es, 24 Stunden die Säure zu puffern, dann ist die KH "verbraucht".

Flüssigkeit Dauertest wechsel ich mind. alle 2 Wochen, weil die Farbe komisch durchsichtig/klar wird (ist aber so gut es geht im Schatten).

Irgendwo hab ich inzwischen gefunden, dass wohl bei der "Erzeugung" von 22mg/l Nitrat ein Grad KH "verbraucht" wird (keine Ahnung, ob das stimmt). Bei meinen ca. 10mg/l Nitrat-Eintrag wäre das 0,5??
Biogene Entkalkung kann ich nicht ausschliesen (bei 2m Beckenlänge gibt es vielleicht doch Ecken, wo es kein/wenig CO2 gibt). So richtig dran glauben kann ich nicht wirklich...
Ich hoffe, ich habe nichts, was Säure erzeugt im Becken (die Wurzeln sind sehr alt). Keine Ahnung, was noch Säure "erzeugen" kann...

Was mir noch so einfällt... Nitrattest misst Mist / Dauertest misst Mist / KH-Test misst Mist / pH-Sonde misst Mist oder ich bin zu blöd...

(Ich würde das nur gerne verstehen, auch wenn soweit nix schlimmes passiert bzw. OK zu sein scheint)

Gruß
Hardy
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hi Hardy,

der sinkende pH ist klar. Wenn CO2 stabil auf 20mg/l bleibt und die KH sinkt, sinkt zwangsläufig auch der pH-Wert.

Warum allerdings die KH verbraucht wird, weiß ich nicht ... hatte ich noch nie.


Wenn der Dauertest klar wird, hört es sich so an, als würde da Wasser reinkommen.
 

vilbara

Member
Hallo Hardy,

in deinem Aquariumbild gibt es noch irgendwelche dünne Schläuche zu erkennen. Rechts vielleicht Belüfter (?), links oben sind aber auch noch zwei, eins davon ziemlich kurz. Wozu sind die?

Mit freundlichen Grüßen,
Vilmantas
 

NAGII

Member
Hallo…

stimmt, rechts ist Belüftung (2x).
Links ist die Wasserkühlung von den Lampen (Da ist eine kleine Pumpe hinter den Pflanzen).

Dass in den Dauertest Wasser reinläuft glaube ich nicht (wird auch nicht voller in der Kugel). Aber die Luft in dem Teil wird mit der Zeit immer weniger (muss ich öfter mal „auffüllen“), auch komisch…

Gruß
Hardy
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Hardy,
Um 18 Uhr Vortag wurde CO2 abgeschalten. Belüftung die ganze Nacht (auch noch um 7 Uhr beim messen). Dauertest zeigt grün (macht er eigentlich immer)-> sorry, versteh ich nicht (wobei man den pH-Wert vermutlich nicht einfach so benutzen kann? Warum ist der Dauertest dann aber morgens noch so grün, wie abends?).
genau so handhabe ich das auch mit dem CO2 und einer leichten nächtlichen Durchlüftung (ab 22.30 Uhr, wenns Licht ausgeht, bis 7.30).
Mein CO2-Dauertest (Dennerle-Ei) ändert auch nicht die Färbung.
Meine Erfahrung: So superleicht lässt sich CO2 wohl doch nicht austreiben.
Meine KH 6 hat sich auch noch nie geändert.

Wenn der Dauertest klar wird, hört es sich so an, als würde da Wasser reinkommen
Das wäre dann auch meine Vermutung. Ein Hellerwerden der Färbung geschieht bei mir erst nach längerer Nutzung vor einem dann nötigen Wechsel.

Gruß Ebs
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Hardy,

CO2 - Zugabe reduzieren auf 15mg/l.
Erfahrungsgemäß sind 15mg/l für
Diskusfische gut verträglich und für die meisten Pflanzen auch ausreichend. Diskusfische produzieren oft schon genug CO2. Deshalb ist deine nächtliche Belüftung auch sinnvoll. Hinzu kommt die fehlende Wassermenge bei nur 50cm Beckenhöhe. Für meinen Geschmack ist auch der Bodengrund viel zu hoch. Vor allem im vorderen Bereich.
Ohne den Diskusfischen hättest du keine sinkende Kh. Die Eierschalen (oder Muschelgruß) im Filter würden das Absacken der kh verhindern.
Vermutlich hast du diesen Tip noch nicht umgesetzt.

MfG
Erwin
 

NAGII

Member
Hallo...

läuchtet zumindest teilweise ein :)

CO2 bin ich schon am reduzieren. Vielleicht schalte ich das CO2 zum testen mal komplett ab.
Bodengrund war mal von links vorne nach rechts hinten ansteigend. Hat es mit der Zeit eingeebnet... Ohne Terassen, oder ähnlichem, wird das auf Dauer nix...

Wenn das mit der KH an den Diskus liegt, wäre ja OK. Wenn ich weiß, warum, bin ich zufrieden.
Warum die Diskus die KH senken, läuchtet aber noch nicht so ganz ein. Killt CO2 mit der Zeit die KH?

Kalk in den Filter ist in Arbeit. Muss da erst was besorgen (bekomme ich bei Meerwaseraquaristik? (Ist hier nicht ganz so einfach. hier gibts fast nur Hornbach und Dehner. Zum nächsten Aquarienladen ist ne Weltreise))

15mg/l CO2 ist beim Dauertest dunkelgrün? Über pH-Regler geht das ja nicht...

Gruß und vielen Dank!!!
Hardy
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

Irgendwo stand einmal wie stark ein Diskus das Wasser belastet.
Ohne Gewähr, aber im Vergleich etwa 1 Diskus gleich 100 Neonsalmler.

Nein, das CO2 killt keine kh.
Es ist die salpetrige Säure, welche die kh reduziert. Das habe ich aber bereits in meinem ersten Beitrag vom 20.6. erwähnt. In Form von "leichtes Spiel"

Muschelbruch gibt es auch im net zu kaufen. Viel brauchst du dafür nicht.

MfG
Erwin
 

NAGII

Member
Hallo...

sorry, wenn ich darauf nochmal rumreite... :(

Die Säure entsteht bei der Bildung von Nitrat?
22mg/l Nitrat (zuwachs) reduziert die KH um 1?
Wenn das Nitrat "verbraucht" wird, bekomme ich die KH wieder zurück?

Ich hab jetzt aber 4 Wochen gemessen, dass mein Nitratzuwachs pro Woche ca. 10mg/l ist. Das würde eine Reduzierung der KH von grob 0,5 ... 1 bedeuten?? (Vielleicht sollte ich mal testen, was ich in 2 Wochen an Nitratzuwachs bekomme...)
Denkfehler? Messfehler?

Grüße
Hardy
 

Philipp-Daniel

New Member
Meine Erfahrung: So superleicht lässt sich CO2 wohl doch nicht austreiben.
Meine KH 6 hat sich auch noch nie geändert.
Hi,

dies ist auch meine Erfahrung. Ich habe z. B. schon mehrmals meinen Skimmer über mehrere Tage durchlaufen lassen und die Indikatorflüssigkeit hat sich nie verändert. Diese Thematik, starke Strömung oder ein Skimmer treibt das CO2 aus, ist in meinen Augen ein Märchen.
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Hardy,
Kalk in den Filter ist in Arbeit. Muss da erst was besorgen (bekomme ich bei Meerwaseraquaristik? (Ist hier nicht ganz so einfach. hier gibts fast nur Hornbach und Dehner. Zum nächsten Aquarienladen ist ne Weltreise))
Ohne den Diskusfischen hättest du keine sinkende Kh. Die Eierschalen (oder Muschelgruß) im Filter würden das Absacken der kh verhindern.
Vermutlich hast du diesen Tip noch nicht umgesetzt.
vielleicht versuchst du es doch mal damit. Dann brauchst du auch keine Weltreise zu machen. ;)

Gruß Ebs
 

Erwin

Well-Known Member

Seltsam, vorher nicht gefunden. Über einen link dann doch wieder erschienen.

Bei Abschnitt 4.) steht was über den Verlust von kh

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben