Keramikmembran entfernen?

ElHiaso

Member
Hi,
ich habe seit neuestem so einen Glas Diffuser mit Keramikmembran. Genauergesagt so einen mit Spirale drin, damit ich die Blasen abzählen kann.
Das Teil funktioniert auch wunderbar, bis auf dass man natürlich keine Blasen zählen kann, wenn da kein Wasser drin ist.
Deswegen wollte ich mal wissen, wie man die Membran am besten entfernt, ohne was kaputt zu machen. Spätestens wenn ich das Ding mal reinigen will muss ich ja auch in der Lage sein es entfernen zu können...

mfg Hias
 

Pumi

Member
Hallo Hias

Das Teil entfernt man nicht,sondern man füllt dort Wasser rein wo du jetzt den Schlauch drauf hast!
Zum reinigen stellst du dann das ganze mit der membranoberseite in eine Bleichlösung!

LG Mario
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Hias,

die Keramikmembran kannst du aus Glasdiffusoren nicht entfernen :(. Sobald die draußen ist, ist der Diffusor kaputt.

Daher legt man die Diffusoren auch in Bleiche ein, damit die Diffusoren auch richtig sauber werden.

Du kannst alternativ probieren mit einer Spritze (+Schlauch an der CO2 Einlassseite) Wasser in den Diffusor zu ziehen. Ggf. kommt damit der "Blasenzähler" in gang.
 

ElHiaso

Member
Ah so ist das.
Danke für die Antworten, ich hätt mir das Teil vielleicht noch selbst kaputt gemacht...

mfg Hias
 

Tutti

Active Member
Hi,

sorry das ich den fred hier mißbrauche ,aber kann einer von euch mal mehr zu der Bleiche erzählen ?
Was ist das fürn Zeug ?und wo bekomme ichs ?ist das sonst für Wäsche gedacht :p

Grüße Tutti
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Tutti,

also in den USA kann man wohl einfach "Bleach" sprich Bleiche so kaufen (ist ein Chlorzeug). Hier fällt mir nur spontan z.B. Chlorix ein. Das ist auch ein Bleichmittel auf Chlorbasis.
Kann man mit Putzen, Wäsche bleichen und Desinfizieren usw.

Soll wohl auch "Dechlor" in den USA geben. Sprich so Antichlormittel. Die hab ich jetzt noch nicht im Supermarkt hier entdeckt. Wenn man auf Aquaristische "Antichlormittel" zurückgreift, wird es ja schnell teurer.
 

swizzle101

Member
Tutti":dtaza8a0 schrieb:
Hi,

sorry das ich den fred hier mißbrauche ,aber kann einer von euch mal mehr zu der Bleiche erzählen ?
Was ist das fürn Zeug ?und wo bekomme ichs ?ist das sonst für Wäsche gedacht :p

Grüße Tutti

Hallo Tutti

Kannst hier nachlesen: http://en.wikipedia.org/wiki/Bleach

Bleiche ist auf jeden Fall stark oxidierend, chemisch meistens eine Mischung aus NaOCl (Natriumhypochlorit) und H2O2 (Wasserstoffperoxid, womit sich auch Haare bleichen lassen ;) )
 

Planetcom

Member
Hi,

Bleiche gibts in allen DM Drogerie Märkten. Steht beim Waschmittel, ist ne weiße Flasche.
Name und Hersteller muss ich nachreichen, hab im Moment keine Flasche mehr hier.

Gruß Michael
 
Oben