Stege entfernen?

Thiemo

Active Member
Also mal ehrlich.
Soo teuer sind Pool Becken jetzt auch wieder nicht, als das es sich lohnen würde Stege zu entfernen.
PS. Eheim Clear Tank
Die eheim sind echt cool. Auch wenn ich die Maße nicht so optimal finde. Ein Oase scapers Line 100 mit 100*50*50cm finde ich von den Maßen her traumhaft.
 

GreenSky

Member
Oase Scaper Lines sind hübsch, keine Frage.
Aber um ganz ehrlich meine Meinung zu diesen Aquarienmöbel zu geben, muss ich sagen:
Die sehen echt gefählich aus.

Schon mal ein Oase Unterschrank von innen begutachtet?
Die haben seitlich, statt ganz durchgehenden Seitenwände, nur so zwei feine Holzlatten, müsste man schon beinahe sagen.
Also, obwohl mir diese Unterschränke auch sehr gefallen, vom Design her, muss ich sagen, die machen mir Angst.
Schaut mal rechts, die angebliche Seitenwand die eher noch zu sehen ist in Weiss auf diesem Bild.
Das ist praktisch nur eine Holzlatte. Und an der ist noch eine ganze Holzplatte als Seitenwand angeschraubt. Was diese Latte nebst dem Aquarium auch noch tragen muss.

Die Seitenwand also, die man von aussen sieht, ist an diese Holzlatte angeschraubt. Und diese Holzlatte ist die eigentliche Seitenwand des Unterschranks um das Aquarium zu tragen.
https://aquaristik-shop.eu/media/image/95/ef/23/Oase-ScaperLine-90-Set-2.jpg

Mich erstaunt es, dass dies hält. Gut, bei den grösseren Varianten, wie auch diese hier, hat es immerhin in der Mitte noch eine Mittelwand als Stabilität. Aber so schlanke Seiten-"Latten" würde ich persönlich nie als Aquariumunterschrank wollen. Wenn sie Sie wenigstens ein bisschen breiter gemacht hätte, ginge es ja noch. Aber so schlank? Die muss ja das Seitengewicht des Aquariums tragen.o_O

PS. Die Magneten an den Türen für das Scapergeschirr sind noch cool. Sowas lässt sich aber auch selbst einfach realiesieren. Einfach runde Magneten kaufen. Montagekleber kaufen und ein Loch in der passenden, runden Magnetengrösse minimal rein bohren in das Holz. Montagekleber auf der Rückseite des Magnets anbringen (oder in die Einbohrung selbst) und ab in das eingebohrte Loch.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zap

Member
Also das Becken gibt es hier im Baumarkt für 50€, das von Eheim kostete mehr als doppelt so viel. Dass die Stege in großen Becken der Stabilität dienen ist klar, bei dieser Größe war ich mir nicht so sicher. Zumal ich nun gesehen habe, dass selbst die 60x30x30 Becken im Baumarkt Stege haben. :D Ist wohl eher für Abdeckscheiben gedacht.

Danke @Thumper für die DIN. Also es wäre grundsätzlich ok, die Stege zu entfernen.

Allerdings habe ich jetzt nochmal gegoogled und ein 80x35x45 (also 5cm höher) mit 8mm, ohne Stege gefunden, das inkl. Lieferung knapp 80€ kostet. Ich denke, dann würde ich das wählen.
 

Thiemo

Active Member
@GreenSky
Da gebe ich dir recht. Cooles Feature das es am der Seite offen ist. Allerdings wie du schon sagtest bestimmt nicht so stabil. Ehrlich gesagt finde ich den Preis mit Regal auch ziemlich überzogen.

Ich spitze aktuell immer mal wieder die Augen nach coolen Setups. Denn bei meinem nächsten Umzug möchte ich gerne von meinem aktuellen 100*45*40 auf ein 100*50*50 umsteigen.

Die eheim Clear Tanks sind klasse aber leider nicht in den Maßen erhältlich. Tatsächlich scheint mir immer das Problem zu sein einen guten Schrank zu finden. Die Aquarien bekäme man ja teils einfach gebaut.
 

GreenSky

Member
Jo, mir gehts genau gleich mit den Unterschränken.
Aquarien einzel bekommt man wirklich immer wieder wo. Wobei bei Sondermassen das ganze aufhört. Dann muss man schon ein Aqauarienbauer beauftragen. Und da ist immer die Frage ob dieser nicht zu viel verlangt für ein Sondermass, weil er einfach Geld rausholen will von seinem Kunden, weil so Spezialwunsch.

Ich kannte einen der hatte ein Aquariumladen und der hat seine Aquarien irgendwo in Slowakei oder so bauen lassen. Ich konnte jedes Sondermass bei ihm bestellen wie ich wollte (mit transparentem oder schwarzem Silikon).
Und zahlte echt nicht viel dafür. War echt geil damals. Leider ist dieser in Pension gegangen und hat seinen Laden geschlossen. Naja, für jeden kommt die Zeit.

Darum bleibt mir heute kaum eine Wahl. Irgendwie traue ich mich nicht recht, zu einem Geschäft zu gehen, wo die auch Aquarien auf Sonder und Wunschmass bestellen könnten.
Weil ich nicht weiss, ob die astronomische Beträge dafür verlangen wollen. Obwohl für das Sondermass eigentlich ein Glas/Aquarium nicht soo viel kosten würde.
Aber naja, heute will jeder halt Geld machen. Daher getraue ich mich heute nicht mehr so, überhaupt zu fragen.

Dann lieber gleich ein Eheim Clear Tank oder eins von Oase ohne Unterschrank und den Unterschrank dann dafür eben selbst bauen. Was ich unter Umständen vielleicht sogar machen werde. Bin mir aber noch nicht 100pro sicher.
Ist ja trotzdem jedesmal ein Aufwand, sich jedes mal was zu schreinern, nur für ein Unterschrank, dass man eigentlich auch kaufen könnte.
Dafür kann man sein Schrank bauen wie man es gerne will. Hmm...

Gruss Sam

PS. Ja, ist cool an der Seite offen bei Oase. Für meinen Geschmack aber zu offen. Selbst die ADA Schränke haben nicht so eine Riesenöffnung an den Seitenwänden.
Die haben es einfach schön mittig an der Seite offen (ein Kompromis also gefunden).
Ich frage mich wieso die von Oase es so übertreiben müssen mit der Offenheit. Vermute dennen geht es darum, dass der Kunde die Röhre des Aussenfilters nach Wunsch hinten oder vorne durchziehen kann. Hmm.
 

moskal

Well-Known Member
Denken, bitte ein wenig denken. Die Worte damals und Tschechei haben eine Bedeutung. Ganz besonders zusammen mit Betrieb wurde aufgegeben und nicht in Übernahme weitergeführt.
 

Thiemo

Active Member
Unterschrank dann dafür eben selbst bauen. Was ich unter Umständen vielleicht sogar machen
Ja klar, selber bauen ist natürlich premium. Vor allem weil man natürlich deutlich höherwertige Materialien verwenden kann. Bin handwerklich nicht unbegabt und hätte auf sowas Lust. Aber mit fehlen die entsprechenden Gerätschaften um sowas optimal hinzubekommen.
Mir graut es schon, wenn ich mal einen neuen Schrank Benötige.
Wieso Eheim eigentlich keine 1 Meter clear Tanks hat erschließt sich mir leider nicht
 

GreenSky

Member
Denken, bitte ein wenig denken. Die Worte damals und Tschechei haben eine Bedeutung. Ganz besonders zusammen mit Betrieb wurde aufgegeben und nicht in Übernahme weitergeführt.
Wie kommst darauf? Den Laden gibt es wirklich nicht mehr.
Es war ein Laden hier in der Schweiz. Wenn man dort heute vorbei geht, ist es ein leerer "Laden"/Räumlichkeiten.
Ausserdem sagte ich, dass ich nicht mehr weiss wo er die Aquarien hat machen lassen (Der Ladenbesitzer damals).
Deshalb sagte ich Slowakei oder so (weil ich nur schwach in Erinnerung hatte, das ich meine, das der Ladenbesitzer mir so ein Land genannt hat. Es könnte auch Polen gewesen sein). Weil ich mich nicht mehr sicher war.

Daher versteh ich jetzt nicht wie du auf sowas kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:

moskal

Well-Known Member
Ich will mit diesem hochkomplexen off-topic lieber nicht den thread busten.

Auch nicht damit, das an Poolaquarien andere Anforderungen als ans 0815 Stegaquarium gestellt werden.
Ich (habe eine Schreinerei) mach bei Anfragen für Aquarienunterschränke nicht mal mehr ein Angebot, was dabei rauskommt erinnert mich zu sehr daran, daß ich Wittwen und Waisen ihres knappen Geldes berappe. Aber goldene Wasserhäne brauche ich einfach und mein Porsche hat Durst.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Kalk von Glas entfernen Erste Hilfe 14
Damian Rückwandfolie bei laufendem Betrieb entfernen Technik 34
Zer0Fame Pflanzen entfernen ohne Bodengrundmischung Pflanzen Allgemein 5
borchi Entengrütze aus den Schwimmpflanzen entfernen Erste Hilfe 6
S Silikat aus dem Aquarium entfernen mit Pflanzen Erste Hilfe 14
M Bodendecker entfernen Pflanzen Allgemein 4
T Blenden beim Lido 120 entfernen Technik 0
M Echinodorus Barthii (Blätter schneiden oder entfernen) Pflanzen Allgemein 3
Aquanaut_Official Festgeklebte Pflanze von Wurzel entfernen Pflanzen Allgemein 1
V Lassen sich Beläge von (Grün-)Algen auf Blättern entfernen? Algen 3
K Wann emerse Blätter entfernen? Pflanzen Allgemein 5
baeripat Schneiden&Entfernen (!!) von HCC Pflanzen Allgemein 5
S Sekundenkleber an der Wurzel entfernen Pflanzen Allgemein 2
I Verschiedene Moose rückstandslos entfernen? Pflanzen Allgemein 0
Julian-Bauer Aquarium aus "Meine Aquarien" entfernen lassen??? Kein Thema - wenig Regeln 1
B Deckel von Aquaart entfernen Technik 4
N Gute Möglichkeit, organische Abfälle / Detritus zu entfernen Algen 2
M Grüne Algen auf Bucen/Anubias- wie entfernen? Algen 5
hans66 Pinselalgen sicher entfernen. Algen 3
A Cladophora aus Aquarium entfernen [geschlossen] Algen 57

Ähnliche Themen

Oben