Stege entfernen?

Zap

Member
Hallo,

Ich überlege mir ein 80x35x40 Becken in einem lokalen Laden zu besorgen. Allerdings hat es Stege eingeklebt, die ich entfernen möchte. Nun bin ich mir nicht sicher, ob die für die Stabilität der Scheiben notwendig sind.
Es gibt ein Becken mit diesen Abmessungen und ohne Stege von Eheim, allerdings mit 8mm Glasstärke. Das hier im Laden hat nur 6mm.

Ich habe zwar vor es nur bis 30cm zu füllen, aber vielleicht soll es auch mal ganz voll werden.

Was meint ihr, kann ich die Stege bedenkenlos entfernen?

Sebastian
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Sebastian,
Die Stege dienen der Stabilität und verhindern ein Durchbiegen der Scheiben. Sie entlasten auch die Silikonnähte der Kanten, vor allem im oberen Bereich.
Daher gibt es nur zwei Alternativen: dickeres Glas, das sich weniger biegt oder ein Rahmen.

Viele Grüße

Alicia
 

Thiemo

Active Member
Hi Sebastian,
Ich würde auf keinen Fall die Stege entfernen.
Wenn du ein Aquarium ohne Stege suchst musst du nach "Pool-Aquarien" suchen.
Diese sind denke ich gar nicht unbedingt teurer.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

gemäß der DIN 32622 würden bei einem 80x35x40 (LBH) Becken auch eine Seitenscheibe in 5mm dicke ausreichen. Ich denke, mit dem 6mm Becken machst generell nichts falsch, wenn du den Steg entfernst. Allerdings wird dir die Herstellergewährleistung flöten gehen.
 

Damian

Well-Known Member
Hi

Selbst wenn die Scheibendicke dies zulässt, würde ich das sein lassen und wie Thiemo empfiehlt, direkt nach einem Pool-Aquarium suchen. Einerseits wegen der Herstellergarantie, aber auch aus Versicherungsgründen, platzt dir das Becken (oder leckt es) und findet deine Versicherung heraus, dass an einem potentiell sicherheitsrelevanten Teil herummanipuliert wurde, könnte womöglich ein entstandener Wasserschaden nicht mehr abgedeckt sein. (Ich kenne das deutsche Versicherungswesen nicht, aber in der Schweiz würde ich davon ausgehen.)
Ein weiterer Punkt, der dafür spricht: Es dürfte ein ziemlicher Aufwand sein, die Stege inkl. Silikonrückständen komplett zu entfernen, dass sie nicht mehr sichtbar sind.

Auch ich würde, wenn du ein Pool-Aquarium möchtest, direkt ein solches kaufen. 80cm Becken sind ja jetzt auch nicht sooo teuer.

Grüsse
Damian
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

ich hab gerade mal geschaut, weil's mich interessiert hat. Mein 80x40x40 Becken hat auch 6mm Glasscheiben, jedoch wurde es initial ohne Stege ausgeliefert.
 

Damian

Well-Known Member
Hi Robert

Das funktioniert ohne große Probleme
Manche sagen so, manche so. Meine Erfahrung mit Silikon komplett und rückstandslos von der Scheibe zu bekommen ist eine andere. Ich muss gestehen, dass das in meinem Fall nie Glasleisten waren, die ich entfernte, aber z.B. Silikonrückstände von eingeklebten hamburger Mattenfiltern damals.
Nur um ein paar Euro zu sparen täte ich mir das ganz sicher nicht an. Nebst all den anderen Gründen, die zusätzlich dagegen sprechen.

Grüsse
Damian
 

similima

Member
Hi,
irgendwie sieht man immer wo das Silikon mal gewesen ist, das stimmt schon.
Schön sieht das nicht aus.
Grüße
Frank
 

Roby

Well-Known Member
Hi Damian

Manche sagen so, manche so
Ich kann aus persönlicher Erfahrung berichten, no big Deal.
Habe schon zwei Aquarien komplett zerlegt und bei einem weiteren die Stege entfernt, mit ein bisschen handwerklichem Geschick geht das rückstandslos.
Aber nicht jeder Werker hat auch ein Händchen :).

LG Robert
 

Damian

Well-Known Member
Hi Robert

Aber nicht jeder Werker hat auch ein Händchen :).
Ich dachte mir noch, ob ich schreiben soll, dass ich handwerklich eigentlich gar nicht so unbegabt bin. Aber lassen wir das. :)

In dem Sinne: ich habe meine Erfahrung/Meinung zu dem Thema kundgetan und bin jetzt raus. Freitagnachmittag, noch ein paar Stunden zeichnen und dann klingelt die Uhr.

Grüsse
Damian
 

GreenSky

Member
Du meinst das Eheim Clear Tank?
Die sind doch sehr schön.
Ich bin mir auch am überlegen, ob ich mir früher oder später ein grösseres Eheim Clear Tank holen soll. Eben genau weil a.) transparentem Silikon und soviel mir ist, es Weissglas ist (was weniger reflektiert). Und b.) eben keine Streben hat.
Nachteil:
(jeh nach dem muss man sich ein Unterschrank selbst kaufen. Ausser Eheim bietet eins gleich zur passenden ClearTank grösse dazu. Gibts auch - Siehe weiter unten meines Kommentars).
Nachteil: Lampen, Filter und Co. muss man sich selbst noch besorgen.

Also wenn du schon was kaufen kannst ohne Stege, würde ich ganz klar lieber gleich das kaufen.
Stegen weg zu nehmen ist immer ein zu hohes Risiko.
Die werden nicht um sonst da angebracht. Diese dienen eben der Stabilität.

Heute baut man Aquarien ohne Stegen, weil man gemerkt hat, dass wenn man dickeres Glas stattdessen nimmt, das auch so hält ohne Stegen.
Nachteil ist natürlich dann das grössere Gewicht (weil dickeres Glas). Aber dafür hast du ein optisch wirklich sehr schönes Aquarium.
Stegen sind heute einfach nicht mehr soooo Mode, in der Aquaristik.
Ausser sie sind bewusst so gewünscht oder als Fertigaquaren oft mit Unterschrank und Deckel zum Verkauf.

Gruss Sam

PS. Eheim Clear Tank:
Eheim Clear Tank

Gibt es auch in verschiedenen Grössen.
Ich zitiere aus dem ersten Kommentar mit Antwort des Kanalbetreibers:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Das freut mich. Das ist unsere neue Aquascaping Serie.
Die kommt in Kürze und die Schränke gibt es in 60, 90 und 120 cm.
Es stehen 3 Farben zur Verfügung. LG
---------------------------------------------------------
Dies wäre beispielsweise mit Unterschrank das 175 Version (sind sogar glaube ich relativ günstig. Samt Unterschrank. Bin mir daher auch am überlegen, ob ich mir eins später holen soll, samt Unterschrank. (Bei Hornbach hier in der Schweiz nur 469.-CHF. Das ist für schweizer Verhältnisse relativ günstig):
https://eheim.com/media/image/33/ff/a5/EHEIM_proxima_Scape_175_0420.jpg

https://www.hornbach.ch/shop/Aquari...-mit-Unterschrank-weiss/10297124/artikel.html
 
Zuletzt bearbeitet:

similima

Member
Hi,
hab nach einigen Jahren eine Trennscheibe entfernt, Schaber und Silikonentferner hab ich mehrfach benutzt.
Wenn die Sonne ungünstig steht sieht man noch wo die Scheibe saß.
Grüße
Frank
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Kalk von Glas entfernen Erste Hilfe 14
Damian Rückwandfolie bei laufendem Betrieb entfernen Technik 34
Zer0Fame Pflanzen entfernen ohne Bodengrundmischung Pflanzen Allgemein 5
borchi Entengrütze aus den Schwimmpflanzen entfernen Erste Hilfe 6
S Silikat aus dem Aquarium entfernen mit Pflanzen Erste Hilfe 14
M Bodendecker entfernen Pflanzen Allgemein 4
T Blenden beim Lido 120 entfernen Technik 0
M Echinodorus Barthii (Blätter schneiden oder entfernen) Pflanzen Allgemein 3
Aquanaut_Official Festgeklebte Pflanze von Wurzel entfernen Pflanzen Allgemein 1
V Lassen sich Beläge von (Grün-)Algen auf Blättern entfernen? Algen 3
K Wann emerse Blätter entfernen? Pflanzen Allgemein 5
baeripat Schneiden&Entfernen (!!) von HCC Pflanzen Allgemein 5
S Sekundenkleber an der Wurzel entfernen Pflanzen Allgemein 2
I Verschiedene Moose rückstandslos entfernen? Pflanzen Allgemein 0
Julian-Bauer Aquarium aus "Meine Aquarien" entfernen lassen??? Kein Thema - wenig Regeln 1
B Deckel von Aquaart entfernen Technik 4
N Gute Möglichkeit, organische Abfälle / Detritus zu entfernen Algen 2
M Grüne Algen auf Bucen/Anubias- wie entfernen? Algen 5
hans66 Pinselalgen sicher entfernen. Algen 3
A Cladophora aus Aquarium entfernen [geschlossen] Algen 57

Ähnliche Themen

Oben