Kelvin ?

Hallo Leute,

Ich bin da bei mein Aquarium mit neuen Leuchtstoffröhren zu bestücken und über all, ob in Foren oder in Onlineshops,
stoße ich auf den Begriff KELVIN, aber was genau hat die Kelvin Angabe zu bedeuten und welche sollte man bevorzugen?

:|

Ich hoffe jemand könnte mir das erklären und am besten gleich einige Kelvin Werte empfehlen.


Gruß
P. Theus :)
 

Crustaman

Member
Hallo P.

Was das genau bedeutet weiß ich auch nicht (ich glaube es ist die Lichtfarbe/Lichttemperatur)
Aber ich weiß, dass das beste Licht für Pflanzen 6500K hat.

Grüße,

H. Miller
 

Roger

Active Member
Hi Patrick!

Kelvin ist die Einheit für die Lichtfarbe. In Süßwasseraquarien werden meistens Röhren mit 3000-8000 Kelvin genutzt.
3000K ist relativ stark gelblich und gefällt mir persönlich gar nicht.
4000K entspricht in etwa normalem Tageslicht.
6500K ist der helle Sonnenschein.
Alles darüber geht dann schon in einen Blauton.

Über 10000K wird in Meerwasserbecken genutzt.
 
danke so weit. :D

Was ich aber nicht verstehe ist, wenn 6500k am besten für Pflanzen ist, warum haben dann solche Röhren wie z.B. TROCAL Plant von Dennerle oder Solar Tropic von JBL nur 3000k und 4000k? Ob wohl die doch extra für Pflanzen Aquarien gemacht sind?

Welche Leuchtstoffröhren würdet ihr mir für ein Pflanzen Aquarium empfehlen? :|
 
Hallo

Die Pflanzenstrahler habe in der Regel 3000 K, weil höhere Pflanzen Erkenntnissen zufolge den roten Anteil im Farbspektrum besser verwerten können als andere Anteile. Danach folgt der blaue Anteil. Algen hingegen sollen an den blauen Anteil etwas besser angepasst sein. Es gibt aber auch Aussagen, wonach auch bei höheren Pflanzen der blaue Anteil besser genutzt wird als der rote. So oder so würde ich die Lichttemperatur nicht überbewerten. Gutes Pflanzenwachstum und annähernde Algenfreiheit sind maßgeblich von anderen Faktoren abhängig. Letztlich spielt es nach meiner Erfahrung keine wirklich große Rolle, ob Du nun 3000, 4000 oder 6500 Kelvin über dem Aquarium hast. Nur höher würde ich dann nicht mehr unbedingt gehen, da Du dann schon etwas sehr weit in den Blaubereich kommst. Obwohl es da inzwischen auch angesehene Experten gerade im Aquascapingbereich gibt, die mit mehr als 6000 K arbeiten (angeblich Knott, Amano). Im Zweifelsfall folgt man Kasselmann und mischt. Im Übrigen ist der Kelvinwert ein Durchschnittswert, der über die genaue spektrale Verteilung wenig aussagt. Es kommt im Wesentlichen darauf, wo die Lampe ihre Peaks hat. Wichtig sind anscheinend die Bereiche von 430 bis 450 nm (Blau) und von 620 bis 700 nm (Rot).
 
Ok. Vielen dank an alle.
Ich denke ich habe das langsam verstanden!

:D

ich denke ich werde dann über meinem Becken 2x 6500k und 2x 4000k hängen, nach dem Vorbild von Oliver Knott. :idea:
 

Ähnliche Themen

Oben