Kein Längenwachstum

HansAPlast

Member
Hallo zusammen,

nicht das es wirklich ein Problem ist, viele würden sich das wohl eher wünschen, aber meine Pflanzen
wachsen einfach nicht in die Höhe. Pflanzen wie Rotala, cabomba usw. die man normalerweise wöchentlich
kürzen muss wachsen nur wenige Millimeter in die Länge. Dafür werden sie immer breiter und buschiger, statt
in die Höhe zu wachsen bilden sie viele Seitentriebe.
Bodengrund in dem Becken ist Akadama, Po4 Wert liegt bei ca 1mg, NO3 bei 20-30 mg, Fe bei 0,1, KH 1,5 und
CO2 liegt bei ca. 25 mg. Verwendet wird nur Osmosewasser aufgehärtet mit 'ner Prise Preis Mineralsalz und
Bee Shrimp GH+ , NO3 und FE wird täglich gedüngt.
Es ist auch nicht so das die Pflanzen irgendwelche Mängel zeigen, eine 1/2 Stunde nach dem Licht einschalten sprudelt
das Becken wie eine Seltersflasche, aber die Pflanzen wollen einfach nicht in die Höhe wachsen.

Kann es sein, das das Höhenwachstum durch gute 1 Watt pro Liter mehr oder weniger eingestellt wird, nach dem Motto
"mir ist hier unten schon hell genug, was soll ich da oben" :irre:

Gerd
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

wie beleuchtest du denn?
Also Beleuchtungsdauer? Wieviel Watt/Röhren? Welche Lichtfarbe?

Falls möglich, wäre es ja eine Maßnahme die Beleuchtung zu halbieren (falls man einen Teil abschalten kann) und auszuprobieren wie es dann so läuft.

Ansonsten: Düngst du täglich reines FE oder einen Eisenvolldünger?
Ich verwende nämlich die Limitierung des Eisenvolldüngers, um künstlich den Zwergenwuchs bei Pflanzen im Nano zu provozieren.
 

HansAPlast

Member
Hi,

beleuchtet wird 10 Stunden mit 2 x 80 Watt in 865 und 840 mit guten Reflektoren, die
Hängelampe beleuchtet 2 Becken wobei das fragliche Becken rund 1 Watt pro Liter abbekommt.
Halbieren geht nicht, die Röhren sind nicht einzeln schaltbar.
Mit FE war eigentlich FE Volldünger(Ferrdrakon) gemeint.

Ich will an dem Becken auch nicht groß herumschrauben, optimal wäre es wenn ein einzelner Stoff
direkt das Längenwachstum stimuliert. So könnte man da ganz gezielt nachdüngen....

Gerd
 

Aniuk

Active Member
Huhu Gerd,

deine Pflanzen haben ja eigentlich alles was sie brauchen :D

Ist Po4 jeden Tag bei 1mg/l oder sind das die Werte nach dem Aufdüngen?
Sonst könntest du mal versuchen statt dem No3 Dünger, täglich einen NPK Dünger zu verabreichen bzw. N und P zuzugeben.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Gerd,

sehr interessantes Thema. Konnte ich auch schon öfters beobachten, bin aber leider nie dahinter gekommen worans liegt.
An der Beleuchtungsstärke lag es jedenfalls nicht.

Mfg Christian
 

Microsash

Member
Hallo,

Eigentlich ein gutes Zeichen, wenn die Pflanzen so kompakt wachsen.
Was mit auffällt, ist das du recht weich fährst , wo liegt die Gh zu deiner Kh ?
Evtl können hier ein paar mehr Minerialien etwas mehr Schub verpassen.

Gruß

Sash
 

HansAPlast

Member
Hi,

eigentlich sollten mal Garnelen in das Becken einziehen, deshalb das weiche Wasser,
GH liegt bei 6. PO4 ist durch das Akadama immer nachweisbar, ich dünge nur ab und auf 0,1 auf.

Ein Bild von dem Becken hatte ich hier mal gepostet http://www.flowgrow.de/substrate/akadama-vordungen-t20417-15.html
Momentan sind noch keine Bewohner im Becken, ich schwanke noch zwischen Tigergarnelen oder einem
schönen Schwarm kleiner Fische...

Gerd
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Gerd,

für mich: Ein sehr schönes Becken, das du da hast ! Gefällt mir sehr ! :thumbs:

Wenn du kein Algengenproplem oder anderes hast, würde ich mich ganz einfach an dem gedrungenen Wuchs erfreuen, der keinen Mangel darstellt. alles sieht einfach gesund aus.

Das hat auch den Vorteil, dass du nicht jede Woche deine Pflanzen kürzen musst, was bei mir der Fall ist und mitunter ganz schön belastet.

Gruß Ebs
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Morella Magnetventil vor den Blasenzähler? Kein Schlauchanschluss am Druckminderer Technik 1
Cheffe 3 meiner Diskus nehmen noch kein Futter an Diskus 6
f_luxus Was bedeutet eigentlich "Kein Thema - wenig Regeln" ? Kein Thema - wenig Regeln 9
A Haus Wasserenthärtungsanlage Kein Mg aber hohe GH? Erste Hilfe 2
P Stängelpflanzen treiben nach Beschnitt nicht neu aus - kein Wachstum Erste Hilfe 40
P Algen Tot und kein Pflanzenwuchs Erste Hilfe 47
ScapeWave 240Liter, 27Lumen, (bisher) kein Co2, Algen, Düngung... Nährstoffe 22
Daniel2001 CO2 Flasche kein Druck - Hilfe! Technik 11
T schlechtes Wachstum, Algen kein Stickstoff und Phosphor obwohl gedüngt wird Erste Hilfe 24
zoVk Soil und kein co2, geht das mit diesen Pflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
S Kein Nitrat Verbrauch Nährstoffe 20
G Düngung Eisen - Fe Test JBL kein Eisen nachweisbar Nährstoffe 1
Anthony Immernoch kein co2 Bastelanleitungen 6
J Probleme mit Druckminderer- kein Arbeitsdruck Technik 3
F Von Dennerle zu Aqua Rebell wechseln? Kein Nitrat im Gesellschaftsbecken Nährstoffe 17
D Neueinrichtung Proxima 175, kein Scape Aquarienvorstellungen 1
Mila Neu, aber kein Newbee Mitgliedervorstellungen 1
ScapeWave Kein Nitrat und Kaliumverbrauch - Limitiert das Eisen? Nährstoffe 4
S Kein Nitrat und Phosphat messbar Nährstoffe 4
M Gasblasen aus dem Boden. Kein Geruch Substrate 7

Ähnliche Themen

Oben