Kein KNO3 mehr von Omikron

Zeltinger70

Active Member
Hi,

jepp in der Apotheke vor Ort ists gut zu bekommen,
mann muss ggf. etwas Überzeugungsarbeit leisten.

Der Gesichtsausdruck des Apothekers sah mir nicht nach Furcht aus,
eher mitleidig, er dachte sich wohl "armer durchgeknallter Aquarianer".

Die Preise jedoch sind apothekenwürdig -das ist wahr.

Gruß Wolfgang
 

Roger

Active Member
Hallo Michael,

Würde mich interessieren, wie ihr das Chemikalien Bezugsproblem löst ?

die Chemikalien sind weiterhin völlig legal gegen Personalausweiskopie und Endverbleibserklärung zu bekommen.
Der Chemikalien-Shop Lippert ist zwar z. Zt. nicht in der Lage Bestellungen anzunehmen und dessen weiter Gewerbliche Tätigkeit steht in Frage, aber als neue Quelle kannst Du z. B. hier bestellen:

LabChem Röttinger
 

flo

Member
Sing haleluja !

Der Bundestag will scheinbar beschliessen, den Versand von Kaliumnitrat (und anderen Oxidationsmitteln) zu verbieten und bei Abgabe Identität des Käufers festzustellen, und diese 5 Jahre aufzubewahren.


Quelle :
http://www.versuchschemie.de/ltopic,11415,0,asc,0.html


Na, das ist doch mal toll, endlich mehr "Sicherheit" in Deutschland !!


Gruß, Flo
 

Jay

Member
Hi, in deren Augen ist doch somit jeder ein potentieller Attentäter.
Irgentwo funktioniert das ganze System (mehr oder weniger) auf einer Vertrauensbasis und dieses Vertrauen in Deutschland hat in den letzten Jahren stark von Seiten der Regierung nachgelassen, was man an immermehr Einschränkungen im Rahmen der "Sicherheit" sieht. Das Problem ist, wie sollen wir dann noch der Regierung vertrauen, wenn diese und keines mehr schenkt.. irgentwo ein Teufelskreis.
Schönen Gruß, Jay
 
Sagt mal sehe ich das richtig, es ist auf EU Ebene nun sogar ein Abgabeverbot für Salzsäure geplant ?
Dann könnte man nicht mal mehr seinen Vollentsalzer regenerieren.
Was für ein Staat, ich bewundere die Kompetenz unserer Führung. :roll:
 

flo

Member
Hi,

alexbaxter":1w9slufq schrieb:
Sagt mal sehe ich das richtig, es ist auf EU Ebene nun sogar ein Abgabeverbot für Salzsäure geplant ?


woher hast du die Information ?

((( Ich würde ja fast nach Berlin fahren und ein paar Ärsche treten, aber Stiefel sollen demnächst verboten werden, verdammt... :roll: )))

Naja, ich will sachlich bleiben. 8)

Kannst dir ja theoretisch noch einen Lebensvorrat aus dem Baumarkt beschaffen :D .

Acteon soll angeblich auch eingeschränkt werden, aber da habe ich vergessen, wo ich das gelesen habe.

Gruß, Flo
 

HansAPlast

Member
Hey,

die Erwähnung habt ihr vermutlich mir :pfeifen: zu verdanken, ich hatte "Twister" einmal darauf
aufmerksam gemacht, das auch harmlose Aquarianer als Bombenbauer verdächtigt werden.

Gerd
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
HansAPlast":2wjjwlc1 schrieb:
Hey,

die Erwähnung habt ihr vermutlich mir :pfeifen: zu verdanken, ich hatte "Twister" einmal darauf
aufmerksam gemacht, das auch harmlose Aquarianer als Bombenbauer verdächtigt werden.

Gerd

:top: :top:

So werden vielleicht ein paar mehr auf dieses komische Gehabe des Staats aufmerksam.
 

flo

Member
Hi,
nicht nur wir,

andere Hobbygärtner, Hobbyfotografen (eigenes Fotolabor), Hobbyelektronikleute, Hobbychemiker, Modellbauer (Methanol etc als Treibstoff), Mineraliensammler, Schwimmbadbesitzer (<- Wasserstoffperoxid) etc etc etc.

Eigentlich ist das doch gar keine so kleine Gruppe.


Tobi":1ms9xs5h schrieb:
So werden vielleicht ein paar mehr auf dieses komische Gehabe des Staats aufmerksam.

Das werden die alle nur als billige Ausrede abtun. Die "paar" Aquarianer (sind eigentlich gar nicht so wenige) sind halt Kollateralschaden.
Die Leute sind irrational. Deswegen hat man ja auch beim Fliegen mehr Angst als beim Autofahren, obwohl die Chance zu sterben geringer ist.

Gruß, Flo
 
flo":9wv98wmd schrieb:
Hi,

alexbaxter":9wv98wmd schrieb:
Sagt mal sehe ich das richtig, es ist auf EU Ebene nun sogar ein Abgabeverbot für Salzsäure geplant ?


woher hast du die Information ?

Hallo Flo,

ich habe das von hier

Abgabeverbote werden ausgeweitet

Wenn das stimmt was da steht dann soll sogar der Verkauf von Dünger an privat eingeschränkt werden .

die Idee ist so groteskt dumm das sie vermutlich wahr ist.
Würg
Was für ein Land. :roll:


Naja, dann gibts halt künftig auch keinen Chemikernachwuchs.
 

flo

Member
alexbaxter":hf4abvcv schrieb:
Wenn das stimmt was da steht dann soll sogar der Verkauf von Dünger an privat eingeschränkt werden

Kalkammonsalpeter gibts doch nur noch gegen Ausweis und Eintrag ins Abgabebuch, soweit ich das neue Gesetz verstanden habe.

alexbaxter":hf4abvcv schrieb:
Naja, dann gibts halt künftig auch keinen Chemikernachwuchs.

Den Nachwuchs wirds schon noch geben, das ist nicht das größte Problem. Unis sind davon ja nicht betroffen, da arbeite ich mit viel gefährlicheren Substanzen.

Das Problem sehe ich eher darin, dass es ein Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit gibt. Und wenn mein Hobby Aquaristik dazu gehört und man dazu einige (vergleichsweise (!) harmlose) Substanzen benötigt, sollte das auch möglich sein.

Es steht dem Staat nicht zu, meine Freizeit zu regulieren, solang ich nichts und niemanden schädige oder gefährde.

Gruß, Flo
 

Ghaz

New Member
Hallo Leute,

bin aus dem Urlaub wieder da!-daher hatte ich nicht geantwortet.

ähm, ich bin auch in diversen Chemieforen unterwegs, und da geht momentan echt die Post ab. Die Leute haben richtig schiss, da die teilweise mit ziemlich heftigen Chemikalien hantieren. Besonders die Organiker.

Da kann man sich auch an einer Petition beteiligen. Denn die neue Verordnung sieht vor, dass GAR KEINE Chemikalien mehr an Privatleute verkauft werden dürfen!
Kein Wasserstoffperoxid, Dünger...nada, niente!

und hey, wer braucht schon Nachwuchs bei den Naturwissenschaftlern??-davon haben wir doch genug.....ODER?!

finds übrigens cool, dass ich bei Heise zitiert werde....auch wenn mir andere Umständ lieber wären^^

@flo: such dir lieber ein harmloseres Hobby. Vielleicht Schach oder so^^
 

Ghaz

New Member
in den Chemieforen. Allerdings bin ich gerade nicht zuhause, und kann dir den Link nicht schicken. Aber google hilft sicherlich auch.

Die EU plant (unter Druck der Deutschen), dass an Privatleute keinerlei Chemikalien mehr verkauft werden dürfen. Aber keine Angst. Dies ist nur in unserem Interesse. Sicherheit geht schließlich vor!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Morella Magnetventil vor den Blasenzähler? Kein Schlauchanschluss am Druckminderer Technik 1
Cheffe 3 meiner Diskus nehmen noch kein Futter an Diskus 6
f_luxus Was bedeutet eigentlich "Kein Thema - wenig Regeln" ? Kein Thema - wenig Regeln 9
A Haus Wasserenthärtungsanlage Kein Mg aber hohe GH? Erste Hilfe 2
P Stängelpflanzen treiben nach Beschnitt nicht neu aus - kein Wachstum Erste Hilfe 40
P Algen Tot und kein Pflanzenwuchs Erste Hilfe 47
ScapeWave 240Liter, 27Lumen, (bisher) kein Co2, Algen, Düngung... Nährstoffe 22
Daniel2001 CO2 Flasche kein Druck - Hilfe! Technik 11
T schlechtes Wachstum, Algen kein Stickstoff und Phosphor obwohl gedüngt wird Erste Hilfe 24
zoVk Soil und kein co2, geht das mit diesen Pflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
S Kein Nitrat Verbrauch Nährstoffe 20
G Düngung Eisen - Fe Test JBL kein Eisen nachweisbar Nährstoffe 1
Anthony Immernoch kein co2 Bastelanleitungen 6
J Probleme mit Druckminderer- kein Arbeitsdruck Technik 3
F Von Dennerle zu Aqua Rebell wechseln? Kein Nitrat im Gesellschaftsbecken Nährstoffe 17
D Neueinrichtung Proxima 175, kein Scape Aquarienvorstellungen 1
Mila Neu, aber kein Newbee Mitgliedervorstellungen 1
ScapeWave Kein Nitrat und Kaliumverbrauch - Limitiert das Eisen? Nährstoffe 4
S Kein Nitrat und Phosphat messbar Nährstoffe 4
M Gasblasen aus dem Boden. Kein Geruch Substrate 7

Ähnliche Themen

Oben