Kaufberatung CO2 Anlage für 250l

pc-mausi

New Member
Hallo ihr,

ich möchte mir nun endlich eine Co2 Anlage für mein 250l Becken holen.
Ich habe mich schon durch div. Foren gekämpft und konnte mich wenigstens schon für einen Anbieter entscheiden.
Ich möchte eine Anlage von US-Aquaristik mit 2kg.
Jedoch gibt es hier tausend unterschiedliche Formen und ich weiß nicht wirklich, was hier am Besten ist.
Ich habe bei einigen Analgen gesehen, dass sich hier nur der Ausströmer unterscheidet.
http://www.us-aquaristikshop.com/co2-an ... g-flasche/
Dann ist es mal ein Außenreaktor und mal nicht. Ich bin absolut überfordert.
Welche Anlage könnt ihr mir empfehlen?

LG und schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
Jac
 

akid1

Member
Hallo Jac,

die Anlagen von US Aquaristik haben einen super Ruf. Den Druckminderer, die Flasche, sowie die Nachtabschaltung kannst du auf jeden Fall dort kaufen.

Die Einbringung über einen Außenreaktor ist die effektivste Methode, da sich hier das Co2 am Besten löst. Du wirst lediglich einen leichten Nebel im Wasser sehen.

Falls du dich für einen Außenreaktor entscheiden solltest, so hörte ich dass dieser hier sehr gerne verbaut wird:
http://www.aquasabi.de/CO2/CO2-Diffusor ... :1792.html

Preislich liegt er auf Niveau von US Aquaristik.

Hoffe dass ich, als Anfänger, dir ein wenig helfen konnte.

Viele Grüße,
Alex
 

Acciola

Member
Hallo Jac,

mit der Entscheidung für US-Aqua haste schonmal ne gute Wahl getroffen. Ich hab selbst auch eine und bin sehr zufrieden.

Du mustt für Dich nur 2 Sachen entscheiden:

-Nachtbaschaltung/Magnetventil Ja/Nein??? Ich hab eins und bin zufrieden, andere haben keins und es funktioniert auch, scheint also "Egal" zu sein.

-Form der Co2 Einbringung - Glassdiffusor, Außenreaktor oder nix davon???
Glassdiffusoren werden meist bei kleineren Becken bis ca. 200L eingesetzt. Sind im Becken zu sehen und können, für manche störende, Geräusche machen.
Außenreaktoren können das Co2 komplett lösen, haben also einen sehr guten Wirkungsgrad. Werden deshalb gerne bei größern Becken verwendet, müssen aber richtig montiert & eingestellt werden und machen manchmal auch Geräusche. Sind aber (logischer weise) nicht zu sehen, da nicht im Becken verbaut.

Dann gibts noch die Möglichkeit Co2 direkt in den Außenfilter einzuleiten oder einen Inline Atomizer zu verwenden. Letzterer arbeitet zwar erst bei höherem Druck (ca. 2Bar) ist aber mit US-Anlagen kein Problem.

So, hoffe Du bist jetzt verwirrt genug um eine Entscheidung zu treffen ;)
 

pc-mausi

New Member
Hallo Alex,

schon mal vielen Dank für deine Antwort :D
Das heisst, diese Anlage
http://www.us-aquaristikshop.com/co2-an ... -16va.html
und der zusätzliche Aussenreaktor würde vollkommen ausreichen und wäre empfehlenswert?

Wie steht ihr eigentlich zu gebrauchten Anlagen, die bei unterschiedlichen Online-Auktionshäuser angeboten werden?

Wie ihr merkt bin ich wirklich sehr unschlüssig. Um so mehr man im Internet sich umschaut, um so unsicherer wird man :roll:

Lieben Gruß
Jac
 

pc-mausi

New Member
Hallo Olaf,

auch dir vielen Dank für die Antwort.
Wie ihr merkt bin ich ein total Anfänger im Bereich der CO2-Zufuhr *zwinker*

Eine Nachtabschaltung sollte dabei sein. Gefühlt spricht die Mehrheit dafür. Und bei den Set macht es nun auch nicht den größten Kostenpunkt aus, so dass ich mich damit schon angefreundet habe.

Die Entscheidung für dei Aussenreaktor klingt gut. Die Geräusche (so lange sie nicht extrem laut sind) stören mich weniger. Eine Pumpe hört man ja auch irgendwie und das Becken steht ja nicht im Schlafzimmer ;)

Der Inline Atomizer könnte man auch notfalls nachrüsten?
Es klingt gut, jedoch war meine max. Preisvorstellung an die 200Euro. Und ich kann mir auch vorstellen, erstmals mit einen Flipper oder Ähnliches zu starten und nach und nach die Anlage zu erweitern. Immerhin träume ich schon ewig von einer Anlage und auf die 1-2 Monate bis zur perfekten Anlage kommt es dann auch nicht mehr an :lol:

Lieben Gruß und vielen Dank euch!
Jac
 

akid1

Member
Ich meinte übrigens auch einen Inline Atomizer, keinen Aussenreaktor :bier:

Grüße,
Alex
 

Acciola

Member
Hi Jac,

laut sind die Geräusche in keinem Fall. Der Diffusor macht nach dem Abschalten oft "zwitschernde" Geräusche, wenn der Gasdruck sinkt und der Außenraktor kann "gluckernde" Geräusche machen, hängt wohl vom Einbau ab.
Ich hatte noch keinen aber hier gibts bestimmt irgendwo infos wie man den richtig einbaut.

Für den Inline Atomizer braucht es nur einen Außenfilter (mit halbwegs Power) kann man einfach einbauen wann man will ;)

Zum Flipper würde ich nicht raten. Der passt vielleicht für Nanos aber nicht bei 250L, der Wirkungsgrad ist zu gering.
 

pc-mausi

New Member
Hallo ihr beiden,
okay, dann ist die Entscheidung gefallen ;)
es wird das Set
http://www.us-aquaristikshop.com/co2-an ... -16va.html
Der Atominzer wird ggf. nachgekauft.
Grundproblem liegt nämlich am fehlenden Aussenfilter.
Ich betreibe zurzeit das Rio 250l mit dem eingebauten Innenfilter. Da dieser zur vollen Zufriedenheit läuft, habe ich noch nicht auf einen Aussenfilter umgerüstet :D

Seit ihr mit der Setauswahl unter den Gebenheiten zufrieden? oder gibt es noch eine bessere Lösun? (Okay, die gibt es immer, aber unter den Gesichtspunkt Innenfilter und Kosten ;O) )

LG
Jac
 

Acciola

Member
Hey,

gar kein Problem, dafür ist FG ja da ;)

Später auf Aussenfilter + Reaktor umzusteigen ist sicher gut, da man so den vollen Platz im Becken zur Verfügung hat.

Für jetzt sofort passt die von Dir zuletzt verlinkte Anlage.
Ich würde bei den Auswahloptionen noch "Flipper - nein" wählen und dafür den hier mitbestellen.
Damit solltest Du einen viel besseren Wirkungsgrad erzielen...und das für nur 2,90€ mehr.

Ach ja, den Diffusor so im Becken montieren, das er möglichst direkt von der Filterströmung getroffen wird. Je stärker die Bläschen verwirbelt werden desto besser.
 

pc-mausi

New Member
Hey ihr,

vielen, vielen Dank für eure Ratschläge! :bier: :thumbs:
Ihr habt mir sehr geholfen und ich werde mit den genannten Anlange mit der Pfeife als Ausströmer starten.

Ich werde natürlich berichten, wie es sich entwickelt ;)

LG
Jac
 

Viashivan

New Member
Stand vor 2 Wochen vor der gleichen Frage... habe mich für diesen Artikel 140906115043 (ebay) entschieden und es nicht bereut :)
 

pc-mausi

New Member
Hallo Viashivan,

as ist natürlich auch ein fairer Preis.
Ist die Nachtabschlatung mit LED-Dichtung besser als eine herkömmliche Form?

VG
Jac
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben