Karbonathärte, JBL KH

Hallo!
ich habe soeben in meinem Aquarium (64l) meine Karbonathärte gemessen. Diese beträgt bei einem PH-Wert von 7,0 (ohne CO2 Zuführ da Beleuchtung noch aus ist) 10 Härtegrade.

Verwenden tue ich Osmosewasser welches ich mit Salty Shrimp GH+ und Bittersalz aufhärte. (pro 10l Osmosewasser 1g Bittersalz und 0,5g Salty Shrimp GH+)

Ich habe mir den Proscape Testkoffer von JBL zugelegt. Darin eine neue KH Test-Reagenz. Zudem habe ich aber noch eine "alte" JBL KH Test-Reagenz welche ich vor 3 Monaten geöffnet habe.... also noch im MHD. Mit der neuen Reagenz messe ich eine KH von 10. Mit der alten eine KH von 6. Beide Test-Reagenzen schlagen mit Osomsewasser bei 3-4 aus .... :?
Nun bin ich irgendwie etwas verwirrt welchem Wert ich trauen kann und wollte mal fragen was für Erfahrungen ihr mit dem JBL KH Test gemacht habt und womit ihr eure KH am zuverlässigsten messt?

Zur Info: Im 64 L Becken befinden sich 17,8 kg Seiryu Gestein und 6 Liter ADA New Amazonia. Das Becken hat eine Laufzeit von nicht mal 3 Monaten....

MfG
Mehmet!
 

droppar

Member
Hi Mehmet :bier:,

wenn du Osmosewasser mit Salty Shrimp GH+ aufhärtest, sollte doch die KH eigentlich vernachlässigbar klein bleiben. Vorallem Bittersalz härtet ja auch nur die GH auf (1g auf 10l = +2.27dGH°.

Ich frag mich grade wirklich, woher deine KH kommt. Sieht so aus, als packt es deine Osmose nicht, alles rauszufiltern (hast du so Betonwasser bei Dir?)

Zum Thema JBL GH Test vs. Aufgesalzenes Wasser hatte ich auch schonmal nen Thread: Problem mit JBL GH Test vs. TDS ppm Meter.

Zusammenfassung: GH Test erzählte mir was von GH 3, aufgesalzen war aber auf GH 6, TDS/Leitwert sagte auch GH6 -> Resultat: GH Test misst irgendwas nicht (richtig).

Du könntest (wie ich damals) mal das Testreagenz testen und es mit dest. Wasser betröpfeln.. und dann mitteilen, ob die beiden Tests da auch was messen / verschieden messen..

Liebe Grüße,
rob
 
Grüß dich Robert!
Tut mir leid für die späte Rückmeldung, habe ich irgendwie verpennt :pfeifen:

Die Idee mit destiliertem Wasser ist mir auch gekommen :D
Werde ich auch mit Sicherheit machen, aber wirklich Vertrauen möchte ich diesen Tröpfchen-Test nicht schenken wenn ich ehrlich bin ... Ich habe mir mal ein Leitwertmessgerät bestellt um meine Osmoseanlage zu überprüfen. Die hat erst eine Standzeit von 3 Monaten ... :keule:

Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Karbonathärte zu messen? .... Bzw. ist der Test von Michael Nagel genauer als der von JBL? Gilt auch für die Gesamthärte :D :glaskugel:

Mit freundlichen Grüßen
Mehmet!
 
droppar":1cus2zbr schrieb:
Ich frag mich grade wirklich, woher deine KH kommt. Sieht so aus, als packt es deine Osmose nicht, alles rauszufiltern (hast du so Betonwasser bei Dir?)

Die Aufhärtung meines Wassers kommt von dem 17 kg Gestein im Becken :D :pfeifen:
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Mehmet,

bisher habe ich noch keinen KH- Test erlebt, der wegen Überlagerung nicht mehr genau anzeigt (JBL, Sera, Tetra).
(GH-Test dagegen verdirbt relativ schnell.)

CO2- Düngung verstärkt die Auslösung von Kalk aus deinem Gestein und erhöht dadurch die KH ständig.

Da musst du dir was einfallen lassen oder damit leben.

Gruß Ebs
 

Ähnliche Themen

Oben