Kann man Weepingmoos umdrehen?

DrZoidberg

Active Member
Hallo,
ich möchte die Matte meines HMF von fein auf grob wechseln. Vorausgesetzt ich bekomme den Moosteppich halbwegs in einem Stück von der alten Matte würde ich sie gerne überkopf auf der neuen Matte befestigen. Also was jetzt oben am HMF schön dicht und lang gewachsen ist wäre dann unten. Macht das Moos das problemlos mit oder muss ich eine längere Umgewöhnungszeit des Mooses erwarten?
 

Vierrollenfreak

New Member
Hi Christian

ich denke das du probleme bekommen wirst , da die Matte schon schön dicht bewachsen ist sind unten die "abgestorbenen" Bereiche ohne Blätter und mit Haftwurzeln.

Wieso versuchst du nicht einfach dicht an der alten Matte abzuschneiden und dann auf die neue Matte aufpflanzen?

gruß frank
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo,
so war das nicht gemeint. Ich will nicht die Seite mit den Wurzeln ins Licht drehen sondern die andrere Ebene. Tja, wie soll ich sagen... Das Moos hängt jetzt an dem senkrechten HMF (Wurzeln zum HMF), jetzt würde ich gerne die obere Seite (Wasseroberfläche) Richtung Bodengrund drehen. Die Haftwurzeln zeigen weiter zum HMF. :)

Das Moos werde ich abschneiden, je nachdem wie fest sich das Moos in den HMF krallt.
 

Vierrollenfreak

New Member
Hi Christian

denke nicht daß das ein Problem ist. Das Moss wird einfach die Wuchsrichtung wieder nach unten ändern.

gruß Frank
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
moskal Welcher heizung kann man trauen? Technik 10
A Welcher Temperaturanzeige kann man glauben? Technik 80
S Kann man hardscape 2 Monate stehen lassen / cyclen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
D Wie kann man LED smart dimmen? Beleuchtung 4
T Kaliumwert immer zu hoch, wie kann man ihn senken? Erste Hilfe 20
L Was kann man gegen das Braune zeug machen? Erste Hilfe 26
F Orchidden Dünger, kann man den verwenden? Nährstoffe 1
T CO2 bei Seiryu Verwendung - Kann man das stabilisieren? Nährstoffe 2
Karl-Heinz Kann man Soil einige Zeit trocken im Becken lassen? Substrate 7
VanilleEis89 Kann man Eisen überdüngen? Nährstoffe 4
disco-d Kann man Soil abkochen? Substrate 1
F UP Inline Atomizer am Juwel Bioflow so kann man es machen Technik 2
K Filter ausgelaufen! Kann man das verhindern ? Technik 15
P Mit was kann man Keilfleckbärblinge vergesellschaften? Fische 5
D Wieviel Kaliumsulfat kann man in 0.5 L dest. Wasser lösen? Nährstoffe 3
Kalle Wie kann man das ADA AquaJournal beziehen? Kein Thema - wenig Regeln 4
Peda 22 Wie lange kann man den Filter abstellen? Technik 8
nik Grünalge, kann man die näher eingrenzen? Algen 12
F welche algen und was kann man dagegen tun?? Algen 11
kiko Kann man Rotala Mutationen festigen? Pflanzen Allgemein 7

Ähnliche Themen

Oben