Kann man Pumpen elektronisch regeln?

Hallo,
ich suche eine Pumpe die man in einem Bereich von cirka 500-1500l regeln lässt. Gibt es sowas, oder sind die fix?
 

GreenReef

Member
bunterharlekin":2lhwjq9m schrieb:
Hallo,
ich suche eine Pumpe die man in einem Bereich von cirka 500-1500l regeln lässt. Gibt es sowas, oder sind die fix?
Hi,
…das geht eigentlich nur bei Pumpen mit den dafür geeigneten Motoren (zB. mit den EheimPumpen der ersten Generation, die hatten einen Asynchronmotor oder Spaltpolmotor), …mit den üblichen modernen Pumpen in denen Synchron- oder PermanentmagnetLäufer verbaut sind geht das nicht
…Du brauchst also zwingend eine Pumpe mit Asynchronmotor

hier mal Links dazu die das näher erklären
http://www.aquaristikimdetail.de/wbb-3/ ... post152953

http://www.aquaristikimdetail.de/wbb-3/ ... post152953
 
Hi Dirk,
meinst Du die compact plus?
Ich war gerade etwas überrascht über den Stromverbrauch.
 

dirkHH

Member
hi alexel :)

ich mein die 2076 oder 2078 - aber die sind eher "steuerbar" als "regelbar" durch taster am pumpenkopf

gruß
dirk
 

Hardy

Active Member
hai...
Ich habe ja bei solchen Fragen immer reflexartig "geht nicht mit den Synchronmotoren in unseren üblichen Pumpen", aber ...
Eigentlich braucht's dafür ja "nur" einen steuerbaren Frequenzrichter, möglicherweise mit frequenzabhängiger Spannung. Und soo schwer kann das auch wieder nicht sein. Wobei mir als erstes Objekt eine 12V-Pumpe sympathischer wäre: Kennt da jemand was Brauchbares?
 

Pumi

Member
Hallo Axel

Tunze hat sowas auf jeden Fall,schreib die doch mal an,was für dich vernünftig wäre!
Das gute dabei ist das du das ganze mit deinem ProfiLux dann steuern kannst!

LG Mario
 

dirkHH

Member
hi,

achso, dann hab ich dich falsch verstanden: extern regelbar....

warum willst du denn den volumenstrom regeln? in abhängigkeit von welcher messgröße?

gruß
dirk
 

mahoneyme

Member
Hallo!

Man müsste doch eine Pumpe mit diesem Trafo regeln können!

Habe ihn bisher nur für 230V Lüfter benutzt. Wenn man einen Lüfter mit einem Lichtdimmer

reguliert macht dieser Geräusche. Mit dem Trafo läuft immer alles rund.

Persönlich sehe ich kaum einen Unterschied zwischen Lüfter und Pumpen.

Sind ja alles Motoren.

Grüße

Martin

 
Hm, mein letzter Post ging verloren ???
Was solls. Also ich wollte deswegen eine regelbare Pumpe, da ich nicht genau abschätzen kann welchen Volumenstrom ich benötigen werde. Das ist vorher immer recht schwer. Gerade wenn Teile eingebaut sind mit kleinem Querschnitt und vielen Ecken und Winkeln...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Welcher Temperaturanzeige kann man glauben? Technik 18
S Kann man hardscape 2 Monate stehen lassen / cyclen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
D Wie kann man LED smart dimmen? Beleuchtung 4
T Kaliumwert immer zu hoch, wie kann man ihn senken? Erste Hilfe 20
L Was kann man gegen das Braune zeug machen? Erste Hilfe 26
F Orchidden Dünger, kann man den verwenden? Nährstoffe 1
T CO2 bei Seiryu Verwendung - Kann man das stabilisieren? Nährstoffe 2
Karl-Heinz Kann man Soil einige Zeit trocken im Becken lassen? Substrate 7
VanilleEis89 Kann man Eisen überdüngen? Nährstoffe 4
disco-d Kann man Soil abkochen? Substrate 1
F UP Inline Atomizer am Juwel Bioflow so kann man es machen Technik 2
K Filter ausgelaufen! Kann man das verhindern ? Technik 15
P Mit was kann man Keilfleckbärblinge vergesellschaften? Fische 5
D Wieviel Kaliumsulfat kann man in 0.5 L dest. Wasser lösen? Nährstoffe 3
Kalle Wie kann man das ADA AquaJournal beziehen? Kein Thema - wenig Regeln 4
Peda 22 Wie lange kann man den Filter abstellen? Technik 8
nik Grünalge, kann man die näher eingrenzen? Algen 12
F welche algen und was kann man dagegen tun?? Algen 11
kiko Kann man Rotala Mutationen festigen? Pflanzen Allgemein 7
M kann man normale Pflanzen auf submers umgewöhnen Pflanzen Allgemein 2

Ähnliche Themen

Oben