kann man normale Pflanzen auf submers umgewöhnen

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob man normale Moose und Pflanzen theoretisch auf unter Wasser umgewöhnen kann?

zb. hab ich aus dem Urlaub ein paar Moose auf Holz und Bodenwachsenden Pflanzen mitgebracht und da ist mir auch mal kurz in den Sinn gekommen, ob man diese nicht auch evtl. im AQ halten könnte.

Wenn sich jemand diesbezüglich etwas auskennt, wäre ich dankbar wenn man mir dazu kurz etwas schreiben könnte.


Vielen Dank an dieser Stelle
LG Chrissi
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo Chrissi,

irgendwo gibt es schon entsprechende Themen, die ich jetzt nicht wiedergefunden habe...
Für "normale" Landpflanzen und Moose, also solche, die von Natur aus nicht im Wasser oder an nassen Standorten vorkommen, sind unter Wasser Sauerstoff- und CO2-Versorgung stark eingeschränkt, weshalb sie früher oder später ersticken und/oder "verhungern". Was man oft an Berichten über nicht aquariengeeignete Landpflanzen sieht, die leider als Wasserpflanzen verkauft werden (Hemigraphis, Chlorophytum, Feuerpalme usw.). Die Wasser- und Sumpfpflanzen können unter Wasser leichter O2 und CO2 aufnehmen, indem sie Unterwasserformen bilden (meistens mit dünneren Blättern usw.). Allerdings sind die Grenzen zwischen Land- und Wasserpflanze fließend, manche Landpflanzen können unter Wasser lange aushalten. Viele Landmoose ebenfalls, sehen dann aber meistens ziemlich besch...eiden aus (lange dünne Triebe, unten braun werdend). Da gilt zwar auch das Motto "Versuch macht kluch", aber Pflanzenarten, die aus Feuchtbiotopen stammen, sind viel wahrscheinlicher an Unterwasserwuchs angepasst als "normale" Landpflanzen.

Gruß
Heiko
 
Hallo Heiko,

danke für deine Antwort.

Sumpfheini":c77dmx7u schrieb:
irgendwo gibt es schon entsprechende Themen, die ich jetzt nicht wiedergefunden habe...

ja, so ging es mir die Tage auch - ein paar Infos dazu hab ich mir schon zusammen getragen, aber so richtig beantwortet hat es meine Frage nicht.


Ok, also werde ich warscheinlich kein glück haben, diese schönen Moose im AQ halten zu können. Ob ich dennoch einen Versuch wagen werde steht noch in den Sternen.


Vielen Dank
LG Chrissi
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Kann man hardscape 2 Monate stehen lassen / cyclen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
D Wie kann man LED smart dimmen? Beleuchtung 4
T Kaliumwert immer zu hoch, wie kann man ihn senken? Erste Hilfe 20
L Was kann man gegen das Braune zeug machen? Erste Hilfe 26
F Orchidden Dünger, kann man den verwenden? Nährstoffe 1
T CO2 bei Seiryu Verwendung - Kann man das stabilisieren? Nährstoffe 2
Karl-Heinz Kann man Soil einige Zeit trocken im Becken lassen? Substrate 7
VanilleEis89 Kann man Eisen überdüngen? Nährstoffe 4
disco-d Kann man Soil abkochen? Substrate 1
F UP Inline Atomizer am Juwel Bioflow so kann man es machen Technik 2
K Filter ausgelaufen! Kann man das verhindern ? Technik 15
P Mit was kann man Keilfleckbärblinge vergesellschaften? Fische 5
D Wieviel Kaliumsulfat kann man in 0.5 L dest. Wasser lösen? Nährstoffe 3
Kalle Wie kann man das ADA AquaJournal beziehen? Kein Thema - wenig Regeln 4
Peda 22 Wie lange kann man den Filter abstellen? Technik 8
nik Grünalge, kann man die näher eingrenzen? Algen 12
F welche algen und was kann man dagegen tun?? Algen 11
kiko Kann man Rotala Mutationen festigen? Pflanzen Allgemein 7
kiko Welche Algen kann man sich überhaupt "einschleppen"? Algen 3
Aniuk Halterungen für Abdeckscheiben - Kann man sowas kaufen? Technik 8

Ähnliche Themen

Oben