Kann man hardscape 2 Monate stehen lassen / cyclen?

Schwibble

New Member
Hi,

habe grade ein hardscape fertig dass ich wohl doch so behalten will (war nicht klar), aber muss plötzlich 2 Monate ins Ausland.

Kann ich alles einfach so stehen lassen (subtrat und alles schon drin) oder sollte ich da irgendwelche Vorkehrungen treffen? Abdecken oder so?

Oder würde es Sinn machen es mit Wasser zu füllen und 2 Monate cyclen zu lassen (ein Freund kann für Wasserwechsel vorbeikommen)? Wenn ja, wäre es besser noch fix zu bepflanzen in den 10 tagen die ich noch da bin?

Hatte das Problem vorher noch nie, deswegen vielleicht eine doofe Frage.

Danke,

Schwib
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

prinzipiell kannst es stehen lassen. Lediglich das Soil wird etwas trocken, verliert aber keine Eigenschaften o.ä.
Wenn du willst, kannst du es auch fluten und einlaufen alssen (mit Licht aus), dann hättest du danach einen schnelleren Start. Wenn man dazu noch wöchentlich etwas Wasser wechselt, dann wäre das ideal.
Ehe du weg fährst würde ich es aber nicht bepflanzen, denn in der ersten Zeit verlangen die Becken schon etwas mehr Aufmerksamkeit.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Plantamaniac Kann man Dario Dario und Dario Tigris auf Soil halten? Fische 0
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
S Juwel Aquarium - defekter Rahmen - kann man das retten? Technik 7
moskal Welcher heizung kann man trauen? Technik 10
A Welcher Temperaturanzeige kann man glauben? Technik 87
D Wie kann man LED smart dimmen? Beleuchtung 4
T Kaliumwert immer zu hoch, wie kann man ihn senken? Erste Hilfe 20
L Was kann man gegen das Braune zeug machen? Erste Hilfe 26
F Orchidden Dünger, kann man den verwenden? Nährstoffe 1
T CO2 bei Seiryu Verwendung - Kann man das stabilisieren? Nährstoffe 2
Karl-Heinz Kann man Soil einige Zeit trocken im Becken lassen? Substrate 7
VanilleEis89 Kann man Eisen überdüngen? Nährstoffe 4
disco-d Kann man Soil abkochen? Substrate 1
F UP Inline Atomizer am Juwel Bioflow so kann man es machen Technik 2
K Filter ausgelaufen! Kann man das verhindern ? Technik 15
P Mit was kann man Keilfleckbärblinge vergesellschaften? Fische 5
D Wieviel Kaliumsulfat kann man in 0.5 L dest. Wasser lösen? Nährstoffe 3
Kalle Wie kann man das ADA AquaJournal beziehen? Kein Thema - wenig Regeln 4
Peda 22 Wie lange kann man den Filter abstellen? Technik 8
nik Grünalge, kann man die näher eingrenzen? Algen 12

Ähnliche Themen

Oben