Kann jemand aus dem Saarland helfen?-"Umrüstung Beleuchtung"

Re: Kann jemand aus dem Saarland helfen?-"Umrüstung Beleucht

hallo daniel,

vielen dank für deine nachricht...

die keramikbrenner sagen mir jetzt nichts...hier mal ein foto von dem AQ...es hat eben oben noch den aufsatz und dort wird der deckel mit dem licht oben aufgelegt...der aufsatz selbst ist aus hartem kunststoff. eine glasplatte wiegt ja noch, weiß nicht, ob das auf dauer den aufsatz zu sehr belastet...und ob das licht noch über dem AQ dann nicht alles optisch zu sehr nach oben zieht...

hier mal ein foto von meinem tower damit man sich das mal vorstellen kann...
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 526
Re: Kann jemand aus dem Saarland helfen?-"Umrüstung Beleucht

...gestern habe ich dann im internet etwas rumgestöbert und bin auf eine seite gestossen...da hat jemand in eigenbau auch unter einen AQ deckel LED`s gesetzt, da bestand jede einzelne lampe aus 10 kleinen LED birnen...auf dem einen foto kann man ssehen, was für ein tolles licht das gibt...LED wirft ja auch schatten...das macht alles ja noch etwas natürlicher...von daher wäre das schon schön :D das gezeigte AQ ist allerdings soweit ich mich erinnere 50x50, da ist natürlich auch platzmäßig mehr drin als bei mir..

schau mal...ich weiß ja nicht, was realisierbar ist bei einer fläche von 40x40...mir ging´s halt jetzt um die direkte beleuchtung nach unten wegen der vielen bodendecker...man könnte vielleicht von diesen gezeigten birnen nur 4 nehmen, ich muss nachsehen aber die leistung war glaube ich erheblich...und um die lampen herum nach reflektore in den deckel kleben...ginge das?

lg anja
 

Anhänge

  • abdeckung.jpg
    abdeckung.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 521
  • aquarium1.jpg
    aquarium1.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 521
  • licht10.jpg
    licht10.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 519
Re: Kann jemand aus dem Saarland helfen?-"Umrüstung Beleucht

...und hier ist mal die teure fabrikfertige variante für 260 euro, die ich im fachhandel im AQ gesehen habe...

das sind 10 lampen mit 3 watt, also 30 watt insgesamt...mit angeblich 2000 lumen...
 

Anhänge

  • led.JPG
    led.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 514

Daniel_F.

Member
Re: Kann jemand aus dem Saarland helfen?-"Umrüstung Beleucht

Ich kann Dir nachher von zuhause mal ein paar Bilder schicken, sowohl LED als auch Keramikbrenner. Von diesen Einbauspots halte ich persönlich nicht viel. Die Lichtfarbe ist sch****e, die Farbwiedergabe noch miserabler, der Wirkungsgrad :roll: und teuer ist der Mist noch zu allem Überfluss.

Das größte Problem an den LEDs ist die notwendige Kühlung. Trotz richtig gutem Kühlkörper werden die LEDs da [bei mir!] ohne Lüfter sehr sehr warm (Kühlerkerntemperatur >80°C).
 
Re: Kann jemand aus dem Saarland helfen?-"Umrüstung Beleucht

hallo daniel,

vielen dank für die info...ja, wäre nett wenn du von zuahaus mal bilder schickst. dann kann man sich das besser vorstellen.

mittlerweile habe ich im internet mal etwas rumgestöbert...es handelt sich oben um die tropic marin suna eco 1000 HD lampe. sie hat 24 watt und 6500 k und ist für süßwasser ausgerichtet...

da gibt es wohl auch preisunterschiede...habe einen lieferanten gefunden der 179 euro für die lampe will... nur einige sind in der ausstattung nicht reinweiß sondern in kombination mit blau...da mus ich nochmal genau nachfragen.

der vorteil hier wäre, dass ich die beleuchtung wieder wie jetzt auch im deckel befestigen kann...aber ich laß mich auch gern überzeugen, wenn etwas anderes besser ist :wink:

lg anja
 
Re: Kann jemand aus dem Saarland helfen?-"Umrüstung Beleucht

schau mal daniel...findest du die wirklich so schlecht oder nur überteuert...ich muss ja nicht überbelichten...ich habe nur gräser...eleocharis acicularis, parvula, vivipara...und h. cuba...das war´s...das perlkraut ist vielleicht noch etwas anspruchsvoller aber sonst...meinst du nicht die reicht? die kann im deckel verschwinden und gut is...für 179 geht´s doch noch...sicher kann man das in eigenbau billiger, aber die lampe liegt ja direkt über der wasseroberfläche und die ist ja auch wasserdicht verschraubt. auch ein faktor, der für diese suna eco spricht. was denkst du? :roll:


http://mk-aquaristikversand.eshop.t...pic Marin Suna"/Tropic_Marin_Suna_ECO_1000_HD

http://mk-aquaristikversand.eshop.t...bjectPath=/Shops/Shop38613/Products/300069121
 

Daniel_F.

Member
Re: Kann jemand aus dem Saarland helfen?-"Umrüstung Beleucht

Greif zu und berichte :) Für mich hätte das zu wenig Anspruch an Eigenarbeit und -kreativität. :wink: Aber denk an die Temperaturen...
 

Rotbert

New Member
Re: Kann jemand aus dem Saarland helfen?-"Umrüstung Beleucht

Hallo Anja,

falls Du vor Deinem Kauf doch nochmal eine Selbstbau-LED-Beleuchtung angucken magst, dann schau mal bei mir vorbei. Es war überraschend einfach und günstig. Nur das Löten war'n bisschen tricky. Mit der Temp. gibt's bis jetzt noch keine Probleme (läuft 12h/d seit 4 Wochen).
Wohne bei HOM.

Ciao,

Rob
 

led röhre

New Member
Re: Kann jemand aus dem Saarland helfen?-"Umrüstung Beleucht

Moin,

der Umbau und die Realisierung von herkömmlichen Leuchtstoffröhren mit LED Röhren ist relativ einfach, hat aber seinen Preis.
Da aber die Beleuchtung immer an ist, oder etwas nicht, so geht der Stromverbrauch mit einer oder mehreren Leuchtstoffröhren auf die Zeit in das Stromkonto. Bei einer LED-Röhre ist es anderes. Das Einsparpotential liegt bei ca 70-80, die Lebensdauer und damit der verbunden Ersatz fällt erst einma für mehrere Jahre weg, und die Lichtausbeute bei "guten" LED-Röhren ist nicht unerheblich.

Have Fun.
 

led röhre

New Member
Re: Kann jemand aus dem Saarland helfen?-"Umrüstung Beleucht

Moin Daniel,

wenn Du LED Beleuchtung sehen möchtest, die so hell oder heller als herkömliche Beleuchtungen sind, dann geh auf meine Seite:


Dann wirst Du bestimmt deine Meinung revidieren.

Hank the Tank
 

dornwels

Member
Re: Kann jemand aus dem Saarland helfen?-"Umrüstung Beleucht

Hi,

led röhre":1f6twbqv schrieb:
Moin Daniel,

wenn Du LED Beleuchtung sehen möchtest, die so hell oder heller als herkömliche Beleuchtungen sind, dann geh auf meine Seite:
http://www.led-rohren.de.tl

Dann wirst Du bestimmt deine Meinung revidieren.

Hank the Tank

Wenn die Hp dann mal funktioniert bin ich gespannt was du da anbieten kannst.
Das was du da versprichst ist leider technisch unmöglich, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

lg
fred
 

Daniel_F.

Member
Re: Kann jemand aus dem Saarland helfen?-"Umrüstung Beleucht

led röhre":1hmdy4jp schrieb:
Moin Daniel,

wenn Du LED Beleuchtung sehen möchtest, die so hell oder heller als herkömliche Beleuchtungen sind, dann geh auf meine Seite:
http://www.led-rohren.de.tl

Dann wirst Du bestimmt deine Meinung revidieren.

Hank the Tank

In erster Linie würde ich mich freuen, wenn Du Deine Verkaufsofferten im entsprechenden Unterforum preis geben würdest. Ich glaube ich habe mittlerweile genug Geld für Beleuchtungen aller Arten ausgegeben um mir da eine Meinung und Urteil bilden zu können :wink:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Re: Kann jemand aus dem Saarland helfen?-"Umrüstung Beleucht

Hi,

@LED Röhre
Unterlassen Sie bitte den Spam.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
P Kann mir vielleicht jemand sagen was das für eine Stengelpflanze ist? Artenbestimmung 29
S Vileicht kann jemand Helfen Algen 0
M Kann mir jemand sagen was das ist? Artenbestimmung 2
chickencow Cryptocoryne kann mir jemand helfen? Artenbestimmung 11
K Kann jemand mein Aqauarienwasser testen ? Kein Thema - wenig Regeln 3
K Probleme mit dem Düngesystem. Kann jemand behilflich sein ? Nährstoffe 5
Berkley kann jemand diese sprache? Kein Thema - wenig Regeln 3
Larsmd Kann mir jemand sagen was das ist? Artenbestimmung 20
R Kann das Calzium sein Nährstoffe 10
Plantamaniac Kann man Dario Dario und Dario Tigris auf Soil halten? Fische 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
D Welche Alge kann das sein? Algen 5
S Juwel Aquarium - defekter Rahmen - kann man das retten? Technik 7
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
N Wasserpflanzen wachsen schlecht - was kann ich noch ausprobieren? Erste Hilfe 36
L Chihiros Dimmer der A Serie kann keine 100%? Technik 2
moskal pH6, KH8, kann das sein? Nährstoffe 2

Ähnliche Themen

Oben