kann ich so einen langen co2 schlauch nehmen?

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also man kann den PUR Schlauch auch samt dem Diffusor in das Chlorbleiche-Bad halten. Habe ich auch schon oft so gemacht.

Wir empfehlen den Silikonschlauch nur aus einem Grund, da es eben weniger Glasbruch durch Silikonschlauch gibt. Das ADA Clear Parts und Grey Parts Set wären auch aus Silikon und werden massenhaft von Kunden gekauft. Bei dem glasklaren PUR Schlauch hatten viele Kunden falsche Vorstellungen und ein paar haben dann beim Anschluss etwas Pech gehabt und ihre Glasware gleich geschrottet.

Ich selber habe immer nur den glasklaren Schlauch aus PUR für den Anschluss der Glaswaren genutzt. Immer in kochendes Wasser legen und dann über die Glasware flutschen lassen.

Wenn man den Schlauch wieder entfernen möchte => kurz mit einem Feuerzeug den Schlauchbereich über der Glasware erwärmen. Nach der Erwärmung lässt sich der Schlauch auch wieder entfernen. Ganz vorsichtige Personen schneiden den Schlauch eben einfach ab.

Der große Vorteil beim glasklaren PUR Schlauch ist eben, dass dieser auch unter Wasser glasklar bleibt und eine recht gute Flexibilität für einen hochdrucksfesten Schlauch bietet. In Kombination mit U-Pipes oder J-Pipes usw. erhält man sehr schöne, unsichtbare CO2 Installationen.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Kunststoffschlauch /PE- Schläuche sind doch gut und Preisgünstig (es gibt auch verschiedene Farben).

Schläuche und Rohre aus PE ( Polyethylen)
Kein Link, Tobi bietet ja CO2 Schläuche an…

Materialbeschreibung des Anbieters:
Polyethylen wurde schon im Jahre 1898 entdeckt. Damals war das Herstellungsverfahren sehr aufwendig. Die erste industrielle Herstellung erfolgte 1940. Unter hohem Druck (ca. 1400 Bar ) und bei einer Temperatur von 17°C gelang die Herstellung von Polyethylen. Im Jahre 1953 wurde ein wirtschaftlich rentables Herstellungsverfahren entwickelt. Es gelang den Chemikern den Herstellungsprozess auch unter Normaldruck auszuführen.
PE-HD (HDPE): schwach verzweigte Polymerketten, daher hohe Dichte zwischen 0,94 g/cm3 und 0,97 g/cm3, („HD“ steht für „high density“).
PE-LD (LDPE): stark verzweigte Polymerketten, daher geringe Dichte zwischen 0,915 g/cm3 und 0,935 g/cm3, („LD“ steht für „low density“).
PE LD wird z.B. in der Folienproduktion, Kabelummantellungen Rohre (Steuerleitungen) eingesetzt.
Heutzutage werden Trinkwasserleitungen vorzugsweise aus PE hergestellt, da diese weniger bis gar keine Stoffe an das Wasser abgeben, und zusätzlich eine glattere Oberfläche als Metallrohre besitzen.
Wissenswert ist, dass im Bereich der Gasversorgung die Leitungen statt den alten Grauguss Rohren heutzutage auch aus HD-PE bestehen. Kabelschutzrohre und Verpackungs- sowie Schrumpffolien werden aus demselben Grundstoff hergestellt. Folien die z.B auf Spargelfeldern verwendet werden bestehen aus PE-LLD also ein Polyethylen mit geringer Dichte, welches sehr Flexibel ist.

Wuestenrose":fcfctj9z schrieb:
Den immens hohen Verlust des Silikonschlauchs nach Krause kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen. Konkrete Zahlen ist uns unser Mr. "gesicherte Aussage" ja bislang schuldig geblieben.
@ Robert,
Konkrete Werte, gibt es denn solche?
Ich selber halte die Diffusions Verluste der Schläuche für Sekundär.
Viel entscheidender für hohen Verbrauch ist die Wasseroberflächenbewegung im Aquarium.
Sparpotential: Vorrangig große CO2-Flaschen.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus...

kurt":embhgs16 schrieb:
Konkrete Werte, gibt es denn solche?
Die einzige Quelle, die ich kenne - das "Handbuch Aquarientechnik" von H.-J. Krause - hat Erwin hier im Thread schon zitiert. Mir erscheinen allerdings die Zahlen, die Krause für Silikonschlauch nennt, unglaublich hoch: 120-240 Gramm pro Monat und Meter.

Grüße
Robert
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

Egal wo man sonst noch schaut, ob bei Sera, JBL, ....... alle schreiben ähnliches.
D e n n e r l e hat sogar seine eigene Schlauchverlusttabelle. Dort stehen zwar andere Werte, aber tendenziell sagt sie das gleiche aus wie Krause, obwohl unter anderen Testbedingungen. (Schlauchlänge D 2m / K 1m, Druck D 0,03 bar / K 0,05 bar)
Leider nur 3 Schläuche im Vergleich.
Jährliche Verlustangabe mit Faktor. Wobei der Softflex mit wenige Gramm als Standardfaktor 1 genannt wird (wen wunderts?). PVC-Luftschlauch einige 100g bzw. SF ist 10 mal dichter. Silikonschlauch einige 1000g, SF also 100 mal dichter. Bei einem 2 Meterschlauch 4/6 und 0,03 Bar.

Also, wer überprüft nun die Aussagen?
Wer baut sich eine Testanlage? (Eigentlich würde es reichen, auf die gespülten Schläuche Druck zu geben, Flaschenventil und Magnetventil schließen und die Zeiten der Druckänderungen = Verluste, zu beobachten)
Wer besorgt sich verschiedene Schläuche und vergleicht? :lol:

MfG
Erwin
 

MajorMadness

Active Member
Man müsste doch nur einen 5m Schlauch an ein nano co2 hängen, eine Seite verschließen und sehen wann es leer ist. Bei über 100g Monat Verlust ist der dann schnell leer.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hab ich auch schon dran gedacht, aber bei meinen 6- bzw- 10-kg-Flaschen dauert es einige Zeit, bis ich am Gewicht der Flasche merke, daß etwas fehlt.

Grüße
Robert
 

MajorMadness

Active Member
Naja, ich denke eher wirklich an die Nano Co2 mit 80g Kartusche. Wenn man dann den Druckminderer ganz aufdreht und nach 5m Schlauch nen Feinnadelventil setzt, dieses auf 1bpm einstellt dann hat man nen vergleichswert nach einem Monat. 1bpm damit man im AQ sehen kann wann die Kartusche leer ist. +/- nen tag ist eigentlich egal. Jetzt die Frage: Wer hat nen Nano druckminderer und opfert 3-4 Kartuschen, kauft nen Co2 Nadelventil dafür und 5m Schlauch von jeder Sorte? :flirt:
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi,

sorry vom Smartphone.

Wie wär's am Druckminderer einen fixen Druck einstellen, dann einen. Blasenzähler und hinter den dann die gleich langen Schläuche in den verschiedenen Materialien - jeweils am Ende zugestöpselt. So ergäben sich die Verluste über die Blasen mindestens relativ zueinander.

Wäre auch bezüglich eines höheren EingangDrucks interessant.

Gruß, Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M 180x90x50 Mit 2 HMF. Kann ich einen abstellen? Nährstoffe 5
C Ich kann eher einen neuen Beitrag schreiben als welche lesen Lob und Kritik 1
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
N Wasserpflanzen wachsen schlecht - was kann ich noch ausprobieren? Erste Hilfe 36
N Hilfe, ich kann mich nicht entscheiden - Aquariumumgestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
2 Welche Fische kann ich in mein Aquarium setzen ? Fische 5
D Soil & Leitungswasser - Kann ich überhaupt Garnelen halten? Garnelen 4
M Hartnäckiges Algenproblem - Was kann ich dagegen tun? Erste Hilfe 4
juanico kann ich diesen Duenger verwenden? Nährstoffe 3
J Habe ich genug licht ? kann ich was verbessern ? Beleuchtung 3
V Kann ich so meinen UVC-Klärer sprengen? Technik 0
A Kann ich diese Schlauchpumpe verwenden? Technik 1
E Kann Ich das so machen- Ersatz eheim Power Led. Beleuchtung 12
M Zu viele TDS graben Hcc aus, was kann ich tun? Schnecken 1
M Algen Problem, Welche Alge ist das und Was kann ich tun. Algen 9
V Kann ich diese LEDs für ein Aquarium benutzen? Beleuchtung 9
phenomenia Wie kann ich Wasserwerte elektronisch & dauerhaft testen? Technik 9
Crackers Welche Algen habe ich? Wie kann ich sie beseitigen? Erste Hilfe 18
R Was ist das für eine Alge und was kann ich dagegen tun??? Algen 5

Ähnliche Themen

Oben