Kann ich NPK Dünger rein für Phosphatdüngung benutzen?

Hallo Leute,
ich habe Phosphat bei mir im Becken nun über eine Woche n.n. gemessen. Ich habe von Dennerle noch Daily NPK. Jetzt ist die Frage ob ich das zusätzlich zu meiner Normalen Düngung hinzugeben kann, da ich diese nicht einfach einstellen will/kann? Macht das wahrscheinlich zuviel an N und K Probleme?

Grüße
Axel
 

addy

Active Member
^huhu alex
so was ich hier gelesen und gehört habe enthält daily npk derart wenig npk das ich nicht glaube das du damit riesen übeschüssige mengen davon in deinem becken anhäufen kannst. wie schaut nochmal deine normale düngung aus? tut mir leid warscheinlich steht sie irgendwo hier im forum aber ich bin zu bequem um zu suchen... :D
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

es soll wohl einige Blumendünger geben, mit denen man problemslos P hinzufügen kann. Leider weiß ich nicht welche.
Daily A1 NPK kannst du natürlich auch nehmen. Im Nährstoffrechner kannst du die Mengen ausrechnen, die du hinzuführst.
 
Hi Andre,
ich verwende das "normale" Dennerle Programm.
Becken 40l
S7 und V30 jeweils im wöchentlichen Wechsel 0,75ml nach WW.
E15 am 1. und 15. eines Monats

Ich verwende auch Avera, FB7 und Aqua Clear (keine Dünger)

Grüße
Axel

@Tobi: ist denn ein zuviel an N und K problematisch oder eigentlich egal?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

mit dem Dennerle Dünger kannst du so gesehen garnicht zu viel N+K verabreichen, da du dann schnell sehr arm werden würdest ;).
 
Ich habs hier halt noch rumstehen. Bis es leer ist kann man das ja benutzen. In Zukunft hol ich mir was aus der Apotheke um das Phosphat stabil zu halten. N und K kann ich ja nicht messen, sonst wüsste ich, ob ein einfacher NPK Blumendünger nicht sogar besser wäre.

Gruß
Axel
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

NPK Blumendünger haben weitestgehend als Stickstoffquelle Carbamid (Urea) oder Ammonium enthalten. Somit muss man schon recht vorsichtig mit NPK-Blumendüngern im Aquarium sein. Ansonsten geht es natürlich vorsichtig dosiert, jedoch ist bei vielen Düngern das Verhältnis von NPK für aquaristische Zwecke auch nicht so ganz optimal, durch z.B. sehr hohe P Werte.
Bei AqiD findest du zu Blumendüngern sicherlich mehr...da gab es einige, die da schon rumprobiert haben.
 

Sabine68

Active Member
Hi,

ich habe mal gerade hochgerechnet - um meinen täglichen p--Bedarf im 250l Becken zu decken (ca 0,3mg/l am Tag)
müßte ich ca 60 Pumpenhübe Dennerle A1 NPK dazu geben :shock:
Ich muss dazu sagen, daß ich einen recht hohen P-Bedarf habe - vielleicht würden auch 40 reichen - ist aber immer noch recht heftig :shock:

Hallo Axel,

Blumendünger ist dermaßen P-lastig, daß man ihn eigentlich nur zur P-düngung nehmen kann.
Aber es funktioniert - ich habe auch eine ganze Weile damit gedüngt.
In einem gut laufenden Becken ist der Urea-Anteil kein Problem.
Man wird aber wahrscheinlich um eine zusätzliche N-Düngung nicht drumrum kommen.
 

Sabine68

Active Member
Hi Axel,

inzwischen dünge ich alles einzeln und kann den Bedarf an die einzelnen Becken anpassen.
Für P nehme ich KH2po4, für Nitrat KNo3 und Kalium brauche ich ja nicht, da ich ja reichlich im Leitungwasser habe.
Seinerzeit habe ich mit dem Blumendünger nur den P-Gehalt gedüngt (dabei N und K ignoriert) und mit Kno3 das restliche Nitrat dazu.
Im Blumendünger liegt Po4 als p2o5 vor - das muss man dann umrechnen
 

SebastianK

Active Member
Hey Tobi,

hast bei meiner Bestellung ja den Aquasabi NPK +Mg dazugelegt wenn ich mich net irre. Dünge zur Zeit neben Bright K täglich auch alle 2 tage mit Dennerle NPK (zusätzlich zum Dennerle System was ich wegen der Kosten abschaffen will, wenn die Pullen leer sind)
Wie muss ich deinen NPK im vergleich zum Dennerle dosieren?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

im Moment musst du noch garkeinen NPK zugeben. Dein Aqua Soil und Powersand sollte genug Reserven haben. In 2-3 Wochen kannst du dann ggf. langsam mit NPK beginnen. Den Makro Basic NPK dann wie hier beschrieben anwenden.

Zur reinen PO4 Versorgung eignet sich der Dünger nicht, da eben parallel NO3 und K in gutem Verhältnis zugedüngt wird.
 

SebastianK

Active Member
Alles klar,

hatte NPK gedüngt weil über die Wassersäule beinahe kein PO4 nachweisbar war! Weiss ich wieder mehr!
Weiss noch nicht genau auf welches Düngesystem ich umsteige wenn dennerle leer ist! V30 und E15 sowie S7 werde ich aber von Dennerle behalten!
Die Tagesdünger von ADA werdens wohl werden! Sind fast nur halb so teuer wie Dennerle! Das ist echt ne Frechheit was die haben wollen. Guck mich die Tage mal in deinem Shop um :D
 

SebastianK

Active Member
Ja, war ne dumme Idee! :D Nehme nur noch ADA! das zeug ist auch schnell weg, wenn man da 20ml jeden tag reinkippen muss! :shock:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Hilfe, ich kann mich nicht entscheiden - Aquariumumgestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
2 Welche Fische kann ich in mein Aquarium setzen ? Fische 5
D Soil & Leitungswasser - Kann ich überhaupt Garnelen halten? Garnelen 4
M Hartnäckiges Algenproblem - Was kann ich dagegen tun? Erste Hilfe 4
juanico kann ich diesen Duenger verwenden? Nährstoffe 3
J Habe ich genug licht ? kann ich was verbessern ? Beleuchtung 3
V Kann ich so meinen UVC-Klärer sprengen? Technik 0
A Kann ich diese Schlauchpumpe verwenden? Technik 1
E Kann Ich das so machen- Ersatz eheim Power Led. Beleuchtung 12
M Zu viele TDS graben Hcc aus, was kann ich tun? Schnecken 1
M Algen Problem, Welche Alge ist das und Was kann ich tun. Algen 9
M 180x90x50 Mit 2 HMF. Kann ich einen abstellen? Nährstoffe 5
V Kann ich diese LEDs für ein Aquarium benutzen? Beleuchtung 9
phenomenia Wie kann ich Wasserwerte elektronisch & dauerhaft testen? Technik 9
Crackers Welche Algen habe ich? Wie kann ich sie beseitigen? Erste Hilfe 18
AQ Dave kann ich so einen langen co2 schlauch nehmen? Technik 38
R Was ist das für eine Alge und was kann ich dagegen tun??? Algen 5
Franci Kann ich diese Fische zusammen halten? Fische 9
K Was kann ich gegen Bartalgen tun Nährstoffe 2
M Welche Algen hab ich und wie kann ich diese bekämpfen? Algen 7

Ähnliche Themen

Oben