Kann ich diesen Gips nehmen?

SloMo

Member
Hallo Julia,
würde ich nicht nehmen.
DIN 1168 Fertigputzgips: enthält Verzögerer und Füllstoffe.
hier zu finden auf Seite 4.
Ich hab mir Gips in der Apotheke geholt, ist halt "etwas" teurer.

Gruß
Ralph
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

aufpassen, daß Du in der Apotheke auch wirklich Gips (=Calciumsulfat-Dihydrat, CaSO4 · 2H2O) bekommst und nicht das Hemihydrat (Calciumsulfat-Hemihydrat, CaSO4 · ½H2O). Letzteres ist praktisch unlöslich.

Viele Grüße
Robert
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also bzgl. des Hemihydrats kann ich nicht bestätigen. Ich arbeite seit jeher mit gebrannten Gips und das Zeug löst sich bei mir sehr schnell auf. (~maximal 5 Minuten)

Ich gebe es nur trocken als Pulver in das Aquarium. Nur wenn ein Klumpen sich irgendwo verdichtet niederlässt, dauert es Tage bis es sich auflöst. Das passiert aber in der Regel nicht.

Aber wenn der "normale" Gips, sprich das Dihydrat generell besser löslich ist, würde ich auch dazu greifen :).
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

ich kenne das Lösungsverhalten beider aus eigener Erfahrung und weiß daher, daß sich das Dihydrat erheblich besser löst als das Semihydrat. Es ist sogar so, daß ich beim Semihydrat überhaupt keine nennenswerte Auflösung feststellen konnte (bei versuchsweisen zwei Gramm auf einen Liter Wasser, trotz kräftiger Unterstützung durch einen Magnetrührer).

Viele Grüße
Robert
 

Anhänge

  • Calciumsulfat.jpg
    Calciumsulfat.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 1.004
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
juanico kann ich diesen Duenger verwenden? Nährstoffe 3
N Hilfe, ich kann mich nicht entscheiden - Aquariumumgestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
2 Welche Fische kann ich in mein Aquarium setzen ? Fische 5
D Soil & Leitungswasser - Kann ich überhaupt Garnelen halten? Garnelen 4
M Hartnäckiges Algenproblem - Was kann ich dagegen tun? Erste Hilfe 4
J Habe ich genug licht ? kann ich was verbessern ? Beleuchtung 3
V Kann ich so meinen UVC-Klärer sprengen? Technik 0
A Kann ich diese Schlauchpumpe verwenden? Technik 1
E Kann Ich das so machen- Ersatz eheim Power Led. Beleuchtung 12
M Zu viele TDS graben Hcc aus, was kann ich tun? Schnecken 1
M Algen Problem, Welche Alge ist das und Was kann ich tun. Algen 9
M 180x90x50 Mit 2 HMF. Kann ich einen abstellen? Nährstoffe 5
V Kann ich diese LEDs für ein Aquarium benutzen? Beleuchtung 9
phenomenia Wie kann ich Wasserwerte elektronisch & dauerhaft testen? Technik 9
Crackers Welche Algen habe ich? Wie kann ich sie beseitigen? Erste Hilfe 18
AQ Dave kann ich so einen langen co2 schlauch nehmen? Technik 38
R Was ist das für eine Alge und was kann ich dagegen tun??? Algen 5
Franci Kann ich diese Fische zusammen halten? Fische 9
K Was kann ich gegen Bartalgen tun Nährstoffe 2
M Welche Algen hab ich und wie kann ich diese bekämpfen? Algen 7

Ähnliche Themen

Oben