Kann ich diesen Gips nehmen?

Julia

Well-Known Member
Hallo!

Ich möchte in meine Garnelenaquarien etwas Calcium zufügen und bin da auf die Methode mit Gips gestossen.

In unserem Keller steht ein Sack Fertigputzgips nach DIN 1168 - kann ich den ohne Bedenken nehmen?

danke,
 

SloMo

Member
Hallo Julia,
würde ich nicht nehmen.
DIN 1168 Fertigputzgips: enthält Verzögerer und Füllstoffe.
hier zu finden auf Seite 4.
Ich hab mir Gips in der Apotheke geholt, ist halt "etwas" teurer.

Gruß
Ralph
 

Julia

Well-Known Member
Hi Ralph,

danke für die schnelle Antwort.

Sowas in die Richtung hab ich mir schon gedacht. Dann gehts am Montag ab in die Apotheke :).
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

aufpassen, daß Du in der Apotheke auch wirklich Gips (=Calciumsulfat-Dihydrat, CaSO4 · 2H2O) bekommst und nicht das Hemihydrat (Calciumsulfat-Hemihydrat, CaSO4 · ½H2O). Letzteres ist praktisch unlöslich.

Viele Grüße
Robert
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also bzgl. des Hemihydrats kann ich nicht bestätigen. Ich arbeite seit jeher mit gebrannten Gips und das Zeug löst sich bei mir sehr schnell auf. (~maximal 5 Minuten)

Ich gebe es nur trocken als Pulver in das Aquarium. Nur wenn ein Klumpen sich irgendwo verdichtet niederlässt, dauert es Tage bis es sich auflöst. Das passiert aber in der Regel nicht.

Aber wenn der "normale" Gips, sprich das Dihydrat generell besser löslich ist, würde ich auch dazu greifen :).
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

ich kenne das Lösungsverhalten beider aus eigener Erfahrung und weiß daher, daß sich das Dihydrat erheblich besser löst als das Semihydrat. Es ist sogar so, daß ich beim Semihydrat überhaupt keine nennenswerte Auflösung feststellen konnte (bei versuchsweisen zwei Gramm auf einen Liter Wasser, trotz kräftiger Unterstützung durch einen Magnetrührer).

Viele Grüße
Robert
 

Anhänge

  • Calciumsulfat.jpg
    Calciumsulfat.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 1.036
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
juanico kann ich diesen Duenger verwenden? Nährstoffe 3
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
N Wasserpflanzen wachsen schlecht - was kann ich noch ausprobieren? Erste Hilfe 36
N Hilfe, ich kann mich nicht entscheiden - Aquariumumgestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
2 Welche Fische kann ich in mein Aquarium setzen ? Fische 5
D Soil & Leitungswasser - Kann ich überhaupt Garnelen halten? Garnelen 4
M Hartnäckiges Algenproblem - Was kann ich dagegen tun? Erste Hilfe 4
J Habe ich genug licht ? kann ich was verbessern ? Beleuchtung 3
V Kann ich so meinen UVC-Klärer sprengen? Technik 0
A Kann ich diese Schlauchpumpe verwenden? Technik 1
E Kann Ich das so machen- Ersatz eheim Power Led. Beleuchtung 12
M Zu viele TDS graben Hcc aus, was kann ich tun? Schnecken 1
M Algen Problem, Welche Alge ist das und Was kann ich tun. Algen 9
M 180x90x50 Mit 2 HMF. Kann ich einen abstellen? Nährstoffe 5
V Kann ich diese LEDs für ein Aquarium benutzen? Beleuchtung 9
phenomenia Wie kann ich Wasserwerte elektronisch & dauerhaft testen? Technik 9
Crackers Welche Algen habe ich? Wie kann ich sie beseitigen? Erste Hilfe 18
AQ Dave kann ich so einen langen co2 schlauch nehmen? Technik 38
R Was ist das für eine Alge und was kann ich dagegen tun??? Algen 5

Ähnliche Themen

Oben