Kann eine TDS ihren Deckel verlieren?

wuddwudd

New Member
Hi und guten Abend,
ich bin ja eher eine stille Mitleserin, heute würde ich aber gerne eine Frage stellen:

Vor ein paar Tagen habe ich mein Wasserflohbecken neu aufgesetzt, es war einfach nur noch Tümpel.
Den TDS geht es prima, einige Nachkommen waren zu finden.
Beim letzten Ausspülen des Beckens habe ich ein paar ovale, braune "Scheiben" gefunden. Mässig hart, am Rand etwas stärker und ungefähr genau passend zur Öffnung der TDS. Meine Aquarien hab ich ja nun schon einige Jahre und sicher hab ich diese "Scheiben" schon mal gesehen. Ich dachte halt immer, daß die von { irgendwas } kommen und mir weiter keine Gedanken gemacht. Aber in diesem Becker gibt es einfach kein { irgendwas }.
Könnten das abgeworfene Deckel sein? Kann eine TDS ihren Deckel überhaupt abwerfen? Wächst er mit oder nicht?
So viele Fragen.

:eek:ps: wuddy
 
hallo wuddy,

turmdeckelschnecken verlieren ihren deckel wenn sie tot sind. da sie schließlich auch nicht ewig leben, wirst du über kurz oder lang natürlich deren hinterlassenschaften finden :wink:
 

wuddwudd

New Member
Hi Joachim,

Danke für die fixe Antwort.
Also wäre das so:
Könnten das abgeworfene Deckel sein? Ja :thumbs:
Kann eine TDS ihren Deckel überhaupt abwerfen? Ja, aber nur wenn tot :?
Wächst er mit oder nicht? :besserwiss:

wuddy
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
P Kann mir vielleicht jemand sagen was das für eine Stengelpflanze ist? Artenbestimmung 29
H Fluval Fresh F35 beleuchten, wer kann eine Empfehlung geben? Beleuchtung 2
T.Mo Kann eine Pulzar den T5-Doppelbalken ersetzen? Beleuchtung 0
R Was ist das für eine Alge und was kann ich dagegen tun??? Algen 5
D Eine harte Nuß die hoffentlich geknackt werden kann. Diskus 26
P kann ich eine alte Osmoseanlage noch nutzen? Technik 1
Marmax Kann man eine CO2 Flasche Umfüllen ??? Technik 6
R Kann das Calzium sein Nährstoffe 10
Plantamaniac Kann man Dario Dario und Dario Tigris auf Soil halten? Fische 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
D Welche Alge kann das sein? Algen 5
S Juwel Aquarium - defekter Rahmen - kann man das retten? Technik 7
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
N Wasserpflanzen wachsen schlecht - was kann ich noch ausprobieren? Erste Hilfe 36
L Chihiros Dimmer der A Serie kann keine 100%? Technik 2
moskal pH6, KH8, kann das sein? Nährstoffe 2
K Low Tech Aquarienkonzept - Kann das funktionieren? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
S Kann Panacur meine Moose schädigen? Moose & Farne 9

Ähnliche Themen

Oben