Kampf den Grünalgen

melreth

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Grünalgen / Fadenalgen / Pinselalgen

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

---

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12 Wochen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Trigon 190 / 190l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Black Earth Premium Soil auf JBL Volcano + Sand

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Wurzel und Drachenstein

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> ca 10 h auf 80 bis 90%

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2x 28W t5 Solar Ultra Natur 9000k
1x 50cm Alustreifen mit 42 OSRAM Duris E5 LEDs mit 3000k
1x 50cm Alustreifen mit 42 OSRAM Duris E5 LEDs mit 5700k


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eck-HMF


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Filltermatte fein 5cm

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 600 l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: ---

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Cal Drop-Checker Orb

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] 30mg/l von Aquarebell

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 15.06.18

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tröpfchentest


pH-Wert: 6

KH-Wert: 2

GH-Wert: 9

Fe-Wert (Eisen): 0,1

NO2-Wert (Nitrit): <0,3

NO3-Wert (Nitrat): 12,5

K-Wert (Kalium): -

Mg-Wert (Magnesium): -

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Täglich 8ml Makro Basic NPK von AR sowie 4 ml Mikro Basic Eisen von AR


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> alle 2 Wochen 50%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Nein

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Eleocharis mini, Echinodorus ozelot, Ecinodorus Reni, Echinodorus ??, HCC, Roter Tigerlotus, Ludwigia palustris, Hygrophila difformis, Rotala indicca, Pogostemon Erecctus, Anubias Barteri var nana, ein paar unterschiedliche Bucen

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 70

[h3]Besatz:[/h3] 20 x Parachceirodon innessi
8x Coridoras Pygmaeus
40+ x Neocaridina Davidi red fire / sakura


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6,7

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9,2

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 39,6

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 16,1

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 6,,5

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 8,68

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hey zusammen,

so langsam nerven mich ein wenig die Grünalgen bei mir im Becken. Die schnellwachsenden Pflanzen wollen nicht so richtig gas geben, die Bodendecker sind langsam unterwegs und die Algen werden immer mehr.

Was mach ich hier falsch? :?
 

melreth

Member
Hier noch Bilder
 

Anhänge

  • 20180615_174220.jpg
    20180615_174220.jpg
    3 MB · Aufrufe: 663
  • 20180615_174159.jpg
    20180615_174159.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 658
  • 20180615_174135.jpg
    20180615_174135.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 665
A

Anonymous

Guest
Hallo Alex,

dein Bodengrund ist nicht gut, den hatte ich auch mal getestet :down:
Und dann auch noch jbl Zeugs und Sand oben drauf :nosmile:
Und wenn du so viel Algen hast, Licht deutlich reduzieren in Intensität und Dauer.
Im Moment nicht düngen und Algen einsammeln.
Großen WAW .
Wie sieht der Filter aus?
 

melreth

Member
Hi werner,

das JBL-Volcano ist nur unter dem Soil, unter dem Sand ist niichts außer die Glasscheibe ;)
Dann werd ich mal das Licht auf 8h ? runter fahren und den WW erhöhen. Sammle so immer auch wieder zwischen drin das Zeug weg bzw. stark befallene Blätter raus.
Filter ist soweit frei und von Bakterien nur so besiedelt :/
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Alex,

Aqua Rebell Makro Basic NPK hat viel zu viel Kalium, wenn du dann auch noch den alten Mikro Basic Eisen (der Neue bringt weniger Kalium mit) verwendest, dann würde mich der Kalium-Wert in deinem Aquarium mal interessieren.
Kannst du mal einen Liter Aquarienwasser abzapfen und beim Händler messen lassen?
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Alex,

melreth":1gt34fv8 schrieb:
der Eisen bringt 1,0 mg/l an Kalium mit, der NPK 1,3l
jo, das klingt nach dem altem Eisen :) Der neue hat etwas lachhaftes, 0,06 mg/l Kalium bei normaler Dosierung oder so.

Ich denke ich werd mir hier mal meine tests morgen dann etwas dafür aufstocken
Mehr Tests bringt dir nicht so viel... Nicht, wenn du keine Möglichkeit hast angemessen zu reagieren. Das hieße in diesem Fall Komponentendünger um gezielt Werte anheben zu können, z.B. ein GH-Boost N und ein Makro Basic P, deinen NPK kannst du da quasi als Kalium-Dünger verwenden.
Also z.B. beim Wasserwechsel kannst du auf 100l Frischwasser 8 ml NPK geben, dann hast du rechnerisch Kalium auf 9,1 mg/l, danach düngst du kaliumarm weiter. Ok, über 14 Tage wird sich das Kalium nicht unbedingt auf dem Pegel halten, aber dann hast du ja den Test und noch einen Schluck vom NPK :)
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey Alex,

Licht in der Dauer reduzieren. 6h reichen bei deiner Beleuchtungsstärke. Wie viel Watt an LED hast du denn so ungefährt?
Wichtig erachte ich, dass die Pflanzen sichtbar assimilieren, also die Sauerstoffsättigungsgrenze erreicht wird. Viel O2 hilft bei der mirkobiologischen Artenvielfalt.
Wenn diese nicht blubber, muss man mal erörtern, wieso das nicht passiert. In meinem 200er passiert das bspw durch zu wenig Licht (1x Chihiros 90cm auf 1m Becken).

Ich finde "die alten" 1mg/l K bei 0,1mg/l Fe schon lachhaft. Das treibt Kalium nicht in die Höhe! Außer man übertreibt. Beim NPK sieht das anders aus.
Allerdings würde ich den NPK zur PO4-Einstellung verwenden, nicht für Kalium!
Da kannst du Kaliumcarbonat, aka Pottasche verwenden. Die gibt es in jeder Backabteilung. Bei mehr Bedarf gibt es die Apotheken oder das Internetz. Technische Qualität ist ausreichend. 10mg/l an K über Pottasche bringen 0,7°dH an KH. Das vernachlässige ich getrost. Durch Abbauprozesse zehrt sich das schon weg. Durch Wasserwechsel sowieso. Spätestens, wenn die Pflanzen K+ aufnehmen und H+ für den Ionenhaushalt abgeben. Wenn dir das Bauchschmerzen bereitet, dann nimm Kaliumsulfat.

Bei mir gingen die langen Fäden wieder von allein weg. Die kamen, als ich stark-chelatierten Dünger verwendet hatte. Mit dem schwach chelatierten gehts bei mir besser. Aber da gibt es nichts auf dem Markt. Ich misch mir den mehr oder weniger selbst (Kramer-SE-Elixir + Fe- und Mn-Salze).

Versuch mal die PO4-Limitierung. Melde dich wieder, wenn du meinst, einen PO4-Mangel zu sehen^^ Ich warte darauf schon ewig... Wenig, d.h. nicht nachweisbares, Phosphat hilft im übrigen, die Spurenelemente verfügbarer zu halten. Das ist sehr wichtig, da dadurch die Abbauprozesse gefördert und damit die Mulmbildung vermindert wird. Macht jede Kompostanlage so. Das wirkt auch suppressiv auf Algen.

Dass die Pflanzen nicht wirklich wachsen wollen, habe ich in meinem 200er auch. Da fahr ich aber auch PO4 unter der Nachweisgrenze und so langsam wird's.

Grüße
Kevin
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo,

Kejoro":24kir2co schrieb:
Bei mir gingen die langen Fäden wieder von allein weg. Die kamen, als ich stark-chelatierten Dünger verwendet hatte. Mit dem schwach chelatierten gehts bei mir besser.
du hast da aber auch ziemlich einmalige Probleme... Ich meine das habe ich dir schon einmal gesagt/geschrieben.

Ich finde "die alten" 1mg/l K bei 0,1mg/l Fe schon lachhaft. Das treibt Kalium nicht in die Höhe! Außer man übertreibt. Allerdings würde ich den NPK zur PO4-Einstellung verwenden, nicht für Kalium!
Ja, 1 mg/l durch den Eisenvolldünger ist nicht so viel. Das Problem ist halt: In Summe wird Kalium gerne mal zu viel.

Es gibt Leute, die wollen mehr als 0,5 mg/l PO4 wöchentlich zuführen, da ist der NPK dann nicht ausreichend... Deswegen, erstmal als Kalium-Dünger verwenden (wir sind uns doch einig, das der NPK zu viel Kalium mitbringt, oder?) und dann weiter sehen.

Da kannst du Kaliumcarbonat, aka Pottasche verwenden. ... 10mg/l an K über Pottasche bringen 0,7°dH an KH.
Und bei 2° dKH im Aquarium und 6,7° dKH im Leitungswasser sind auch die 0,7° dKH über Pottasche nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Entweder der Soil zieht noch ordentlich die Werte herunter, oder Kevins KH-Zehrung ist schon voll im Gange.
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi,

unbekannt1984":3rcarm7e schrieb:
du hast da aber auch ziemlich einmalige Probleme... Ich meine das habe ich dir schon einmal gesagt/geschrieben.
Das sind nicht meine Probleme. Das wäre ja der Hit, wenn ich mit grünen Punktalgen herumlaufen würde. Das musste jetzt sein^^
Dennoch sind die Probleme existent und das muss irgendwie in das Modell passen.

Es gibt Leute, die wollen mehr als 0,5 mg/l PO4 wöchentlich zuführen, da ist der NPK dann nicht ausreichend...
Was die Leute wollen und die Becken können, sind aber zwei komplett verschiedene Dinge. Hier kann man sehen, was mein Cube so durchgemacht hat. Hätte ich von Anfang an auf Frank und Nik gehört, hätte das nicht so lange gedauert. Aber ich wollte es mal erfahren haben, was für ein Ausmaß das annehmen kann.
Wenn so ein Aquarium mal läuft, kannst du Unmengen an PO4 reinkippen. Aber so lange die Becken Probleme machen, d.h. Algen zeigen, will ich davon so wenig wie möglich (und so viel wie nötig) im Becken haben.
Btw gibt es hier flotte Becken, bei denen reichen auch 0,1mg/l an PO4 pro Woche und selbst das ist zu viel :D
Ich würde einen klaren PO4-Mangel abwarten und dann nachdüngen. Damit schafft man eine klare Ausgangsbasis.

Und bei 2° dKH im Aquarium und 6,7° dKH im Leitungswasser sind auch die 0,7° dKH über Pottasche nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Entweder der Soil zieht noch ordentlich die Werte herunter, oder Kevins KH-Zehrung ist schon voll im Gange.
Soil!

@ Alex:
Wenn die Werte, die der Versorger angibt, auch so aus der Leitung kommen, würde ich einfach nur noch den Volldünger hinzukippen. Da darf's auch ruhig mal das doppelte oder dreifache der Dosierempfehlung sein. Kommen dann Pinselalgen oder Grünalgen an den Scheiben verstärkt, verträgt dein Becken das eben nicht. Bei nem Kumpel haben wir so alle Algen wegbekommen, was schon stark für einen Zusammenhang zwischen Algen und Spurenelemente, bzw. deren fördernde Wirkung auf die Mikrobiologie inkl Abbauprozesse spricht. Als netten Benefit war der Filter auch dann frei, der zuvor schon fast zu war.... Da kann man neidisch werden :D
Nitrat sollte nicht auf 0 fallen. Gegebenenfalls solltest du dann hier nachhelfen Urea/GH-Boost. Such dir was raus. Werte zwischen 5-10mg/l sind ausreichend.

Schöne Grüße
Kevin
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Kevin,

Kejoro":2v1vn2pl schrieb:
Btw gibt es hier flotte Becken, bei denen reichen auch 0,1mg/l an PO4 pro Woche und selbst das ist zu viel :D
ich sehe schon: Du hältst es mit dem Phosphat wie Tetra:
Ein zu hoher Phosphatgehalt fördert unerwünschten Pflanzenwuchs
Quelle: Tetra - PhosphateMinus
Aber fehlender Pflanzenwuchs ist hier ja Teil des Problems, in dem Sinne mal :bier:

Du kannst aber jetzt nicht sämtliche Probleme auf zu viel Phosphat schieben: Pinselalgen sollen ja laut The Freshwater Red algae: Rhodophyta - Volume 3, Issue 3 gerade bei zu wenig Phosphat und CO2 auftreten. Wegen der Wechselwirkung von nicht chelatisiertem Eisen und Phosphat (Eisen-Phosphat Verbindungen und Ausfällungen) kann auch ein Zusammenhang mit Eisen nicht ausgeschlossen werden.

Kejoro":2v1vn2pl schrieb:
Gegebenenfalls solltest du dann hier nachhelfen Urea/GH-Boost.
Gerade bei Algenproblemen sollte man Urea/Harnstoff meiden wie der Teufel das Weihwasser. Außer du meinst dieses gewisse Harnstoffderivat, das zur Algenbekämpfung in Mittelchen wie JBL Algol enthalten ist.
Ansonsten ist eher die Frage: Hilfst du mit dem Harnstoff den Pflanzen oder den Algen?
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey Torsten,

ganz ohne PO4 geht's nicht. Das stimmt schon. Dennoch würde ich es klein halten!
Mein Soil im 12l Becken hat stolze 35mg/l rausgenuckelt und die Schicht ist gerade mal 1cm hoch, also 2-4 Körner dick.

Wenn absolut kein PO4 verfügbar ist, werden die Pflanzen schnell matschig. Das sehe ich hier nicht. Soil bringt eben ein paar "komische" Eigenschaften mit. Wegen den Pflanzen würde ich mir den nicht ins Becken kippen.

Du kannst aber jetzt nicht sämtliche Probleme auf zu viel Phosphat schieben: Pinselalgen sollen ja laut The Freshwater Red algae: Rhodophyta - Volume 3, Issue 3 gerade bei zu wenig Phosphat und CO2 auftreten.
Schau dir mein Lernbecken an. Da war PO4 immer nachweisbar (teilweise tägliche Düngung) und CO2 schön hoch. Da wuchs alles bestens, auch Algen. Was da in dem Bericht steht, ist nicht vollständig und nur eine indikative Maßnahme um "mal was dazu gesagt zu haben". Wären die dort genannten Gründe DIE Ursache, wäre ja alles kein Problem mehr.
Wie erklärst du dir, wie einige hier PO4 dauerhaft n.n. halten und eingebrachte Rotalgen sogar absterben!? Das passt nicht.

Gerade bei Algenproblemen sollte man Urea/Harnstoff meiden wie der Teufel das Weihwasser. [...] Ansonsten ist eher die Frage: Hilfst du mit dem Harnstoff den Pflanzen oder den Algen?
In meiner Praxis konnte ich keinen Unterschied feststellen^^ Urea konnte ich sogar mit 30mg/l-Nitratäquivalent auf Stoß zugeben bei KH=10°dH. Andere berichten da von Todesfällen im Aq. Bei mir ging es. Aber gegen tägliche Düngung ist nichts einzuwenden. Einfach mal beobachten. Bei Robert ist damals eine bestimmte Alge aufgetreten. Aber das ist eher die Ausnahme.
Wem man hilft? Beiden! Meinst du wirklich, dass primitive Pflanzen (z.B. Algen) irgendeinen Nachteil im Wuchs haben, wenn höhere Pflanzen wachsen können? :lol: Ich hatte im übrigen das beste/gesündeste Pflanzenwachstum, als das Wasser komplett grün war. Mit anderen Worten: Können höhere Pflanzen wachsen, werden Algen definitiv dazu auch in der Lage sein.

Schöne Grüße
Kevin
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Kevin,

Kejoro":1jy0rxgh schrieb:
Wie erklärst du dir, wie einige hier PO4 dauerhaft n.n. halten und eingebrachte Rotalgen sogar absterben!? Das passt nicht.
zu Phosphat gibt es auch einen Artikel (Phosphorus’ Role in Aquatic Macrophyte Horticulture - Volume 2, Issue 1 - January 2006), dort kann man z.B. lesen:
The natural background levels of total phosphorus are generally less than 0.03 mg/l in natural
waters. The natural levels of orthophosphate (the fraction that is bio-available) usually range
from 0.005 to 0.05 mg/l (Dunne and Leopold, 1978).
Die o.g. Zahlen sind natürlich mit den normalen Phosphat-Tests nicht nachweisbar. Daneben kann man sich aber auch durch Korrosionsschutzmittel (Polyphosphate im Leitungswasser - Die der Phosphattest nicht anzeigt) ganz schöne Mengen Phosphat einfangen.

Kejoro":1jy0rxgh schrieb:
ganz ohne PO4 geht's nicht. Das stimmt schon. Dennoch würde ich es klein halten!
Wie viel oder wenig ist "klein"? Setzen wir den Estimative Index an, dann ist "klein" irgendwas unter 4,2 mg/l pro Woche.

Soil bringt eben ein paar "komische" Eigenschaften mit.
Der Soil ist erst einmal eine Black-Box, wo du nicht weißt welche Nährstoffe in welcher Menge und Form enthalten sind. In deinem Fall war es wohl eine Menge PO4.

Wem man hilft? Beiden! Meinst du wirklich, dass primitive Pflanzen (z.B. Algen) irgendeinen Nachteil im Wuchs haben, wenn höhere Pflanzen wachsen können? :lol:
Ziemlich aktuell bin ich da über etwas gestolpert: Wasserpflanzen in den Ruhrstauseen (Ruhrverband), bin ja mal auf deine Interpretation gespannt :)
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

unbekannt1984":ban8c9lx schrieb:
Jaja, der Barr mal wieder… Deine Lieblingsquelle, nichwahr? Ich hab da 'nen heißen Tipp für dich: Der Trend geht eindeutig zum Zweit- oder sogar zum Drittbuch…

Wasserpflanzen in der freien Wildbahn versorgen sich üblicherweise über's Substrat mit Phosphor. Der Gehalt im freien Wasser ist so gut wie uninteressant.

Grüße
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Verliere den Kampf gegen die Fadenalgen ... Algen 31
S Kampf den Kieselalgen :-) Pflanzen Allgemein 3
kiko Kampf den Saugnäpfen *g* Technik 11
H Mein Kampf gegen die grüne Scheibenpest Algen 18
M Der Kampf mit dem Düngen Nährstoffe 5
R Fadenalgen und Blaualgen, mein Erfolgloser Kampf Erste Hilfe 0
L Erfolgsloser Kampf gegen Cyanobakterien Erste Hilfe 17
Jaro Nährstoffragen im Kampf gegen nervende Fadenalgen Algen 12
TT-Fuchs Kampf gegen grüne Fadenalgen nach Dunkelkur Algen 14
B Kampf dem Nitrit Technik 15
Matze222 Kampf gegen Aufhärtung: Minilandschaft Substrate 17
Dieß Ewieger Kampf gegen Blaualgen an Mattenfilter Algen 4
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
M Fressen zu viele Zwerggarnelen meinen Otos den Aufwuchs weg? Fische 7
V Emerse Pflanzen für den Dry-Start Pflanzen Allgemein 13
I Nach 45 Jahren Aquaristik, das erste Mal den Fokus auf Pflanzen gesetzt. Mitgliedervorstellungen 0
D Wie bekommt man Rootcaps am besten in den Boden? Nährstoffe 4

Ähnliche Themen

Oben