Kampf den Kieselalgen :-)

shuilar

New Member
Hallo zusammen,

wir haben seit 2007 ein eigentlich sehr gut eingelaufenes 128l Aquarium. Da wir im letzten Jahr aber beruflich sehr eingebunden waren, haben wir uns nicht mehr genug darum gekümmert. Die Strafe folgte auf den Fuß. Wir bekamen Algen.
Das haben wir inzwischen zwar eigentlich im Griff aber auf dem Bonsai-Zwergspeerblatt, das eigentlich wunderschön auf der Wurzel gewachsen ist, hält sich hartnäckig der Algenbelag.
Die Amanos scheinen sich nicht wirklich für die Algen zu interessieren. Die finden wohl im Aquarium genug anderes wohlschmeckenderes Futter. Soll ich von denen noch mehr einsetzen?

Besatz:
- 5 Amano Garnelen
- 6 Guppys mit ca. 10 Jungtieren (sind neu)
- 4 Endler-Guppys mit ca. 5 Jungtieren
- 3 Siamesische Rüsselbarben, die ich auf Dauer weggeben möchte, da ich inzwischen, im Gegensatz zum Zoohändler, der Meinung bin, dass mein Aquarium für sie zu klein ist.

Werte:
Kh 4
PH 7,2
CO2-Anlage läuft (jetzt wieder, damit hatte es nämlich angefangen ;-) )

Nun zu meiner Frage:
Wie kann ich die Kieselalgen von den Speerblatt-Pflanzen entfernen. Kann ich die Blätter einfach abschneiden und die wachsen nach? (mit rasierten Planzen könnte ich leben, aber dauerhaft sollten die Blätter schon wieder kommen *g*) Muss ich die Pflanzen ganz entfernen? (Würde mir glaub ich das Herz brechen) Mit Abreiben ist nicht ... da geht nichts ab.

Welche "Konkurrenzpflanze" soll ich eventuell noch mit reingeben? Bringt das überhaupt bei den befallenen Pflanzen was?

Wir haben sonst nur langsam wachsende Pflanzen im Becken, was eigentlich auch sehr gut funktioniert hat, als wir uns noch ordentlich um das Aquarium gekümmert haben.

Ich würde mich sehr über Tipps freuen.

LG
Shu / Chrissy
 

shuilar

New Member
Hallo zusammen,

ich habe jetzt einfach mal ein Stück genommen und die Blätter rasiert. mal sehen, ob die Blätter nachwachsen. Ich bericht dann :)

LG
Chrissy
 

shuilar

New Member
Hi zusammen,

also da wächst nichts nach :nosmile:

Jetzt habe ich die Wahl alles zu entfernen und einfach neue zu pflanzen oder zu hoffen, dass sich doch noch jemand für mein Problem interessiert.

Ansonsten ist das Aquarium nicht mehr wirklich mit Algen belastet. Nur geht der "Belag" eben einfach nicht weg.

Ich würde mich wirklich über Antworten freuen.

LG
Chrissy
 
Hi Chrissy,

hmmm, dass hier noch niemand etwas geschrieben hat...
Versuche es mal hiermit.

Es kann auch helfen, die Pflanze abzuschatten (z.B. mit Schwimmpflanzen) oder sie in einen schattigeren bereich umzusetzen, denn durch das langsame Wachstum und die extrem lange lebensdauer der Blätter neigt die "Plastikpflanze, die wächst" eben auch zum Veralgen.

Generell ist es natürlich so, dass die Pflanze sowieso langsam wächst, und zwar umso langsamer, je weniger Blätter sie zur Energieproduktion (Photosynthese) hat. D.h. wenn Du der alles abschneidest, sollte sie schon wieder austreiben, da sie Nährstoffdepots im Rhizom anlegt. Das kann aber echt lange dauern, deshalb möglichst immer ein paar Blätter dranlassen.

Ich denke jedoch, dass oben verlinkte Methode in Deinem Fall besser ist (habe sie selber noch nicht ausprobiert, ist jedoch eine gängige Vorgehensweise).
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Kampf den Grünalgen Erste Hilfe 31
D Verliere den Kampf gegen die Fadenalgen ... Algen 31
kiko Kampf den Saugnäpfen *g* Technik 11
H Mein Kampf gegen die grüne Scheibenpest Algen 18
M Der Kampf mit dem Düngen Nährstoffe 5
R Fadenalgen und Blaualgen, mein Erfolgloser Kampf Erste Hilfe 0
L Erfolgsloser Kampf gegen Cyanobakterien Erste Hilfe 17
Jaro Nährstoffragen im Kampf gegen nervende Fadenalgen Algen 12
TT-Fuchs Kampf gegen grüne Fadenalgen nach Dunkelkur Algen 14
B Kampf dem Nitrit Technik 15
Matze222 Kampf gegen Aufhärtung: Minilandschaft Substrate 17
Dieß Ewieger Kampf gegen Blaualgen an Mattenfilter Algen 4
Morella Magnetventil vor den Blasenzähler? Kein Schlauchanschluss am Druckminderer Technik 1
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
M Fressen zu viele Zwerggarnelen meinen Otos den Aufwuchs weg? Fische 7
V Emerse Pflanzen für den Dry-Start Pflanzen Allgemein 13

Ähnliche Themen

Oben