Kampf den Saugnäpfen *g*

kiko

Active Member
hi,
also ich weiß nicht, obs nur mir so geht - aber turnusmäßig bin ich andauernd irgendwelche Saugnäpfe am erneuern. :D
Ob Thermometersaugnapf, Saugnäpfe für die Schläuche, Saugnäpfe von Flippern - ja sogar die Pumpensaugnäpfe.
Die Teile härten aus und verlieren ihre Saugkraft, manche sogar nach nur paar Monaten :shocked: - manche "glücklicherweise erst nach Jahren" (jenach Hersteller/Produkt).

Kann man solche ausgehärteten Saugnäpfe wieder "reanimieren"?
Falls nein, wo kriegt man hochwertige Saugnäpfe die nicht nach paar Monaten fertig sind?
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

dann oute ich mich auch mal als Saugnapfhasser :D

Ich baue mir immer selbst Konstruktionen um meine CO2-Dauertests am Beckenrand zu befestigen. Meistens sind die frisch befüllten Dauertests kurz nach dem Andrücken des Saugnapfs durchs Aquarium geschwommen :down:
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

kiko":2elqocjy schrieb:
Die Teile härten aus und verlieren ihre Saugkraft, manche sogar nach nur paar Monaten :shocked: - manche "glücklicherweise erst nach Jahren" (jenach Hersteller/Produkt).
@ Olaf,
Ich nehme immer die Sauger des bekannten Pumpenproduzenten, auch die Schläuche.
Das die Schläuche auch aushärten empfinde ich als viel unangenehmer.
Bessere habe ich aber noch nicht gefunden, andere Sauger/Schläuche waren noch kurzlebiger.
Ich habe auch schon Silikonschläuche(die richtigen?) eingesetzt, meine sind jedenfalls ausgehärtet.
Wäre nicht schlecht wenn man da weiterkäme!

Zeltinger70":2elqocjy schrieb:
probiers mal mit einem 5minütigen Bad in kochendem Wasser, also die Saugnäpfe, nicht missverstehen. :wink:
@ Wolfgang,
wie lange hält die Flexibilität denn an?
Habe das mal bei einem durchrutschenden Antriebsriemen an meinem Tonband gemacht, lief danach wieder tadellos.
Wie lange das hält?, hmmm...steht wieder auf dem Dachboden…
 

Zeltinger70

Active Member
Hi,

@ kurt,

habe es zuletzt vor einigen Monaten gemacht,
noch halten sie. Kann es also nicht genau sagen.

@all

Am besten halten bei mir, wenn auch etwas teurer, oben genannte des bekannten Pumpenherstellers, insofern Eheim gemeint ist. :wink:
Jedenfalls die Billig-Saugnäpfe eines fast ebenso bekannten Herstellers kaufe ich nicht mehr, gerade fällt mir der Name nicht ein, denke ist ziemlich kurz, aber mehr als drei Buchstaben. :wink:

Gruß Wolfgang
 

*AquaOlli*

Member
Hi Leute,

darf ich mich den anonymen Saugnapfhasser anschließen ? :)
Das die Saugnäpfe irgendwann hart werden ist normal, denn mit der Zeit verflüchtigen sich die Weichmacher aus dem Kunststoff. Und das die E....m Sauger länger halten als die von anderen Herstellern, liegt vielleicht daran das dort mehr Weichmacher im Kunstoff drinn ist.
Da kommt mir gerade ne coole Idee, im Winter schmiere ich meine Türdichtungen immer mit "Glycerin" ein, das unter anderem in der Industrie auch zum weichmachen verwendet wird. Vielleicht sollte man mal nen Test machen und ein alten Sauger damit einreiben und einen Monat lang liegen lassen !
 

java97

Active Member
Hi,

Ich habe welche von JBL, Eheim und Dennerle ohne Probleme im Einsatz.
Ich denke, wir können die Dinge ruhig beim Namen nennen...
 

Blubb

Member
Ja, bei mir habe bis jetzt auch nur die kleinen schwarzen richtig schlapp gemacht, ... ich glaube von Fluval.
Der Rest ist halt von der *Saugleistung* schwächer geworden. :D

Chriss
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

java97":32o0dyjx schrieb:
Hi, Also meine Saugnäpfe halten... :?
@ Volker
hmm…bei mir auch , aber nur wenn sie in der Schublade liegen. :nosmile:
Die Frage wäre jetzt welche Stoffe im Wasser für die Aushärtung verantwortlich sind.
Wie stark hängt die Standzeit von der Wasserhärte ab? :?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Kampf den Grünalgen Erste Hilfe 31
D Verliere den Kampf gegen die Fadenalgen ... Algen 31
S Kampf den Kieselalgen :-) Pflanzen Allgemein 3
H Mein Kampf gegen die grüne Scheibenpest Algen 18
M Der Kampf mit dem Düngen Nährstoffe 5
R Fadenalgen und Blaualgen, mein Erfolgloser Kampf Erste Hilfe 0
L Erfolgsloser Kampf gegen Cyanobakterien Erste Hilfe 17
Jaro Nährstoffragen im Kampf gegen nervende Fadenalgen Algen 12
TT-Fuchs Kampf gegen grüne Fadenalgen nach Dunkelkur Algen 14
B Kampf dem Nitrit Technik 15
Matze222 Kampf gegen Aufhärtung: Minilandschaft Substrate 17
Dieß Ewieger Kampf gegen Blaualgen an Mattenfilter Algen 4
Morella Magnetventil vor den Blasenzähler? Kein Schlauchanschluss am Druckminderer Technik 1
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
M Fressen zu viele Zwerggarnelen meinen Otos den Aufwuchs weg? Fische 7
V Emerse Pflanzen für den Dry-Start Pflanzen Allgemein 13

Ähnliche Themen

Oben