Kalkrand entfernen

Hauerli

Member
Hallo,

Ich habe über der Wasseroberfläche an den Scheiben immer so einen unschönen Kalkrand.
Nun meine frage was ihr für Tipps hättet diesen zu entfernen bei einem laufenden Becken.

Würde ungern mit Zitronensäure oder so rangehen die mir am ende ins Becken läuft.
 

AQfreund

New Member
AW: Kalkrand entfernen

Kenne ich.

Ich nimm einfach nen neuen billigen Topfschwamm, davon die raue Seite.
Mit dem eigenen aq-wasser putzen.

... using Tapatalk...
 

sascha0978

Member
Hallo Max

Ich habe erst neulich hier im Forum den Tip gelesen zum Scheibenreinigen einen "Schmutzradierer" zu verwenden.
Damit habe ich auch große teile von alten Kalkrändern (>10Jahre) entfernen können.
Den kann man für ein paar Euro im DM kaufen und dann einfach mit Aquariumwasser anfeuchten/nass machen.
 

aqintense

New Member
Hi,

ich habe hier letztens den Tipp gefunden, den ich erst nicht glauben wollte: KH- von Tetra.
Hatte mir das Zeugs mal andrehen lassen, weil meine KH angeblich viel zu hoch wäre und nach einmaligen Gebrauch nie mehr benutzt.

Damit habe ich letztens mein leeres Becken sauber gemacht. Du kannst es aber auch vorsichtig bei einem laufenden Becken benutzen (es ist ja dafür gedacht...). Ich würde das Wasser einfach so weit ablassen, dass du bequem mit einem 10x10cm Filtervlies wischen kannst. Dann nur oben einen kleinen Fleck KH- auftragen und wischen. Dann sollte sogar im Normalfall nix ins Becken laufen - wenn doch (kommt natürlich auf die Beckengröße an) hat es im Normalfall auch keine großen Auswirkungen. Die Dosierung davon zum krassen Senken des pH-Wertes ist doch recht hoch. Bei einem Nano ist diese Methode also schon was gefährlicher ;-)

Aber zu deinem Schutz: Unbedingt Handschuhe anziehen. Das Zeugs ist pur ziemlich aggressiv für die Haut! Man braucht mit dem Filtervlies sogar nur ganz leicht über den Kalkrand zu gehen, das geht sofort weg - ohne Schrubben und Quietschen (wie ich dieses Geräusch der Schmutzradierer liebe! *kalt-den-rücken-runterlauf*)

Falls es dir nicht hilft, wollte ich den Tipp trotzdem nochmal hier loswerden für alle, die beim Neueinrichten und Saubermachen eines leeren Beckens darüber stolpern :lol:

Liebe Grüße,
Nils
 

Andreas74

Member
Hi Max,

den Blanki von JNL habe ich auch im Einsatz und muss sagen er hält was er verspricht. Ist zwar für einen handelsüblichen "Schwamm" relativ teuer aber damit lässt sich wirklich so ziemlich alles in einem normalen Glasaqua entfernen.

Kalle":1x2o4xax schrieb:
Hi Max,

hab mal alles möglich ausprobiert und bin vom JBL Blanki ziemlich begeitert. Das ist eine feine Stahlwolle, mit der man Kalk und harte Algen sehr gut wegbekommt. Mehr Tipps gibts hier.

VG Kalle
 

Marion

Member
aqintense":pdb9bujj schrieb:
Hi,

ich habe hier letztens den Tipp gefunden, den ich erst nicht glauben wollte: KH- von Tetra.
Hatte mir das Zeugs mal andrehen lassen, weil meine KH angeblich viel zu hoch wäre und nach einmaligen Gebrauch nie mehr benutzt.

Damit habe ich letztens mein leeres Becken sauber gemacht. Du kannst es aber auch vorsichtig bei einem laufenden Becken benutzen (es ist ja dafür gedacht...). Ich würde das Wasser einfach so weit ablassen, dass du bequem mit einem 10x10cm Filtervlies wischen kannst. Dann nur oben einen kleinen Fleck KH- auftragen und wischen. Dann sollte sogar im Normalfall nix ins Becken laufen - wenn doch (kommt natürlich auf die Beckengröße an) hat es im Normalfall auch keine großen Auswirkungen. Die Dosierung davon zum krassen Senken des pH-Wertes ist doch recht hoch. Bei einem Nano ist diese Methode also schon was gefährlicher ;-)

Aber zu deinem Schutz: Unbedingt Handschuhe anziehen. Das Zeugs ist pur ziemlich aggressiv für die Haut! Man braucht mit dem Filtervlies sogar nur ganz leicht über den Kalkrand zu gehen, das geht sofort weg - ohne Schrubben und Quietschen (wie ich dieses Geräusch der Schmutzradierer liebe! *kalt-den-rücken-runterlauf*)

Falls es dir nicht hilft, wollte ich den Tipp trotzdem nochmal hier loswerden für alle, die beim Neueinrichten und Saubermachen eines leeren Beckens darüber stolpern :lol:

Liebe Grüße,
Nils

Eine Produktinfo über das KH- find ich gerade nicht, denke aber es hat die gleiche Wirkung wie Salzsäure. Ich hab meinen Kalkrand mit Salzsäure entfernt. Mit dieser kann man ebenso die KH und damit den PH senken. Hab in eine Schüssel AQ-Wasser getan und ein paar Tropfen Salzsäure rein.
Beim abgelassenen Becken dann einen AQ-Schwamm in diese Flüssigkeit eingetaucht und den Schwamm sehr gut ausgedrückt so dass keine Flüssigkeit runtertropft. Einen zweiten Schwamm hab ich beim Wischen unmittelbar darunter gehalten, so dass evtl. runterlaufende Tropfen von diesem aufgefangen werden und nicht ins Becken gelangen (wobei meine KH und mein PH eh sehr hoch sind und der ein oder andere Tropfen bei mir nicht schadet). Danach noch mit dem Schwamm mit purem AQ-Wasser ein paar mal drübergewischt bevor ich das Wasser im Becken wieder auffüllte. Funktioniert fix und ohne viel rubbeln :). WWerte haben sich nicht verändert.
 

Julia

Well-Known Member
AW: Kalkrand entfernen

Hallo,
Ich benutze dafür immer Rasierklingen.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
 

RobertS

Member
Hallo,

ich benutze ganz ordinäre Stahlwolle aus der Drogerie für die Aquarienscheiben und löse damit auch den Kalkrand oben problemlos ab. Entgegen meiner anfänglichen Vermutung entstehen dabei wirklich keine Kratzer.
Damit bekommt man übrigens auch sehr gut abgerundete Ecken sauber.
Gruß
-Robert
 

Tiegars

Member
Hallo Daniel,

ist da nix drin bei dem Schmutzradierer? Habe bisschen bedenken das bei Wirbellosen einzusetzen.
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi,
besser noch: Ceranfeldschaber (auf Rasierklingenbasis :D). Gibt es im Drogeriemarkt für kleines Geld inkl. Ersatzklingen.
 

epinephrin

Active Member
Hi, nein soweit ich feststellen kann ist das einfach ein weißer block aus irgendwas was gut reinigt.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Kalk von Glas entfernen Erste Hilfe 14
Damian Rückwandfolie bei laufendem Betrieb entfernen Technik 34
Zer0Fame Pflanzen entfernen ohne Bodengrundmischung Pflanzen Allgemein 5
borchi Entengrütze aus den Schwimmpflanzen entfernen Erste Hilfe 6
Zap Stege entfernen? Bastelanleitungen 24
S Silikat aus dem Aquarium entfernen mit Pflanzen Erste Hilfe 14
M Bodendecker entfernen Pflanzen Allgemein 4
T Blenden beim Lido 120 entfernen Technik 0
M Echinodorus Barthii (Blätter schneiden oder entfernen) Pflanzen Allgemein 3
Aquanaut_Official Festgeklebte Pflanze von Wurzel entfernen Pflanzen Allgemein 1
V Lassen sich Beläge von (Grün-)Algen auf Blättern entfernen? Algen 3
K Wann emerse Blätter entfernen? Pflanzen Allgemein 5
baeripat Schneiden&Entfernen (!!) von HCC Pflanzen Allgemein 5
S Sekundenkleber an der Wurzel entfernen Pflanzen Allgemein 2
I Verschiedene Moose rückstandslos entfernen? Pflanzen Allgemein 0
Julian-Bauer Aquarium aus "Meine Aquarien" entfernen lassen??? Kein Thema - wenig Regeln 1
B Deckel von Aquaart entfernen Technik 4
N Gute Möglichkeit, organische Abfälle / Detritus zu entfernen Algen 2
M Grüne Algen auf Bucen/Anubias- wie entfernen? Algen 5
hans66 Pinselalgen sicher entfernen. Algen 3

Ähnliche Themen

Oben