Kalkiger Rand auf dem Blättern

foster

Member
Hallo
Ich habe in meinem kleinen Becken bei einigen Pflanzen einen kalkigen Rad auf den Blätter. Woran könnte das liegen?
Das Becken hat 151L hat einen HMF und gedüngt wird jeden tag 2ml Profito. CO2 ca. 1Blase/min
Die Werte sind:
Temperatur 24,3
pH 7,03
Leitfähigkeit 542
Amonium 0,032
Nitrit 0,016
Nitrat 5,9
Gesamthärte 10,2
Säurekapazität 1,02
Karbonathärte 2,856
Eisen 0,12
Phosphat 0,28
Magnesium 3,9
Calcium 66,6
Kohlenstoffdioxyd 7,56

Beleuchtung: 2X 30W hinten 962 vorn 840 mit Reflektor
MfG, Simon
 

Roger

Active Member
Hallo Simon,

des Rätsels Lösung ist einfach und nennt sich biogene Entkalkung.
Um zukünftig Kalkablagerungen zu vermeiden sollte der Ph unter 7 liegen. Bei der bestehenden Kh von 3 wäre es ohnehin ratsam den Ph auf etwa 6,4-6,6 einzustellen um den Pflanzen genügend Co2 zur Verfügung zu stellen.
Um das zu erreichen mußt Du mehr CO2 zuführen und den Ph am besten mit einem Dauertest überwachen.
 

foster

Member
Hallo
Das Problem mit dem pH ist das in dem Becken die Guppys meiner Freundin sind und diese ja ein bissel härteres Wasser mögen als versuch ich nicht ganz so viel CO2 rein zu machen und die KH etwas höher zu bekommen, das mit der KH ist im mom mein Problem. Ich möchte die Härte etwas höher bekommen aber die Pflanzen auch nicht vernachlässigen und keine Algen bekommen.

Die Werte habe ich mit einem Spektralphotometer gemacht. Die KH über die Säurekapazität X2,8
MfG, Simon
 

Roger

Active Member
Hi Simon,

ich würde einen Kompromiss anstreben und die Kh z. B. mit Natriumcarbonat oder einem adäquaten Aufhärtemittel auf 5 einstellen. Da hättest Du bei einem Ph von 6,8 immer noch 22mg/l Co2 im Wasser gelöst. Damit sollten Pflanzen und Fische zufrieden sein. :wink:
Einen Ph unter 7 würde ich in jedem Fall versuchen zu erreichen, da die Kalkablagerungen auch Grundlage für Pinselalgen bilden.
 

foster

Member
Also die Blasenzahl auf 1/sek lassen und das Wasser auf KH5 aufhärten. Das versuch ich mal. Natriumcarbonat, hm. Hab ich zur Zeit nicht zur Hand. Wo oder unter welchem Namen bekomme ich das denn her? Ich könnte auch KH+ kaufen, aber wenn ich das über einen längeren Zeitraum benötige wird das denn doch zu teuer. Ach so in dem Becken sind noch Corys, Rote von Rio und Christal Red Garnelen. Nicht das es zu todesfällen kommt wenn ich da was rein mache. Ich hb auf dem Gebiet keine Ahnung und würde einfach das rein tun was man mir empfiehlt.
 

Roger

Active Member
Hallo Simon,

machen wir das mal möglichst genau!
Besorge Dir z. B. beim Apotheker Deines Vertrauens Natriumhydrogencarbonat (NaHCO3). Im Supermarkt bekommst Du es auch unter dem Namen Kaiser-Natron.
Die Zugabe von etwa einem gestrichenen Teelöffel auf 100 Liter AQ-Wasser erhöht die Karbonathärte um ca. 1 Grad.

Also die Blasenzahl auf 1/sek lassen und das Wasser auf KH5 aufhärten.
Das geht so leider nicht. Durch die Aufhärtung wird der Bedarf an zuzuführendem CO2 sogar noch weiter steigen, da eben mehr Karbonate in Lösung gehalten werden müssen. Nach der Aufhärtung schrittweise die Co2 Zufuhr erhöhen bis der gewünschte Ph-Wert erreicht ist.
 

foster

Member
hi
ok, dann werd ich morgen mal in die Apotheke einkaufen gehen. Das co2 lass ich erstmal mis die KH ok ist. Dann werd ich mich an den ph ran tasten.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Randberliner Moin vom Rand Berlins Mitgliedervorstellungen 2
T Blätter am Rand dunkelgrün, innen hellgrün? Nährstoffe 8
jelu Neons haben weissen Rand an Bauchflossen Fische 123
H Pflanzen werden am Rand schwarz Pflanzen Allgemein 7
Plantamaniac Kann man Dario Dario und Dario Tigris auf Soil halten? Fische 0
O Wabi Kusa Versuch, Schimmel auf Driftwood Yatiholz Emers 4
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
D Aquarium auf Geringfilterung umstellen bzw HMF ausbauen. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
U Bin ich auf dem richtigem Weg? Nährstoffe 4
R Vergrößert auf 480L: Probleme! Aquarienvorstellungen 12
A Helanthium bolivianum "quadricostatus" löst sich auf Erste Hilfe 14
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pinselalgen auf vielen Blättern, kaum Nitrat oder Phosphat im Wasser Erste Hilfe 6
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
S Meerwasser LED auf Süßwasser Bastelanleitungen 9
meronpanchan Komische braune Tentakel auf neuer Pflanze Erste Hilfe 0
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
I Nach 45 Jahren Aquaristik, das erste Mal den Fokus auf Pflanzen gesetzt. Mitgliedervorstellungen 0
Dieß Pinselalgen und Krüppelwuchs nach Umstellung auf Sand Erste Hilfe 34

Ähnliche Themen

Oben