Kaliumzufuhr im diskus pflanzenbecken

Marc'O

Member
Hallo comunity...ich hätte mal ne frage bezüglich der kaliumzufuhr für mein pflanzenbecken. also ich verwende quellwasser zum ww und kann daher keine angaben zum kaliumgehalt machen...wie ich meune diskus kenne liefern die genug nitrat und posphat nur eben des mitm kalium stellt mich vor eine frage...muss ich des zu düngen und wie? zur einlaufphase hatte ich nach EI gedüngt. also momentan wachsen die pflanzen recht szabil...aber ich weiss nicht gibts dafür nen test? und was für en wert sollte da angestrebt werden? Vielen dank schonmal im vorraus.
mfg marco

Ach ja fast vergessen mein volldünger ist EL Profito...ist denn da schon k :shocked: alium drin?
 

solar88

Member
Hallo Marco,

im Profito ist Kalium drinnen. Aber auch in dem Futter für deine Scheiben ist Kalium enthalten.

LG. Werner
 

Marc'O

Member
Okay...gut zu wissen. vielen dank für die info. mfg marco
 

HolgerB

Active Member
Hallo!
Also ich hab immer KNO3 gedüngt. Das ist in nem Becken mit Fischen unschlagbar!
Gruß Holger
 

Marc'O

Member
Hey holger...also so der düngespezialist bin ich ja jetzt nicht so...aber wenn ich mir die chemische formel so lese kommt bei mir der verdacht das es sich um kalium und nitrat handelt...jetzt sag mir wenn ich mich irre aber dann dünge ich mein nitrat ja weiter auf...den ich momentan dank meiner diskus bei 25mg/l eingestellt habe so wie einen posphatwett zwischen 0,5 und 1 mg/l....eben als volldünger benutze ich profito und da war mir des mitm kalium nicht so klar...also momentan kann ich sogar das sich die algen langsam aber sicher zurückziehen und meine pflanzen eigentlich ganz gut wachsen.
mfg marco
 

HolgerB

Active Member
Hallo!
Der Dünger hat ein N:K Verkältnis von 1:3 :thumbs:
Gruß Holger
 

Ähnliche Themen

Oben