Kaliummangel

Dietmar

New Member
Hallo,

meine Hygrophila angustifolia und insbesondere die Ludwigia palustris zeigen trotz entsprechender Düngung deutliche Anzeichen von Kaliummangel (kleine Löcher bei älteren Blättern). Alle anderen Pflanzen wachsen mittlerweile eigentlich recht gut (ausser Echinodorus, die wollen noch nicht; selbst meine Valisnerien kommen langsam wieder in Fahrt) und zeigen derartige Mängel nicht.


Da meine Wasserwerte aber eigentlich ok sind (Fe 0.2mg/l; NO3 14mg/l; PO4 0,5mg/l; K 12mg/l; GH 8; KH 4-5;pH 6,7; T 28°C) verwundert mich das.


Diese Wasserwerte fahre ich jetzt seit mindestens 3Wochen. Das Wechselwasser dünge ich mit MGSO4, K2CO3 und KH2PO4 entsprechend auf. Täglich wird mit Easy Carbo und PPS Pro gedüngt.


Kann es sein, dass sich trotz eines Kaliumgehaltes von 12mg/l bei einigen Pflanzen Kaliummangel zeigt?


Wie lange dauert es nach Korrektur der Wasserwerte bis solche Mangelerscheinungen "rausgewachsen" sind?


Viele Grüße

Dietmar
 

niko2

Member
Hallo Dietmar,

wie bestimmst Du den Kaliumgehalt so genau.. Fotometer?

Im übrigen würde ich aber davon ausgehen, dass Löcher in älteren Blättern durch Kaliummangel nicht reparabel ist. Solange also keine neuen Löcher erscheinen..
 

Dietmar

New Member
Hallo Niko,

also den Kaliumgehalt stelle ich per Photometer fest. Die Ergebnisse passen auch recht gut zu den beim Aufdüngen errechneten Werten.

Wie schon gesagt würde mich halt interessieren, wie lange es so normalerweise dauert, bis nach Beseitigung des Mangels, die sichtbaren Schäden rausgewachsen sind. Ich stehe nämlich vor der Frage ob ich noch abwarten oder den Kaliumgehalt weiter erhöhen soll?

Viele Grüße

Dietmar
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Dietmar,

mit 12 mg/l K kann man ein Defizit ausschließen. Der Vollständigkeit halber könntest du mal den Ca- und Mg-Gehalt deines Leitungswassers posten.
Ich habe bis jetzt keine Idee was das sein könnte, nur an K-Mangel denke ich da sowieso nicht.

Schäden an alten Blättern können von der Pflanze nicht mehr behoben werden, entscheidend ist also, ob die Mängel noch an jüngeren Blättern wieder auftauchen.

Fährst du wegen Diskus eine so hohe Temperatur?

Gruß, Nik
 

Dietmar

New Member
Hallo Nik,

also laut Angaben des Wasserwerkes hat unser Wasser einen

Magnesiumgehalt von 13,4mg/l
Calciumgehalt von 71,0mg/l
Kaliumgehalt von 2,6mg/l.


Da ich das Leitungswasser zu etwa 1:1 mit Osmosewasser verschneide und dieses anschliessend mit 5g MGSO4, 1,7gK2CO3 und 0,07g KH2PO4 aufdünge, erhalte ich rechnerisch etwa folgende Werte:

Magnesium 12mg/l
Kalium 11mg/l
Phosphat 0,4mg/l

Den Magnesiumgehalt habe ich gerade auch (das erste Mal; noch nach Frabskala) nachgemessen und würde sagen, das Ergebniss hat den rechnerischen Wert ziemlich genau getroffen. Also mein Magnesiumgehalt liegt tatsächlich bei den errechneten 12mg/l.

Den Calciumgehalt kann ich nicht messen. Dafür fehlt mir ein Test.


Bezüglich der Temperatur: Ja, ich halte Diskusfische im Aquarium. Üblicherweise versuche ich die Temperatur bei etwa 28°C (nicht unter 27,5°C!) zu halten. Ich denke, dass ist ein ganz brauchbarer Kompromiss für Pflanzen und Fische.
Allerdings geht die Temperatur beim derzeitigen Wetter auch schon mal bis auf nahe 30°C. Ich muss mir bez. eine Temperaturgeregelten Lüfters mal was überlegen.


Ich habe versucht einige Bilder zu machen. Leider sind die Aufnahmen freihändig entstanden und daher etwas unscharf. Sollte aber reichen.


Nochmal zu den Zeiträumen, die es nach einer Mangelsituation benötigt bis die Pflanzen wieder gut wachsen. Womit muss man rechnen? Kann es sein, dass z.B. meine Echinoderen nur etwas länger brauchen um wieder loszulegen?




 

Dietmar

New Member
Hallo gartentiger,

aber Fe 0.2mg/l und NO3 14mg/l sollten doch eigentlich nicht zu wenig sein?

Vor allem befürchte ich, dass sich bei einer weiteren Erhöhung wieder Algen breitmachen könnten.


Zu meinen Bildern: Also das zweite Bild zeigt einen frischen Trieb nahe der Wasseroberfläche, der recht gesund aussieht und keinen Mangel zeigt. Den hatte ich als Vergleich zu Bild 4 gedacht.
 

Wirbelmann

Member
Hallo Dietmar,
das Schadensbild an dieser Pflanze habe ich noch recht gut in Erinnerung, denn auch bei mir wurde ein Kaliummangel vermutet, ist es aber auch bei mir mit Sicherheit nicht gewesen.
Die Wasserwerte waren ähnlich den deinen und ich konnte bis heute nicht herausbekommen was der der Pflanze letztlich gefehlt, oder vielleicht auch ein Zuviel an irgend einen Nährstoff hatte.
An an Zuviel denke ich weil ein Bekannter von mir die selbe Pflanze hatte und bis heute noch hat und diese bei ihm prächtig gedeiht obwohl er fast gar nicht düngt, ein wenig Spurenelemente beim 14-tägigen Wasserwechsel und das war es dann auch schon.
Tut mir leid, dass ich nicht helfen kann.

Gruß Hans
 
A

Anonymous

Guest
hallo dietmar,
Da meine Wasserwerte aber eigentlich ok sind (Fe 0.2mg/l; NO3 14mg/l; PO4 0,5mg/l; K 12mg/l; GH 8; KH 4-5;pH 6,7; T 28°C) verwundert mich das.

Diese Wasserwerte fahre ich jetzt seit mindestens 3Wochen. Das Wechselwasser dünge ich mit MGSO4, K2CO3 und KH2PO4 entsprechend auf. Täglich wird mit Easy Carbo und PPS Pro gedüngt.

nicht jedes kleine fleck bzw. loch im blatt ist kaliummangel 12 mg/l mit fotometer gemessen ist längst zuviel.
was für werte hattest du vor den 3 wochen??

phosphat - und auch nitratüberschuss + co2 und FE mangel und zuwenig licht fängt auch so an und sieht im schadensbild so ähnlich aus.
das was du jetzt als mangel siehst bzw. wahrnimmst, sind überschüsse aber auch mängel vor 3-5 monaten vl. :wink:
mängel sehen teilweise denen der überschüsse gleich aus.
 

Dietmar

New Member
Hallo Ingrid,

also CO2-Mangel haben meine Pflanzen bestimmt nicht! Der CO2-Gehalt liegt regelmäßig über 20mg/l. Und auch meinen Fe-Gehalt halte ich durch regelmäßige Zugabe von Ferrdrakon per Düngepumpe auf einem Wert von 0,2mg/l. Also auch hier dürfte ein Mangel meiner bisherigen Meinung nach auszuschliessen sein.

Was mir zum Schadensbild noch aufgefallen ist: Wenn man die Blätter, die erst beginnen Löcher zu entwickeln, von unten betrachtet, so sieht man nur kleine Löcher. Die bräunlichen Flecken/Ränder um die Löcher, sind nicht zu sehen.


das was du jetzt als mangel siehst bzw. wahrnimmst, sind überschüsse aber auch mängel vor 3-5 monaten vl. mängel sehen teilweise denen der überschüsse gleich aus.


Während die Ludwigia schon seit über einem Jahr im Becken ist, habe ich die Hygrophila angustifolia erst Ende März als schnellwachsende Pflanze im Rahmen meiner Algenbekämpfung gekauft.


was für werte hattest du vor den 3 wochen??

Also seit Anfang April hatte ich meist einen Wert von etwa 5mg/l, der Anfang Mai vorübergehend (ca eine Woche ) auf etwa 2,5mg/l gesunken war.


Einzig der Punkt "zu wenig Licht" könnte tatsächlich zutreffen. Wenn zu wenig Licht ein solches Schadensbild erzeugt, wäre das ein Ansatz.
Also ich habe vor ca. 8 Wochen im Rahmen meiner heftigen Algenprobleme die Beleuchtungszeit auf 8/8,5h reduziert und bisher nicht wieder erhöht!


Da ich die Algen derzeit scheinbar im Griff habe, wollte ich die Beleuchtungszeit ohnehin wieder erhöhen. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher wie ich hierbei vorgehen soll ohne das die Algen wieder aufkommen. Wäre z.B. eine Verlängerung um eine halbe Stunde pro Woche sinnvoll?


Noch vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Dietmar
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Dietmar,

wenn du Diskus hältst, dann filterst du möglicherweise zu üppig.
Beschreibe mal deine Filterung. Wahrscheinlich liegt der Hase da im Pfeffer.

Gruß, Nik
 
A

Anonymous

Guest
hallo dieter,
also CO2-Mangel haben meine Pflanzen bestimmt nicht! Der CO2-Gehalt liegt regelmäßig über 20mg/l. Und auch meinen Fe-Gehalt halte ich durch regelmäßige Zugabe von Ferrdrakon per Düngepumpe auf einem Wert von 0,2mg/l. Also auch hier dürfte ein Mangel meiner bisherigen Meinung nach auszuschliessen sein.
ich hatte selber diskus, und auch bei den temp. wie du. als ich die temp. von 25 grad auf 28 erhöhte - nicht aber CO2 gingen viele pflanzen nicht mehr. höhere temp. bedeuten höherer stoffwechsel. :wink:
also 20 mg/l Co2 reichte bei mir net mehr.

Während die Ludwigia schon seit über einem Jahr im Becken ist, habe ich die Hygrophila angustifolia erst Ende März als schnellwachsende Pflanze im Rahmen meiner Algenbekämpfung gekauft.
wäre etwa 3 monate her :wink:

Also seit Anfang April hatte ich meist einen Wert von etwa 5mg/l, der Anfang Mai vorübergehend (ca eine Woche ) auf etwa 2,5mg/l gesunken war.
jo was? NO3 oder PO4 oder was anderes?

Einzig der Punkt "zu wenig Licht" könnte tatsächlich zutreffen. Wenn zu wenig Licht ein solches Schadensbild erzeugt, wäre das ein Ansatz.
aber meist in...

phosphat - und auch nitratüberschuss + co2 und FE mangel und zuwenig licht fängt auch so an und sieht im schadensbild so ähnlich aus.
 

Dietmar

New Member
Hallo Nik,

also meine Filterung hatte ich im Rahmen der Algenbekämpfung, so wie hier im Forum an einigen Stellen beschrieben, schon im März geändert. D.h. ich nutze seit dem nur eher wenig Filterwatte. Das Filterbecken im Unterschrank daher ziemllich leer!


Etwas konkreter:

Im Unterschrank steht ein Vierkammer-Filterbecken (ca. 140l), wobei nur noch die erste Kammer mit blauem Filterschaum bestückt ist. Die übrigen Kammern sind leer. Als Pumpe ist eine Eheim 1250 installiert. Auf Grund des Höhenunterschieds und der Schlauch-/Rohrlängen schätze ich den effektiven Wasserdurchsatz auf höchstens 600l/h.

Zusätzlich ist ein Eheim 2180 Aussenfilter (ein Korb mit Schaumstoff und ein Korb mit Filterwatte bestückt, dritter Korb ist leer). Am Auslauf ist im Becken der CO2-Reaktor angeschlossen. Der Wasserdurchsatz dürfte bei 1000l/h liegen.

Da mir die damit im Becken erzeugte Strömung (das Becken ist zwecks Algenbekämpfung sehr dicht bepflanzt) nicht ausreichend erschien, hatte ich zusätzlich noch zwei Eheim Aquaball (600l/h) als Strömungspumpen installiert. Die Filterkammern sind mit Schaumstoffpatronen gefüllt, die regelmäßig gereinigt werden!

Auch die so insgesamt erzeugte Wasserbewegung ist nicht wirklich stark. Daher muss ich den Pflanzenbestand regelmäßig auslichten.


Viele Grüße

Dietmar
 

Dietmar

New Member
Hallo Ingrid,

Zitat:
Also seit Anfang April hatte ich meist einen Wert von etwa 5mg/l, der Anfang Mai vorübergehend (ca eine Woche ) auf etwa 2,5mg/l gesunken war.

jo was? NO3 oder PO4 oder was anderes?

Sorry. Der Kaliumwert war gemeint! Seither dünge ich, wie geschrieben, den Kaliumwert auf etwas über 10mg/l auf.
 
A

Anonymous

Guest
Sorry. Der Kaliumwert war gemeint! Seither dünge ich, wie geschrieben, den Kaliumwert auf etwas über 10mg/l auf.
über 10 mg/l ist zu viel - das gibt teilweise grünalgen. 5-10 mg/l reichen völlig.
wenn der kaliumwert vor 3 monaten tatsächlich auf 2,5 mg/l war - ist das der mangel und jetzt an den *älteren blättern sichtbar. das ist im nachhinein auch nicht mehr zu reparieren. einfach die alten blätter abknicken und später neu setzten wenn der *stamm mit der zeit verkahlt. bei kirschblatt wenigstens fast 15 cm auseinander pflanzen und dabei die spitze kappen... :wink:
 

Ähnliche Themen

Oben