Kaliummangel

Dietmar

New Member
Hallo Ingrid,

dann muss ich halt einfach nur noch abwarten und der Mangel wächst sich aus! Das wäre natürlich gut. Wenn nur die Ungeduld nicht wäre.

bei kirschblatt wenigstens fast 15 cm auseinander pflanzen und dabei die spitze kappen...

Könntest Du dazu bitte noch etwas genaueres sagen? Warum mindestens 15cm auseinander und dann noch die Spitze kappen?

Zusatzfrage: Teilweise entwickelt das Kirchblatt erhebliche Mengen Luftwurzeln. Kann das auch noch aus der Zeit mangelnder Nährstoffe stammen? Die frischen Triebe zumindest entwicklen bisher deutlich weniger Wurzeln.


Viele Grüße

Dietmar
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Dietmar,

das Kirschblatt braucht soviel Platz - und Triebspitzen kappen ergiebt mehrere Neuaustriebe je Stängel. So erreicht man schönere Gruppen als mit einzelnen, nicht gekappten Stängeln.

Die Punkte, die mir zu denken geben, sind:

- die hohe Temperatur kurbelt den Stoffwechsel der Pflanzen deutlich an. Verbraucht mehr Nährstoffe und zeigt einen partiellen Nährstoffmangel schneller an. So wie du derzeit düngst scheint mir gut, ich würde nichts verändern und erst mal abwarten ob und welcher Mangel sich ergibt.
- wieviel N und P hast du denn im Leitungswasser?
- Filter von 140l, geteilt durch 4, macht 35 Liter Schaumstoff! :shock: Zu welchem Becken passt das denn? Du hast weder in P noch in N Überschüsse die auf Überbesatz bzw. auf erheblichen organischen Umsatz durch Futter hindeuten. Noch einmal: du brauchst nur soviel Filtermaterial um die Nitrifikation (des anfallenden Futters) zu gewährleisten. Es machte mehr Sinn den Durchsatz der Filterung zu erhöhen (reagiert dann schneller) aber nur soviel Filtermaterial wie notwendig. Suche mal im Forum nach "Geringfilterung" und schau dir da eher die älteren Beiträge an.
- Die zeitliche Reduzierung von Licht hat geringeren Nährstoffbedarf der Pflanzen zur Folge. Das ist der Grund für die positive Wirkung auf Algen. Die Nährstoffe reichen für die kürzere Lichtphase. Wenn du die Lichtdauer erhöhst muss der derzeitige Nährstofflevel gehalten werden, vermutlich musst du dafür dann mehr Nährstoffe zugeben.

Also mit der Düngung erst mal weiter so, die Filterung bedarf noch eingehenderer Betrachtung und ansonsten erst mal abwarten wie die (neuen) alten Blätter aussehen. Das gilt auch für die Wasserwurzeln, die lassen sich nicht immer ganz vermeiden, aber in der Tendenz sind sie ein Indikator für ein Nährstoffproblem.

Gruß, Nik
 

Ähnliche Themen

Oben