Kaliummangel und PO4 & NO3 Überschuss?

Hai Moni,

herzlichen Glüchwunsch zu deinen Mustersaugern. Ich hab allerdings bislang keine Ancistrus gesehen, die nicht - früher oder später - über die Pflanzen herfielen. :keule:

Viele Grüße,
Werner
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,

vielleicht sind durch Nährstoff-oder Lichtmangel angegriffene Stellen an den Blättern, und die Ancristus raspeln diese weiter auf. Ich finde auch, das an den Echinodoren sieht nach Fraßspuren aus.

Der Wasserstern - "zickt" bei mir auch so rum. Sah monatelang schön aus, und wurde schlechter, als ich die Beleuchtung von 15 auf 24 W erhöhte :? Das sind halt extrem schnell wachsende Pflanzen. Da sieht man an "normal" wachsenden Pflanzen noch gar nichts, aber solch rasant wachsendes Grünzeug zeigt schnell Mangel an.
Ich für meinen Teil habe beschlossen, H. difformis (und auch polysperma) in meinem AQ erstmal zu ignorieren, so lange alles andere gut wächst :pfeifen:
Einen Kaliumtest bastele ich mir auch demnächst, vielleicht liegt ja hier der Hund begraben.

Dem Geheimnis der grünen Punkte versuchte man hier etwas auf den Grund zu gehen:
algen/erfahrungsaustausch-punktalgen-t23538.html
 

Chris124

Member
Ok, das kann natürlich auch sein. Dann warte ich mal ab, bis mein Zeug für den Test ankommt. Meine anfängliche Vermutung liegt auch im Kaliummangel sodass sich NO3 und PO4 anhäufen was wiederum auch zum punktalgenwachstum zurück zuführen ist. Ich bin gespannt..
Mein Ausgangswasser weißt ja auch so gut wie kein kalium auf..
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, später ist schon. Die sind teilweise fast 10 Jahre alt.
Chiao Moni

channaobscura":357rdgnh schrieb:
Hai Moni,

herzlichen Glüchwunsch zu deinen Mustersaugern. Ich hab allerdings bislang keine Ancistrus gesehen, die nicht - früher oder später - über die Pflanzen herfielen. :keule:

Viele Grüße,
Werner
 

Chris124

Member
Kann auch daran liegen. ;) ich habe gelesen dass sie gerade in jungen Jahren an Pflanzen nagen. Mit zunehmenden alter sinkt die Wahrscheinlichkeit des nagens an pflanzen.
Meine Welse sind noch richtig klein ;)
 

Chris124

Member
So nun habe ich einen kalium wassertest gemacht. Ich habe ein wenig über 18 mg/l kalium im Aquariumwasser. Somit sollte ja kein Mangel an kalium im Wasser herrschen und ich weiß dass ich mit meiner Vermutung des Kaliummangels falsch lag.

Also denkt ihr es liegt eher an der mangelnden Bekeuchtung?

Achso den Wurzeln der Pflanzen geht es übrigens gut. ;)

Ich werde jetzt nochmal 1mg pro Tag weniger vom Aqua Rebell npk Dünger und eisenvolldünger vermindern
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
hi Chris,
ich würde dem Tröpfchentest für Nitrat mal nicht vertrauen. Die Düngemengen sind eher homöopathisch, da würde ich mal deutlich mehr reingeben und die NPK Dosis auf 16ml erhöhen.

Edit Nachtrag: Lass mal das FFM weg, das bindet auch Nährstoffe. Es sei denn, du hast nachweislich Schadstoffe im Ausgangswasser.
 

Chris124

Member
Obwohl ich so eine schwache Beleuchtung habe und der Phosphat und Kaliumwert schon "recht hoch" ist?

Gut dann lass ich das ffm erstmal weg...


Meinst du dass der Test von filterking so ist oder generell? Sonst wûrde ich mal in ein Aqua Geschäft gehen und mir da ein machen lassen.
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi Chris,
ich vertraue Nitrattröpfchentests in der Regel nicht mehr :wink: . Ich würde die Düngung mal anheben und dann schauen, wie die Pflanzen reagieren.
 

Chris124

Member
Hi Aram,
Ok dann habe ich den Sinn jetzt auch verstanden und werde mal schauen was passiert. Wenn ich es aber recht in Erinnerung hatte, dann hatte ich vor kurzen die Dosierung um 4 ml pro Tag im npk angehoben und hatte mehr punktalgen an den Scheiben und Wänden.

Versuch macht klug.
Hast du mal schlechte Erfahrungen mit diesen Tests gesammelt oder woher dieses Misstrauen?
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi Chris,
ich hatte neulich mal einen Unterschied von gemessenen 6 mg/l No3 (Fotometer) zu 40 mg/l No3 (Tröpfchentest). War schon sehr komisch.
Wenn du aber eine Anhebung schon ausprobiert hast, dann brauchen wir das nicht nochmal zu machen.
 

Ähnliche Themen

Oben