Erfahrungsaustausch Punktalgen

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen,
im Rahmen der Überarbeitung des Algenratgebers wird es nun einzelne Threads für jeden Algentyp geben.
Dieser Thread dient nun als Erfahrungsaustausch, Diskussions -und Frageplattform zum Thema Punktalgen!
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

Punktalgen erinnern mich immer daran wieder mal PO4 zu düngen. Bei meinen Becken treten diese Algen ausschließlich auf wenn der PO4-Gehalt mehrere Tage bei 0mg/l liegt.
 

Haeck

Member
Hallo zusammen,

stimme meinem Vorposter nur bedingt zu. Nach Anhebung und vor allem Haltung der Po4 Konzentration bei 0,2-0,3 mg/l, verlagerten die Punktalgen lediglich ihren Standort von den Scheiben auf das Blattwerk langsam wachsender Pflanzen.
Nach diversen Experimenten mit unterschiedlichen Nährstofflevels konnte ich in meinem Becken, das hauptsächlich mit langsam wachsenden Pflanzen bestückt ist, trotz CO2 Niveaus um 25 mg, eine deutliche Abhängigkeit zur Kalium- und Phosphatkonzentration, sowie zur Lichtintensität feststellen. Hohe Konzentrationen einer und/oder beider Nährstoffe in Kombination mit einer hohen Lichtintensität führten zwangsläufig zu GSA. Weitere mögliche Einflüssfaktoren, die das Wachstum beeinflussen können, sind die vorherrschenden Strömungsverhältnisse und der in diesem Zusammenhang stehende Nährstofftransport, sowie die Härte des Wassers. Bei einer KH und GH von 2 war ein deutlicher Rückgang zu beobachten. Ab KH 3 und GH 4 machte sich ein vermehrtes Wachstum bemerkbar.

Lg
André


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

jörg

Member
Hallo Aram,
wie oben schon erwähnt, erinnert auch mich das Erscheinen dieser Alge, das es Zeit ist PO4 zu düngen.

Viele Grüße

Jörg
 

Pere

Member
Hallo,
meine Erfahrung ist, dass die Alge bei hohen Kaliumwert und wenig/kein PO4 entsteht.

Gruß,
Stephan
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo

Ich lese immer wieder von hohem Kaliumwert/wenig PO4 in Zusammenhang mit Punktalgen.
Was ist den eurer Erfahrung nach wichtiger, das Verhältnis Kalium/Phosphat, oder Nitrat/Phosphat?
 

Haeck

Member
Hallo,

meiner Erfahrung nach sind Kalium und Phosphat relevante Parameter.


Bisher beobachtete ich die GSA Bildung bei unterschiedlichen Kalium/Po4 Levels. Das Anheben der Po4-Konzentration, bei lediglich verbrauchsbedingter Änderung der Kaliumkonzentration, führte zwar zum absterben alt verbliebener Punktalgen, jedoch bildeten sich bald darauf hin neue, vermutlich an das entsprechende Nährstofflevel adaptierte GSA.

Lg
André


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hallo, Hallo,

Also ich möchte euch mal meine Probleme bzw. "Erfahrungen" schildern.

Ich habe meine Algen als harte Punktalgen identifizert, da man schon ganz schön kratzen musste mit so einen Magnetscheibenreiniger um diese zu Entfehrnen.


Da ich diese Algen habe, habe ich mich hier schlau gemacht und muss aber feststellen, dass ihnen wohl eher und die Phospaht/Kaliumwert interesieren müssen.

Denn eigentlich habe ich nicht wirklich viel Licht in den Bereich des Beckens.

An der vorderne Scheibe habe ich sie, aber in der vorderen Hälfte des Beckenbereich habe ich grade mal eine 20 Watt Leuchte mit Relektor auf ca. sagen wir wohlwollend 80 L Wasser.

und meine CO² Menge beläuft sich auch, entgegen der Aussage im Ratgeber, eher im hohen Bereich. Ein helles helles grün, fast schwaches Gelb zeigt mir die normale Der** Reagenz an.

Leider kann ich die Phospaht/Kaliumwerte nicht messen. Ich fahre heute in meinen Aquariumladen des vertrauen und lasse mal mein Wasser testen. Ich berichte euch dann mehr.

Freundliche Grüße
Martin
 
Hallo!

Haeck":333gw8zu schrieb:
entsprechende Nährstofflevel adaptierte GSA.
Haeck":333gw8zu schrieb:
Bisher beobachtete ich die GSA Bildung

Andre: Was bitte meinst du mit "GSA" ? :?

Bzg. der Punktalgen:

Ich habe mal ein Becken sozusagen vollgepumpt mit Po4 wo vorher keine, nach dieser üppigen Düngung alles (Blätter, Scheiben, EInrichtung) mit Punktalgen übersäht war.
Mein Fazit: Auch ein "zuviel" führt zu Punktalgen.

Gruß Alex
 

Haeck

Member
Hallo Alex

Haeck":3tllikn7 schrieb:
entsprechende Nährstofflevel adaptierte GSA.
Haeck":3tllikn7 schrieb:
Bisher beobachtete ich die GSA Bildung

Andre: Was bitte meinst du mit "GSA" ? :?

Green Spot Algae ;0)

Bzg. der Punktalgen:

Ich habe mal ein Becken sozusagen vollgepumpt mit Po4 wo vorher keine, nach dieser üppigen Düngung alles (Blätter, Scheiben, EInrichtung) mit Punktalgen übersäht war.
Mein Fazit: Auch ein "zuviel" führt zu Punktalgen.

Dem stimme ich zu.

Lg
André
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

inzwischen kann ich den Zusammenhang viel Kalium=Punktalgen eindeutig bestätigen. Bei meinem 20l Becken habe ich es mit Kalium übertrieben - prompt waren die Scheiben gepunktet.

Während es beim PO4 nur wichtig zu sein scheint, daß im Laufe der Woche einmal genug da ist. Mein 60L AQ hat nach dem WW ein bißchen Phosphat (was im Leitungswasser halt so drin ist, wenig), dann nix mehr nachzuweisen, und 1-2 Tage vorm Wasserwechsel dünge ich auf ca. 0,5mg/l auf. Damit sind die grünen Punkte nicht ganz verschwunden, aber zumindest von den Pflanzenblättern sind sie rückläufig.
 

Fishfan

Member
Hallo zusammen,
ich kann bei meinen Becken erkennen, da ich nur NPK und Eisenvolldünger zugebe.
Das ein hoher Kalium und geringer po4 Wert zu starker grünpunktalgen führt.
Lg Stefan
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Erfahrungsaustausch Oase CrystalSkimm Oberflächenabsauger Technik 42
moskal Erfahrungsaustausch: Ludwigia sphaerocarpa Neue und besondere Wasserpflanzen 3
moskal Erfahrungsaustausch: Hyptis lorentziana Neue und besondere Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Pogostemon sampsonii Neue und besondere Wasserpflanzen 18
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria sp. 2 Neue und besondere Wasserpflanzen 33
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria sp. "Porto Velho" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Physostegia purpurea Neue und besondere Wasserpflanzen 10
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Ammannia capitellata Neue und besondere Wasserpflanzen 13
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Hygrophila sp. 'Green Olive' Neue und besondere Wasserpflanzen 47
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria praetermissa Neue und besondere Wasserpflanzen 22
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Alternanthera reineckii "Kleines Papageienblatt" Neue und besondere Wasserpflanzen 25
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Diodia cf. kuntzei Neue und besondere Wasserpflanzen 14
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Floscopa cf. glomerata Neue und besondere Wasserpflanzen 11
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Rotala mexicana "Bangladesh" Neue und besondere Wasserpflanzen 38
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Murdannia engelsii - Rote Murdannia Neue und besondere Wasserpflanzen 34
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Bucephalandra sp. "Melawi Fine Edge" Neue und besondere Wasserpflanzen 22
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Bucephalandra sp. "Mini Theia" Neue und besondere Wasserpflanzen 17
Katja E. Neues Becken, Tips und Erfahrungsaustausch Kein Thema - wenig Regeln 5
TeimeN DK Urea Hammer Erfahrungsaustausch Nährstoffe 59
nik Erfahrungsaustausch Froschlaichalgen Algen 4

Ähnliche Themen

Oben