Kalium und Easy Life

Karin

Member
Hallo,

heute habe ich in meinem Aquarium tüchtig gegärtnert und habe dabei sehr viel Mulm und Schwebepartikel aufgewühlt.

Damit ich wieder klare Sicht bekomme, habe ich ein wenig selbstgebasteltes Easy Life hineingegeben.
Das dadurch mein Nitratwert ein wenig heruntergeht ist mir klar, wie sieht es allerdings mit dem Kaliumwert aus? Wird dieser ebenfalls minimiert? Einen Test für Kalium besitze ich nicht.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Gruß Karin
 

Hardy

Active Member
Karin":1phy97pm schrieb:
Das dadurch mein Nitratwert ein wenig heruntergeht ist mir klar, wie sieht es allerdings mit dem Kaliumwert aus? Wird dieser ebenfalls minimiert?
Hi Karin
Nein & Ja.
Der Zeolith im EL-FFM bindet Kationen (nicht Nitrat), bevorzugt NH4+ und K+, deren "Geometrie" sehr ähnlich ist.
 

Karin

Member
Hallo Hardy,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Das müßte dann für mich im Klartext lauten, dass ich morgen Kalium rechnerisch wieder auf 10 mg/l aufdüngen muß, oder?

Gruß Karin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Aquarium ohne Wasserwechsel betreiben. Woher kommt Eisen und Kalium? Nährstoffe 12
J GH Boost N und Macro Basic Kalium gleichzeitig gedüngt/ Folgen?? Nährstoffe 2
S rote Moorwurzel Pelzalgen und recht hoher Kalium gehalt Erste Hilfe 7
Carter-Garnele Aufhärtsalz ohne Chlorid und Kalium Nährstoffe 32
Jagahansi [Chlorosen]: Soil gibt Kalium ab und verschlingt No3/Po4? Nährstoffe 15
N Calciumnitrat Tetrahydrat und Kalium Nährstoffe 16
A SaltyShrimp Aquarium Mineral GH/KH+ und ADA Kalium Nährstoffe 6
DJNoob kalium Akkumulation und Pflanzen Pflanzen Allgemein 2
N Einzeldünger Mischen? und Kalium Wert über 15 mg Nährstoffe 1
H Aufhärtsalz ohne Chlorid und Kalium Nährstoffe 2
matzepatze KALIUM, MAGNESIUM und der Helle Wahnsinn Nährstoffe 13
A Kalium, Nitrat, Phosphat...UND...grüne Punktalgen Nährstoffe 56
Kalle Stickstoffdünger, kalium- und ammoniumarm, selberbrauen? Nährstoffe 38
exprimere Unterschied AR Makro Basic Kalium und Special K Nährstoffe 1
Matze222 Kalium und Soilboden Nährstoffe 2
M sehr hartes Wasser, ADA soil und Kalium ... Nährstoffe 1
fosorom Kalium und Nitrat Nährstoffe 1
A Kalium bei Makro- und Mikro Basic Nährstoffe 6
Tobias Coring Nitrat, Kalium und Calcium Nährstoffe 61
E Woher kommt Kalium? Nährstoffe 2

Ähnliche Themen

Oben