Aufhärtsalz ohne Chlorid und Kalium

Moin,

also laut meiner Recherche und dem was hier steht kann die KH mit
Calciumsulfat, Magnesiumsulfat (aquamedic kh+) und die GH mit
Natriumhydrogencarbonat, Natriumcarbonat (aquamedic gh+) eingestellt werden.

Vorausgesetzt, ich arbeite mit vollentsalztem Wasser, kann ich diese 4 Komponenten rein kippen, ohne dass etwas ausfällt?
Löst sich das unter Rühren dann gut auf?

Die KH wähle ich so, wie ich meinen CO2 Wert haben möchte und wie die Tiere es brauchen.
Aber welchen Wert sollte ich bei der GH anstreben? Ich denke, er sollte mindestens 6 sein.
Sollte er ein gewisses Verhältnis zur KH haben?
 

strauch

Active Member
Hallo Allan,

die KH auch Karbonathärte genannt, stellst du mit den Carbonaten ein. Die GH kannst du mit allen Calcium und Magnesiumverbindungen einstellen. Ich würde neben Sulfaten auch Calciumchlorid dazu nehmen. Sonst hast du schon sehr viel Sulfat nachher drin.
Die KH würde ich einstellen wie du den PH Wert in Kombination mit der CO2 Menge haben willst und wie es deine Fische "brauchen".

Wie du die GH machst hängt auch von den Tieren ab, z.B: Schnecken und oder Garnelen die eine höhere GH brauchen. Und auch vom Calcium / Magnesium / Kaliumverhältnis. Was ca. bei 4-2:1:0,5 liegen sollte. Da Kalium irgendwo bei 5-10 liegen sollte. Bist du dann z.B. bei Kalium 5, Magnesium 10 und Calcium 20 und damit auch eine GH von 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H Aufhärtsalz ohne Chlorid und Kalium Nährstoffe 2
Walhaifänger Leitungswasser oder Aufhärtsalz? Nährstoffe 1
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
AiKoromo Bucephalandra und Anubia erfolgreich ohne CO2 pflegen Pflanzen Allgemein 4
E Aquarium ohne Wasserwechsel betreiben. Woher kommt Eisen und Kalium? Nährstoffe 12
N Dichte Hintergrundpflanzen ohne "Luftwurzeln" Pflanzen Allgemein 6
Damian Soil ohne/mit Unterbau Substrate 10
Carter-Garnele Mulmsauger ohne Wasserwechsel mit Pumpe DIY Technik 28
G Scaping ohne Amazon Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
G KH Wert im Becken ohne Wasserwechsel Nährstoffe 16
Pilsi77 Soil ohne Makronährstoffe?! Substrate 23
N Bucephalandra-/Anubia Rhizome ohne Blätter? Pflanzen Allgemein 5
C CO2-Düngung mit vs ohne pH-Controller Nährstoffe 1
Zer0Fame Pflanzen entfernen ohne Bodengrundmischung Pflanzen Allgemein 5
Thorsten72 CO2 ohne Nachtabschaltung Technik 22
A Aquarium ohne Wasserwechsel, UVC Klärer / JS Aqua Methode? Nährstoffe 30
L Bucen und Moose ohne CO2 und Soil? Pflanzen Allgemein 3
W Zielwerte Düngung ohne Co2 Nährstoffe 15

Ähnliche Themen

Oben