Aufhärtsalz ohne Chlorid und Kalium

Moin,

also laut meiner Recherche und dem was hier steht kann die KH mit
Calciumsulfat, Magnesiumsulfat (aquamedic kh+) und die GH mit
Natriumhydrogencarbonat, Natriumcarbonat (aquamedic gh+) eingestellt werden.

Vorausgesetzt, ich arbeite mit vollentsalztem Wasser, kann ich diese 4 Komponenten rein kippen, ohne dass etwas ausfällt?
Löst sich das unter Rühren dann gut auf?

Die KH wähle ich so, wie ich meinen CO2 Wert haben möchte und wie die Tiere es brauchen.
Aber welchen Wert sollte ich bei der GH anstreben? Ich denke, er sollte mindestens 6 sein.
Sollte er ein gewisses Verhältnis zur KH haben?
 

strauch

Active Member
Hallo Allan,

die KH auch Karbonathärte genannt, stellst du mit den Carbonaten ein. Die GH kannst du mit allen Calcium und Magnesiumverbindungen einstellen. Ich würde neben Sulfaten auch Calciumchlorid dazu nehmen. Sonst hast du schon sehr viel Sulfat nachher drin.
Die KH würde ich einstellen wie du den PH Wert in Kombination mit der CO2 Menge haben willst und wie es deine Fische "brauchen".

Wie du die GH machst hängt auch von den Tieren ab, z.B: Schnecken und oder Garnelen die eine höhere GH brauchen. Und auch vom Calcium / Magnesium / Kaliumverhältnis. Was ca. bei 4-2:1:0,5 liegen sollte. Da Kalium irgendwo bei 5-10 liegen sollte. Bist du dann z.B. bei Kalium 5, Magnesium 10 und Calcium 20 und damit auch eine GH von 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben