Kalium einsparen wegen erhöhten Werten

Juergen9544

Member
Hallo liebe Forengemeinde,

wie es der Titel schon sagt, habe ich ein Problem mit erhöhten Kaliumwerten. Aufgrund dessen bin ich bereits am Düngemittel umstellen..... z. B. von Kaliumnitrat auf Magnesiumnitrat.
Da ich auch relativ viel Phosphat benutze, so würde sich für mich die Frage stellen ob es da auch was gibt, was keine Kaliumverbindung enthält.

Über Vorschläge wäre ich Euch sehr dankbar. Da ich nicht gerade der Chemiker bin, haltet es so einfach wie möglich :D

Liebe Grüße Jürgen
 

Roger

Active Member
Hallo Jürgen!

Mit Magnesiumnitrat bist Du schon auf dem richtigen Weg! Ergänzend dazu hast Du noch die Möglichkeit Urea und Ammonium (Hirschhornsalz) oder Calciumnitrat zu verwenden. Wenn Du magst schau ich heute Abend mal nach meinem Rezept für einen von mir erprobten kaliumfreien Stickstoffdünger.

EDIT: Oder einfach mal HIER lesen!
 

Juergen9544

Member
Hallo Roger und Christoph,

vielen herzlichen dank für Eure Hilfe :smile:

@ Roger: Habe von Drak den Stickstoffdünger und der hat Ammonium und Urea mit an Board und ich konnte feststellen dass scheinbar das Becken das nicht so gut vertragen hatte.... Algenbildung, wobei was mir auch aufgefallen ist, dass wenn ich davon mehr als 4ml/d zugeführt habe diese Probleme nur aufgetreten sind.

Wenn ich jetzt wie Christoph mir empfohlen hat das Ammoniumdihydrogenphosphat nun zusetze, dann führe ich ja auch schon Ammonium zu und ob das dann nicht schon zu viel wird?



@ Christoph: Danke für den Tip :smile: . Jetzt hätte ich nur noch eine Frage: Wieviel Gramm brauch ich vom Ammoniumdihydrogenphosphat für einen 5L Kanister? Die Dosierung sollte 1ml / 50L Beckenvolumen betragen und sollte dann um 0,1mg den Phosphatwert anheben.

Liebe Grüße Jürgen
 

fischbock

Member
Hallo Jürgen,

ich habe momentan selber keine Zeit "herum zu spielen", aber der Nährstoffrechner hier führt unter anderem auch Ammoniumdihydrogenphosphat auf.
Das ist zwar keine direkte Antwort, aber zumindest "Hilfe zur Selbsthilfe". :pfeifen:
 

Hydrophil

Member
Hallo Jürgen,

Dirk hats ja schon gesagt, im Nährstoffrechner kannst du etwas rumspielen.

Ich hab jetzt mal deine Angaben eingegeben, dann kommt 30,28g NH4H2PO4 raus.
Allerdings finde ich 5L Lösung doch reichlich viel, ich brauche jede Woche ca. 2-4ml einer Düngerlösung (die allerdings auch deutlich konzentrierter ist), mit 5l bist du ja jahrelang versorgt :shock:

Viele Grüße,
Christoph
 

Juergen9544

Member
Hallo Christoph und der Helfer in der Not: Dirk :smile:

naja bevor ich das Becken neu aufgesetzt hatte dann sind da pro Tag 20ml bis teilweise schon 30ml /d drin verschwunden .... dann wären das 250Tage bei 20ml^^ ..... habe ja auch ca. 420 Nettoliter Wasser :D und mit großen Mengen lässt es sich meist besser rechnen. .....naja wenn ich da für 5L nur 30,28g brauch dann kann ich mir das wohl auch in der Apotheke abwiegen lassen :D dann kauf ich mir net unbedingt 250g für 5€ + Versand

Liebe Grüße Jürgen
 

Ähnliche Themen

Oben