Hallo Ralf,
einen Volldünger zu verwenden läßt sich wohl kaum vermeiden, jedoch sind die damit statt findenden Kaliumeinträge sehr gering. So wird z. B. bei normaler Dosierung von Mikro-Basic in einer Woche nur 1mg/L Kalium hinzugefügt was wohl nicht den Ausschlag für eine Kaliumanreicherung geben sollte.
Ich verwende den Mikro-Spezial-Flowgrow, derzeit mit 5ml täglich für 160 Liter. Damit werden dann wöchentlich 2,2mg/L K hinzugefügt, aber selbst das ist eine überschaubare Größe.
Bei der Nitratdüngung mit KNO3 sieht das schon anders aus. So hat z. B. mein Becken z. Zt. einen Nitratverbrauch von 3mg/L täglich. Das bedeutet das nur mit der KNO3-Düngung schon etwa 14mg/L Kalium wöchentlich eingebracht würden. Das ist schon erheblich und taugt bei normalen Wasserwechseln von 30-50% schon dazu das sich der Kaliumgehalt kumuliert und evtl. zu Problemen führt.
Als ich das Kaliumproblem bei mir erkannt hatte, wurde jede Woche 80-90% Wasser gewechselt um die Anreicherungen auszutragen und das zeigte Wirkung. Mit der Kaliumreduzierten Düngervariante wie hier vorgestellt wurde das ganze viel einfacher.