Kalium Düngung sinnvoll?

darkbrain85

New Member
Hi zusammen!

Da ich seit ca. 1 Jahr ein 240 Liter Becken besitze und immer wieder Stress mit kümmernden Pflanzen hatte habe ich mich die letzte Woche mal in das Thema Düngung und Wasserchemie eingearbeitet. Jetzt habe ich Knoten im Kopf, macht aber nichts!:)

Da ich festgestellt habe das ich offensichtlich ein kleines Phosphat/Eisenproblem habe, was warscheinlich mit einer extrem schnellen Eisenphosphat Ausfällung zusammenhängt, steige ich jetzt vom Easylife zum Drak Dünger um.
Ich kann weder einen akzeptablen Po4 noch Fe Wert im Becken erreichen. Dünge ich mit Easylife Ferro, wird das Wasser direkt Trüb, was ich als sichtbare Ausfällung vermute. (Korrigiert mich wenn ich falsch liege!)

Ich werde also mit Ferrdrakon starten, zusätzlich etwas Eudrakon P nutzen um Phosphat auf ein vernünftiges Level zu bringen und dann mal abwarten. Zusätzlich habe ich auch Daydrakon bestellt. Ob ich den nutzen muss werde ich sehen.

Sind meine Überlegungen bis hier hin in Ordnung?

Zusätzlich stelle ich mir die Frage ob es Sinn macht noch Kalium zu Düngen. Das Aquarium ist normal bepflanzt, also nichts besonderes. Da Kalium für mich Momentan nicht überprüfbar ist, kann ich den Gehalt nur schwer einschätzen.

Hier mal die Analysen meines Wasserversorgers:

Kalium 4,3 mg/l
Phosphat 0,03 mg/l
pH 7,51
Magnesium 11
GH 15,6
Eisen < 0,01
Nitrat 17


Meine Wasserwerte:

Temperatur 25 °C
pH 7
GH 16
KH 7
Co2 30 mg/l (ca.)
Nitrat 25 mg/l
PO4 0 mg/l
Fe 0,1 (wenn überhaupt, farbton war etwas heller)

Bepflanzung

viele Valisnerien (ca. 10 mittelgroße Pflanzen)
Echinodorus rosé
Anubia coffeefolia
Ludwigia palustris
Alternanthera reineckii
Lobelia cardinalis
Ludwigia mullerti
eine Cryptoart die ich noch nicht so genau bestimmen konnte
Muschelblumen (nur noch sehr wenige, damit mehr Licht durch kommt)

Kalium würde ich wenn gerne per Pottasche hinzufügen. Kostet ja nicht die Welt.
Welche Dosis wäre hier empfehlenswert? Oder ganz weglassen?

Ach ja: Beleuchtung 0,3 w/l

Hoffe euf eure Hilfe!

Gruß

Michèl
 

flipmode

Member
Hallo Michél,

hier wäre es vielleicht besser gewesen den FirstAid-Fragebogen auszufüllen... es fehlt so einiges.

Mit welchem Wassertest wurden die Werte ermittelt?
30mg/Co2 (ca.) wie/womit gemessen - und wie bringst du CO2 in das Becken ein?
Filter -> welcher Filter ( Hersteller ), Filtermedien..?
Wasserwechsel -> wie oft?
Ca:Mg - Verhältnis?
Beleuchtung -> welche Röhren / Dauer..?

-> evtl. Foto von dem Becken
 

darkbrain85

New Member
Hi!

ja ok der Fragebogen wäre wirklich nützlich gewesen. Hier die fehlenden Angaben:

flipmode":16f132h4 schrieb:
Mit welchem Wassertest wurden die Werte ermittelt?

Mit dem Sera Testkoffer

flipmode":16f132h4 schrieb:
30mg/Co2 (ca.) wie/womit gemessen - und wie bringst du CO2 in das Becken ein?

Abgelesen am Dennerle CO2 Ei. CO2 Zufuhr per Druckgasflasche inkl. Nachtabschaltung.

flipmode":16f132h4 schrieb:
Filter -> welcher Filter ( Hersteller ), Filtermedien..?

JBL ChristalProfi e9001 -> Medien: JBL CerMec (Tonrörchen), JBL Micromec (Sinterglaskugeln), Filterwatte

flipmode":16f132h4 schrieb:
Wasserwechsel -> wie oft?

Wöchentlich ca. 25 %

flipmode":16f132h4 schrieb:
Ca:Mg - Verhältnis?

1 : 8,5

flipmode":16f132h4 schrieb:
Beleuchtung -> welche Röhren / Dauer..?

1 x JBL Solar Natur (38W) + 1 x JBL Solar Tropic (38W)

Bild vom Becken:
Stängelpflanzen auf der Linken Seite sind erst 2 Tage alt, also noch nicht besonders gewachsen ;-)


Gruß

Michèl
 

Anhänge

  • aquarium.jpg
    aquarium.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 5.637

tobischo08

Member
Hallo Michèl
Ich bin zwar kein Profi,aber:
darkbrain85":26y8h5lo schrieb:
JBL Micromec (Sinterglaskugeln)
hier könnte dein Problem mit dem PO4 her kommen.
Das zeug wird wahrschenlich auch ganz schnell das zugedüngte P abbauen.
Auch die Tonröchen sind suboptimal.
Nimm die zwei mal raus und tu einfache Filtermatte dafür rein.
MFG. Tobias
 

darkbrain85

New Member
Hi!

Das mit Micromec höre ich jetzt zum ersten mal. Kann dazu auch nichts weiter finden. Die Röhrchen sind aus Keramik, wie ich gerade festgestellt habe. Kann das mit Micromec und P irgendwer bestätigen?

Gruß

Michél
 

darkbrain85

New Member
laudi46":32b057id schrieb:
Hi, ich finde für 240 Liter ein bisschen wenig Licht.

Gruß Klaus
Klar mehr könnte es immer sein, aber ist das unbedingt nötig? Hatte schonmal an eine zusätzliche Röhre gedacht, aber das kostet auch wieder einiges!
 

tobischo08

Member
Such mal nach Geringfilterung! :smile:
 

darkbrain85

New Member
tobischo08":usrhfqwg schrieb:
Such mal nach Geringfilterung! :smile:

Ja ok das leutet mir ein.
Allerdings werde ich wohl trotzdem erstmal sehen wie ich mit den Drak Düngern klar komme. Sollte ich damit immernoch keine vernünftigen Ergebnisse erzielen, kann ich immernoch andere Filtermedien einsetzen.

Jetzt überlege ich nicht doch ein eine zusätzliche Röhre investiere. Sollte mit dem Arcadia Ultra Seal ja kein teures unterfangen werden. Mehr als drei Röhren sind platztechnisch eh nicht mehr so Glücklich.

Aber um jetzt mal zu meiner Kernfrage zurück zu kommen: Wie sieht es mit der Kaliumversorgung aus? Macht hier eine zusätzliche Kaliumdüngung Sinn oder nicht? Und wenn ja in welcher Dosierung?
 
Hallo,

Etwa wie dein Aquarium (etwas weniger Liter) habe ich länger Serienmessungen gemacht und festgestellt dass ein Kaliumwert von 5mg/l in etwa 3 Tagen auf nicht nachweisbar (Empfindlichkeit der Messung etwa 0,2mg/l) absinkt. Wenn du sagen wir mal alle 2 Wochen etwas Wasser wechselst, dann sind die etwas über 4mg/l aus der Leitung in etwa einem Tag futsch.
Ohne Messung also schätzen, dass in 3 Tagen 5mg/l verbraucht werden, kannst du dir etwa ausrechnen wieviel Kalium du bei deinem gewünschten Wert zusetzen kannst. Beispiel: du willst durchschnittlich 5mg/l haben, dann kannst du etwa alle 4 Tage 7 bis 8 mg/l zusetzen.

mfG Anton Gabriel

PS zum Eisen: Ich habe selber schon Tests gehabt, die nicht alles Eisen messen.
 
"Fehlpost"

Gruß
Karl
 

java97

Active Member
Hi,

Viele Aquarien verbrauchen wesentlich weniger als das von Anton.
Meines (dicht bepflanzt, Sand, 0,34 W/l 10h tgl.) nur ca. 2,5 mg/l wöchentlich.
 
Hi Volker

Ich hatte mich doch nur verlaufen...
Du verwechselst mich mit Anton?

Nichts für ungut

Karl
 

Haeck

Member
darkbrain85":24qx3ncz schrieb:
Aber um jetzt mal zu meiner Kernfrage zurück zu kommen: Wie sieht es mit der Kaliumversorgung aus? Macht hier eine zusätzliche Kaliumdüngung Sinn oder nicht? Und wenn ja in welcher Dosierung?

Hallo Michel,

in Anbetracht einer Kaliumkonzentration von 4.5 mg/l im Leitungswasser und den ausbleibenden Kaliummangelerscheinungen, würde ich zunächst kein Kalium hinzufügen.
Statt dessen empfehle ich abzuwarten, bis offensichtliche Mangelerscheinungen an den Blättern auftreten. Wie Volker bereits erwähnte, ist der Kaliumverbrauch sehr individuell zu betrachten.
Mein zu 95% besetztes Pflanzenbecken hatte zu seiner Zeit einen wöchentlichen Verbrauch von 3 mg/Liter.

LG
André
 

Ähnliche Themen

Oben