Kalium bei Makro- und Mikro Basic

Andreas

New Member
Hallo liebe Fisch- und Pflanzenfreunde,

ich habe da mal eine kleine kurze Frage:

Ich möchte meine Dünger nun komplett auf die von AquaRebell umstellen. Da ich leider kein nachweisbares NO3 und PO4 im Wasser habe, will ich natürlich neben einen Eisenvolldünger auch einen NPK Dünger haben.
Nun verunsichert mich aber die Tatsache, dass in beiden Düngern auch Kalium steckt (beim NPK natürlich klar) und da frage ich mich, ob das dann nicht u.U. zuviel K ist, wenn ich bei mir leider nicht testen kann, wieviel K ich denn im Wasser habe?


Vielen herzlichen Dank
Andreas
 

Sabine68

Active Member
Hallo Andreas,

du hast dann nicht zuviel Kalium im Wasser.
Ich bringe alleine schon mit dem Leitungswasser 27mg/l Kalium ins Becken und dünge ja noch zusätzlich Nitrat, Phosphat und Volldünger (in denen ja auch Kalium enthalten ist) - da passiert nicht allzuviel aufgrund des hohen Kaliumwertes

Im Starklichtbecken ist ein Richtwert von 5 -10mg/l K schon in Ordnung.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Andreas,

der Aqua Rebell Estimative Index enthält sehr viel weniger Kalium als der NPK, dafür einen tick mehr PO4. Den kann man so gesehen auch als gezielten Makrodünger einsetzen.
 

Andreas

New Member
Vielen Dank für die flinken Antworten..

Dann werde ich wohl sicherheitshalber zum EI greifen. Den kann ich ja auch wie einen normalen NPK verwenden, oder?


Vielen Dank und Grüße
Andreas
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Andreas,

die Makrolösung kannst du ohne Probleme auch in geringen Mengen zugeben. Ist halt auch nur Nitrat, Phosphat und Kalium enthalten, wie in anderen Makrodüngern auch :).
 

Andreas

New Member
Super, vielen Dank für die Hilfe.

Mit welchen Versandunternehmen werden eigentlich die Sachen von Aquasabi verschickt? DHL wäre nämlich, der Packstation wegen, ganz praktisch.


Danke und viele Grüße
Andreas
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Andreas,

es wird mit DHL verschickt. Lieferungen an Packstationen ist kein Problem.
 

Ähnliche Themen

Oben