Kalium-Anteil in gesättigter Kaliumsulfatlösung

diditsch

Member
Hallo,

weiß jemand wieviel g/l Kalium in einer gesättigten Lösung K2SO4 bei Zimmertemperatur vorhanden ist. Ich habe eine Lösung angesetzt, bei der das Kaliumsulfat sich nicht vollständig löst.

Gruß

Dieter
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

bei 20°C Wassertemperatur sollten sich 111g K2SO4 im Wasser lösen.

Ansonsten rate ich dir die Lösung mal kurz zu erhitzen (60-80°C)... danach löst sich in der Regel das Kaliumsulfat und bleibt auch in Lösung.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

49809.03 mg/l K in 1l Lösung

pro 1ml werden auf 50l => 0.996 mg/l hinzugeführt.


Ich würde aber nicht wirklich davon ausgehen, dass du nun 111g pro Liter im Wasser hast. Ich kann schon ab 70g pro Liter bei Zimmertemperatur eine relativ schlechte Löslichkeit von K2SO4 feststellen.
 

Ähnliche Themen

Oben