Kalium Überdosierung

Socs

Member
Hallo.
Mein (erstes) Becken läuft seit etwa 7 Wochen und ich habe wie empfohlen schwerpunktmässig schnellwachsende Stängelpflanzen eingesetzt. Um genau zu sein H. polysperma, H.polysperma "rosanervig" und L.sessiliflora.
Vor einer Weile traten dann Symptome auf, die ich auf Kaliummangel schieben würde. Löchrige, deformierte Blätter, schwarze Punkte auf dem Javafarn. Beim MCI findet sich auch der Hinweis, dass H. polysperma größere Mengen Kaliums verdrücken kann und das wohl auch tut.
Da ich keinen Kalium-Test habe dachte ich, ich könnte mich über langsames höherdosieren an die erforderliche Menge rantasten, oder von mir aus auch nach dem Prinzip des MCI eine bestimmte Dosis täglich usw.
Der Dünger, den ich zur Verfügung habe enthält Kaliumhydrogencarbonat.
Ich weiss nur nicht, wie sich Überdosierung bemerkbar macht. Würden bestimmte Algen auftreten ? ich hoffe nur kein Krüppewuchs, den hab ich bereits ...

Es wäre nett, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte, und falls das eine völlige Sch....-Idee sein sollte, bitte sagt es mir :bonk:

Grüße, Dirk.
 

Japanolli

Active Member
Hallo Dirk,

wie sehen denn Deine Grundwerte aus der Leitung aus?
Was düngst Du sonst?
Würde das Wechselwasser gezielt mit Hilfe des Nährstoffrechners aufdüngen.
 

Socs

Member
Hi Olli,
gezielt auf welchen Wert aufdüngen ?
Du willst sagen, ich brauche zwingend einen Kalium-Test ?
Ich habe bisher nur einen einzigen Kalium Test finden können, der kostet 19,- plus 12,- Versand aus Ösiland...
Wenn es Alternativen gibt, dann würde ich die absolut vorziehen.
Gruß, Dirk.
 

Japanolli

Active Member
Wenn Du weißt wie viel K bei Dir aus der Leitung kommen brauchst Du keinen Test und kannst mit Hilfe des Rechners hier gezielt auf 10- 15 mg/l aufdüngen.
 

SirB

Member
Hallo,

Arami Gurami":jxt0wz7v schrieb:
bei K-Überdüngung treten Staubalgen auf!

die können aber auch so auftreten, oder?
Ich hatte in meinem Becken sehr wenig K (<2mg/l) und musste jeden Tag die Scheibe putzen. Erst als ich mit KNO3 gedüngt habe sind sie verschwunden. Ich dachte Nitratmangel sei der (Haupt)grund dieser Staubalgen.
 

Socs

Member
Hi Olli,
das Wasser kommt hier laut Versorger mit 0,7-3 mg/l aus der Leitung.
Dann dünge ich auf 10mg/l auf. Die Pflanzen verbrauchen pro Woche exakt 10mg/l, am WE mache ich Wasserwechsel, die 10mg/l kommen wieder rein und alles ist gut.
Zum einen hatte ich nicht geplant Wasser zu wechseln, das werde ich wohl überdenken müssen, da es so aussieht als wäre ich mit Altwasser jetzt mittelschwer überfordert.
Aber auch wenn ich Wasser wechselte weiss ich nicht, wieviel Kalium die Pflanzen wirklich verbrauchen.
Wenn sie pro Woche nicht 10mg sondern 20 brauchen, sitzen sie Mitte der Woche auf dem Trocknen.
So kommen wir nicht weiter.

Grüße, Dirk.
 

Socs

Member
Hallo,
ähm sry, schlecht geschrieben. Nein das war rein hypothetisch. Ich habe keinen Test, noch immer nicht ;)

Gruß, Dirk.
 

SirB

Member
Hallo Dirk,

ich denke ohne den Verbrauch an Kalium zu wissen kommt man ohne Wasserwechsel nicht aus. Wenn du denkst das die Pflanzen mehr brauchen als du wöchentlich auf Stoß düngst, solltest du mit einem Tagensdünger (oder ähnliches) etwas Kalium mit einbringen. Ich glaube wenn zu viel Kalium vorhanden ist wachsen die Pflanzen nicht mehr.

Edit: Man ist natürlich auf der sicheren Seite mit Wasserwechsel. Man könnte sich natürlich auch an den Pflanzen orientieren.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Socs":9zbhethw schrieb:
Vor einer Weile traten dann Symptome auf, die ich auf Kaliummangel schieben würde. Löchrige, deformierte Blätter, schwarze Punkte auf dem Javafarn.
Schau mal rüber zum Andreas, da beschreibt jemand, daß solche Symptome an seinem Wasserfreund noch bei über 35 mg Kalium pro Liter auftraten. Andreas meint, das solche Schäden auch durch die Chelatoren in den Düngern hervorgerufen werden können.

Viele Grüße
Robert
PS. Dieses Aquarium brauchte etwa 3 mg Kalium pro Liter und Woche.
 

Socs

Member
Moin Robert,
danke für den Hinweis.
Ich denke mittlerweile, dass der Krüppelwuchs der neuen Blätter von H.Polysperma auf (u.a.) Überdosierung von Kalium zu schieben ist. Laienhaft ausgedrückt führt das ja zu einer Blockade von Calcium.
Nach der Zugabe des KHCO3 hatte ich auch immer eine Kahmhaut auf dem Wasser. Der Zusammenhang scheint offensichtlich, aber ich hab zu wenig Erfahrung um mir das erklären zu können.
Ich weiss grad nicht, wo ich ansetzen soll, ausser dass ich wohl nen Kalium Test brauche ...

Grüße, Dirk.

PS: hast du in dem erwähnten Becken schnellwüchsige Pflanzen drin, wenn ja welche ?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Socs":3d7n5u21 schrieb:
Ich weiss grad nicht, wo ich ansetzen soll, ausser dass ich wohl nen Kalium Test brauche ...
Du brauchst nicht unbedingt einen Kaliumtest, ich besitze auch keinen. Wenn das Aquarium eine Zeitlang mit festgelegtem Rhythmus und festen Rahmenbedingungen läuft (konstanter Wasserwechsel, konstante Kaliumzufuhr, konstante Pflanzenernte), reicht eine einmalige Bestimmung des Kaliumwerts (z.B. in einem Trinkwasserlabor, dort habe ich meine Kaliumbestimmung durchführen lassen), um daraus den wöchentlichen Kaliumverbrauch zurückzurechnen.

PS: hast du in dem erwähnten Becken schnellwüchsige Pflanzen drin, wenn ja welche ?
Rotala, Ludwigien, Hygrophila, 2-wöchentliches Zurückschneiden. Du siehst ja am zeitlichen Ablauf, wie schnell die Pflanzen dort wuchsen.

Viele Grüße
Robert
 

Ähnliche Themen

Oben