Kahmhaut/ grünliche Kahmhaut

Hallo Gemeinde,
ich suche nach einer Lösung die Kahmhaut zu beseitigen.
Ich habe eine Kahmhaut, die grünlich ist und eher nach einem sehr dünnen Algenteppich aussieht.

Welche funktionierenden Methoden kann ich probieren?

Liebe Grüsse

Jens vom Bodensee
 

MisterNano

Member
Hallo Jens

Prinzipiell kannst du deine Kammhaut bekämpfen indem du den Filterauslauf an die Wasseroberfläche bringst.
Damit du mehr Bewegung in die Wasseroberfläche bekommst.

Eine andere Maßnahme wäre mit ein Stück Küchenrolle die Kammhaut abfischen.
Einfach auf die Wasseroberfläche legen und schnell abziehen.
Diesen Voragang nach belieben wiederholen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

MFG Stefan
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Jens,

ist sie weißlich, sind es Bakterien (etc.), ist sie grünlich dann (auch) Cyanobakterien.

- konsequent abnehmen, bis sich andere Bakterien "breit machen" und der Kahmhaut die Grundlage entziehen
- Hydor BioFlo ist die Variante für faule. ;) Die Suche sollte auch zu Bildern in meinem Album führen.

Gruß, Nik
 
Hallo Ihr beiden Erstantworter...

Danke für die schnellen Tipps, bei mir ist die Haut leider grünlich, momentan.
Ich weiss jetzt nicht wie ich am Besten vorgehe.... Wasser ist etwas in Bewegung, allerdings reicht es nicht bis ganz hinten.
Hydor Bio hab ich leider nicht...und krieg ich net so schnell her. Faulgenug wäre ich ja.

Das Abziehen mit Küchenkrepp hilft doch nur begrenzt. Mich würde am ehesten interessieren, wie ich die Bedingungen verbessere
um die dauerhaft loszuwerden.


Danke für weitere Tipps bin ich gerne offen.

Jens
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Jens :D ,
bei mir ist so eine grünliche Kahmhaut bislang 2 x aufgetreten. Beide Male habe ich dann erstens die ProFito-Zugabe (Voll-/Microdünger)reduziert und zweitens beide Male festgestellt, dass ich einen zugesetzten Filter , bzw. zugesetzten Ansaugkorb hatte( :bonk: ) und die Filterleistung deshalb stark nachgelassen hatte.
Vielleicht trifft ja so was auch bei dir zu?! Normalerweise passiert mir sowas nicht, aber da war bei dem ersten Mal irgendetwas am Becken zu tun gewesen (starke Trübung mit aufgewirbeltem Mulm und anderm) und ich habe die dann eigentlich obligatorische Kontrolle/Reinigung vergessen und beim zweiten Mal hatte sich ein Klumpen Javamoos selbständig gemacht und den Ansaugkorb verstopft.
Ich drück' dir die Daumen für eine schnelle Besserung,
wünsche einen schönen Abend,
bis denn,
:bier:
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Jens,

Jens_Vom_Bodensee":3hyk751l schrieb:
Das Abziehen mit Küchenkrepp hilft doch nur begrenzt. Mich würde am ehesten interessieren, wie ich die Bedingungen verbessere
um die dauerhaft loszuwerden.
es ist nicht damit getan 'mal oder auch ein paar mal die Kahmhaut abzuheben. Durch das Entfernen der Mikroflora in der Kahmhaut verbesserst du die Bedingungen für andere Mikroorganismen, die deren Platz dann "irgendwann" einnehmen und der Kahmhaut die Grundlage entziehen. Die gesamte Mikroflora des Beckens ist einigermaßen träge in ihren Veränderungen und deshalb bedarf es schon einer gewissen Konsequenz mit der (täglichen ;) ) Entfernung der Kahmhaut. Wenn die Mikroflora dann "umgestimmt" ist, dann ist das dauerhaft.

Inwieweit das mit der Filterung zusammenhängt, kann ich mangels zu lange fehlender eigener Praxis nicht sagen. Bei mir kommt das schon mal vor ist aber eher kein Thema. Ich mach es mir inzwischen aber auch leicht und stöpsel im Bedarfsfalle einfach den BioFlo Schwamm drauf und gut ist. Allerdings habe ich mit dem keine Erfahrungen bei großen Becken.

Gruß, Nik
 

CyberBoob

New Member
Hallo Jens,

das Problem hatte ich die letzten Monate auch und bin dessen nicht Herr geworden. ich habe alles probiert, vom Küchentuch bis zur Oberflächenbewegung, nichts hatte auf Dauer etwas gebracht. vor allem im Sommer, wenn ich die Abdeckung zwecks Kühlung geöffnet hatte, bildete sich sofort wieder ein neuer Film auf der Oberfläche, vermutlich aufgrund Staubes bzw. Blütenstaubes.

Nun habe ich seit einem Monat einen OFA im Betrieb, den ich bei Bedarf über zwei Absperrhähne zuschalte und fünf Minuten mitlaufen lasse. Seit dem habe ich endlich meine Ruhe und eine kristallklare Oberfläche ohne diese in Bewegung bringen zu müssen. die Pflanzen wachsen nun auch viel besser, da sie jetzt das volle Licht in meinem ohnehin schon recht schwach beleuchteten Becken abbekommen.

Wenn du den OFA zuschaltbar über ein T- Stück in den Filtereinlauf integrierst, genügt das kleinste Modell für 10€. Diesen so einstellen, dass er bei umgeschalteten Hähnen gerade so absaugt. Bei Bedarf Hahnen kurz umgestellt und das Thema Kahmhaut hat sich für immer erledigt. Ich möchte meinen OFA nimmer missen.

Gruß, Andy
 
Hallo Zusammen,
super Tipps, ich werde das alles nochmals mit eurer Hilfe anschauen.
Bislang habe ich noch nicht veil gemacht, nur seit ca. 2 Tagen Seemandelbaumrinde drin, heute bin ich überrascht,
die Kahmhaut ist weit weniger...ich seh wieder von untern durch!!!

Ich werde weiter Sammeln und berichten.

Danke euch trotzdem allemal....ich blaib dran

Jens
 
Guten Morgen,

ich berichte nochmals von der Kahmhautfront.
Nachdem ich eine grünliche milchige Kahmhaut hatte, habe ich zuletzt Seemandelbaumrinde reingetan.

6 Tage sind jetzt seither vergangen und bislang ist die Kahmhaut nicht wieder aufgetaucht.
Anwendung der Seemandelbaumrinde habe ich nach Anweisung gemacht. zunächst zwei Stücke auf ca. 200l
Mittlerweile ist noch ein halbes Stück dazugekommen.
--> Färbt nicht so wie Erlenzapfen oder Eichenrinde.

Wirkt aber bislang. Ich werde weiterbeobachten bis die Haut wieder kommt.

Düngung der Pflanzen und Wasserwechsel behalte ich bei, wobei beim WW bedacht werden muss, das auch Wirkstoff der Rinde
ausgetragen wird.

Ich möchte mal behaupten, das es bislang klappt, wenn jemand dazu bitte auch mal einen Test zum vergleich machen kann?

Danke und Grüsse

Jens
 

Ähnliche Themen

Oben