Kahmhaut durch Harnstoff?

adrian1

Active Member
Hallo zusammen,

düngt noch jemand mit Harnstoff und hat dabei eine starke Kahmhautbildung beobachtet?

Ich habe seit ein paar Monaten eine starke Kahmhautbildung. Anfangs dachte ich, dass es durch die Eisendüngung kommt, aber dies scheint nicht der Fall zu sein. Meine Vermutung ist aktuell, dass es sich um die Folgen der Harnstoffdüngung handelt. Ich dünge üblicherweise ca. 0,5 mg/L Nitrat-äquivalent und derzeit ca. 1 mg/L am Tag. Die Kahmhaut scheint dicker zu werden bei höherer Harnstoffmenge, weshalb ich vermute, dass es daran liegt.

Wenn es vom Harnstoff kommt, gibt es vermutlich keine Möglichkeit das zu verhindern, außer einen Skimmer zu verwenden(?). Gibt es eine andere - vergleichbare - Düngung mit Ammonium? Ammoniumnitrat beispielsweise ist vermutlich wegen des Potentials als Sprengstoff schwierig zu bekommen? Salpetersäure vermutlich das gleiche. Nitratsalz möchte ich durch den KH-Anstieg bei Assimilierung nicht verwenden.

Ich habe mal ein Foto der Kahmhaut und 2 Bilder unter dem Mikroskop angefügt. Leider geht es nur bis 500x, daher in diesem Fall nicht so richtig nützlich.

Anhänge

• IMG_9954.jpeg
    IMG_9954.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 15
  • 500x-1.png
    500x-1.png
    1,4 MB · Aufrufe: 14
  • 500x-2.png
    500x-2.png
    1,7 MB · Aufrufe: 14
Hallo Adrian,

ja kann passieren, hatte ich auch schon. Erdaufgüsse ein Versuch wert, im Zweifel aber halt der Skimmer… . Ist lange her mit Urea Düngung, aber sie kann Kahmhaut begünstigen. War auch nicht nur bei mir so….

Kennst Du Eudrakon N? Mit dieser Mischung bin ich immer recht gut gefahren früher.

Grüße Frank

Hey Adrian,

ja, diese Beobachtung hab ich auch schon gemacht.
Das habe ich damals mit Special Blend und Nite Out II via Sprüher in den Griff bekommen.
Das zeigt sehr schön, dass Lücken in der Verwertung zu neuen Erscheinungen führen können. Das lässt sich auch auf die Algen ganz easy übertragen ^^
Ziel ist es, dass die durch den Harnstoff (Urea?) eingebrachte Nährstoffe durch sessilen Biofilm verwertet werden können. Dann verhungern die Bakterien an der Oberfläche einfach.

Ein Skimmer für ein paar Minuten am Tag macht Sinn, die Sprühaktion empfand ich damals aber einfacher und zielführender.

Bei den Salzalternativen wird's eng ^^ Harnstoff selbst wirkt erstmal pH senkend, da bei der Umsetzung zu Ammoniak CO2 entsteht. Erst bei der Aufnahme von CO2 über die Pflanze, bleibt die Geschichte neutral. Ich finde kein Salz, was sonst komplett von den Pflanzen aufgenommen wird.

Schöne Grüße
Kevin

Danke für die Rückmeldungen. Schade, dass sich mein Verdacht bestätigt hat, das macht es nicht einfacher.
Harnstoff selbst wirkt erstmal pH senkend, da bei der Umsetzung zu Ammoniak CO2 entsteht. Erst bei der Aufnahme von CO2 über die Pflanze, bleibt die Geschichte neutral.
Oder der pH Controller schaltet einfach ab ;)

Das habe ich damals mit Special Blend und Nite Out II via Sprüher in den Griff bekommen.
D.h. einfach unverdünnt beides in den gleichen Sprüher? Hat das langfristig geholfen oder nur solange es täglich angewendet wird?

Ich bin insgesamt etwas verwundert, weil ich das Problem jetzt schon seit August oder September habe. Eigentlich sollte sich doch eine Verwertungskette gebildet haben, zumal ich die Kahmhaut regelmäßig beim Wasserwechsel abziehe und dadurch eigentlich ziemlich stark ins Gleichgewicht eingreife.

Ich habe noch eine Dose ADA Bacter 100 hier. Ob das auch helfen könnte? Oder Bacillus subtilis, womit ich Garnelen füttere.

Oder der pH Controller schaltet einfach ab ;)
... ok. Geht :D Sehr gut sogar in der Kombination.
D.h. einfach unverdünnt beides in den gleichen Sprüher? Hat das langfristig geholfen oder nur solange es täglich angewendet wird?
wenn ich mich recht erinnere, hatte ich es getrennt. Aber es half nachhaltig und war etwa zwei Wochen in Anwendung.
Erst Special Blend, das hat gefühlt 80% der Arbeit verrichtet, um es wirklich frei zu bekommen, hatte ich noch Nite Out da. Getestet, hat gepasst.
Ich würde es mit Special Blend mal versuchen und ein wenig beobachten.
die Kahmhaut regelmäßig beim Wasserwechsel abziehe
So rein vom Modell her, ohne jedwede Evidenz..., entfernst Du die Kahmhaut und damit die Verwerter des Harnstoffs nur beim WW. Also zeitlich punktuell. Du wirst nicht alles an Kahmhaut und den entsprechenden Bakterien abschöpfen können. Die sind an der Oberfläche also nur kurz im Nachteil durch Dezimierung. Aus meiner Erfahrung heraus, reicht das oft nicht. Da muss man tlw. schon täglich 2x ran, um einen Impact zu haben.
Ich würde die Bekämpfung der Kahmhaut mit der Beseitigung von Cyanos an der Scheibe im Bodengrund vergleichen. Da muss man regelmäßig die Beläge von der Scheibe entfernen, man stört sie, es macht Platz für neue Verwerter, was auch immer die Cyanos verwerten ^^

Teste das doch mal mit dem ADA Bacter aus. Die paar Wochen machen jetzt auch nichts mehr aus.

Ansonsten gerne auch den Rat von Frank berücksichtigen! Das ist ein neuer Lösungsvector.
Egal, wie Du dich entscheidest. Mach mal und teile deine Erfahrungen hier. Wir können das dann im Kollektiv versuchen einzuordnen. Das Problem sollte in den Griff bekommen zu sein :)

Schöne Grüße
Kevin

Hallo Zusammen
Ich dünge auch mit Urea auf ca. 10 mg/l Nitrat und hatte Anfang Oktober eine starke Kahmhaut.
1000028894.jpg

Nach ca. 1.5 Monaten ist sie ohne besondere Maßnahmen fast ganz verschwunden. Dafür ist seit Ende Oktober das Wasser erst trüb und inzwischen grünlich geworden. Dagegen habe Waldbodenaufgüsse gemacht. Urea dünge ich täglich weiter.

Oben