K2SO4 in Wasser lösen

DrZoidberg

Active Member
Hallo,
ich habe Probleme Kaliumsulfat aufzulösen. Laut Wikipedia ist die Lösung mit 111g bei 20°C gesättigt. Ich habe 88g auf einen Liter demineralisiertes Wasser gegeben und jetzt löst es sich nicht auf. :(
Die Düngelösung habe ich schon auf ca 60°C erhitzt und so langsam bekomme ich einen Tennisarm vom Flasche schütteln aber nix passiert. Hat Wikipedia mich angelogen oder habe ich was falsch gemacht?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Christian,

das löst sich halt nicht viel besser auf... hatte dir das ja schon in einem anderen Thema geschrieben. Es hat schon einen Grund, dass meine NPK Lösung leider 2ml anstatt 1ml benötigt. K2SO4 löst sich sehr bescheiden in Wasser auf. Lass es einfach mal 24 Std. stehen, dann sollte schon einiges (wenn nicht gar alles) in Lösung gehen.

Schütteln und Rühren bringt dich da nicht viel weiter.
 

Matze222

Member
hiho

ich werde mein K2SO4 so ansetzen, dass ich nur ca 30gramm/Liter auflöse.
Muss man halt mehr düngen... Ist doch eigentlich egal.
Und wenn man ne Düngepumpe hat, ists bestimmt besser wenn der Dünger dünnflüssiger ist.

LG

Matthias
 

DrZoidberg

Active Member
Hi!
Na dann werde ich mal abwarten die Sache morgen aussieht. Ich möchte Kalium gerne beim Wasserwechsel auf Stoß düngen, da N und P schon ordentlich durch den Besatz reinkommt. Da komme ich sonst auf 60ml für mein 200 Liter Becken mit 44g K2SO4 auf einen Liter. Deshalb habe ich die Konzentration verdoppelt. Ist auch kein Problem mehr zu düngen aber 60mal auf die Pumpe drücken, da hatte ich keine Lust zu. Nächstes Mal nehme ich noch ein 20ml Dosierbecher. :wink:

@Tobi: Hast ja recht, wer nicht hören will muss fühlen. Watt habe ich das Zeug geschüttelt. :D
Bei deinem NPK Dünger sind ja auch drei Nährsalze drin, da dachte ich mit nur einem Salz könnte ich die angegebene Lösbarkeit ansatzweise (88g von theoretisch möglichen 111g) erreichen.
 

DrZoidberg

Active Member
Moin!
Kurze Rückmeldung: Das Kaliumsulfat hat sich übernacht doch ganz gut aufgelöst. Der Boden der Flasche ist immerhin sichtbar. Nachher werde ich die Lösung noch mal erhitzen und erneut übernacht stehen lassen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Düngelösung k2so4 Flocken Nährstoffe 2
A KHSO4 anstatt K2SO4 zum Kalium aufdüngen? Nährstoffe 10
M Kaliumdüngung: KCl vs. K2SO4 vs. K2CO3 Nährstoffe 10
reiser81 Dünger aus KH2PO4 und K2SO4 anrühren Nährstoffe 13
M K2CO3 vs.K2SO4 Nährstoffe 10
L K2SO4 Nährstoffe 13
C k2so4 und kh2po4 einzeln düngen oder einfach nur kh2po4 ?? Nährstoffe 7
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
L Beleuchtung Montage unter Wasser Technik 7
Zer0Fame Rotala rotundifolia 'Singapore' - emerse Blätter unter Wasser? Pflanzen Allgemein 11
borchi Osmoseanlage - Verschlechterung des Wasser- / Abwasserverhältnisses? Technik 23
T Extrem hartes Wasser Pflanzen Allgemein 11
A Pinselalgen auf vielen Blättern, kaum Nitrat oder Phosphat im Wasser Erste Hilfe 6
Piranha21 Wasser "futsch" ?!? Erste Hilfe 7
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
Carter-Garnele Wasser mit Leitungswasser auffüllen: Düngung anlassen? Nährstoffe 1
L Besatz mit relativ hartem Wasser Fische 4
mich2525 pH vom Blasenzähler-Wasser Kein Thema - wenig Regeln 0
Mareike123 Shrimp Soil und hartes Wasser Substrate 6
P Hartes Wasser wie vorgehen beim einfahren des Beckens ? Pflanzen Allgemein 2

Ähnliche Themen

Oben