K2CO3 vs.K2SO4

MarkXII

Member
Hallo zusammen,

Nachdem bei Tobi im Shop das K2SO4 aus ist und man in der Apotheke für 100 gr. € 15,-- verlangt, bin ich heute mal in einen Reformladen gegangen und hab mir 50 gr. Pottasche (K2CO3) für 2,-- gekauft.

Hab schon ein wenig die Suchfunktion bemüht und einiges dazu gelesen. Laut Nährstoffrechner macht es in Bezug auf den Kaliumwert keinen Unterschied, ob ich 6 ml K2SO4 oder K2CO3 auf 50 Liter Beckenwasser gebe. Bei beiden steht der Kaliumgehalt auf ca. 3 mg/l.

Was also macht genau den Unterschied aus? Warum ist K2SO4 dem K2CO3 vorzuziehen?

Bin mal gespannt. :D

Grüße, Markus
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Markus,

Kaliumsulfat ist Kaliumcarbonat nicht vorzuziehen.... beides gute Kaliumquellen. Ich würde nur keine sehr großen Mengen K2CO3 ins Becken geben, da es sehr alkalisch wirkt und zusätzlich die KH anheben kann.
Düngt man jedoch moderat auf, sollte es keinerlei Probleme geben.
 

MarkXII

Member
Hallo Tobi,

Vielen Dank für deine Antwort! Wenn K2CO3 die KH anhebt, dann ist das bei meinem ohnedies schon sehr harten Wasser mit einer KH >18° eher kontraproduktiv.

Da mein soil aber noch in der EInfahrphase ist, wird der Effekt wohl aber gemildert werden, denke ich.

Hab heute noch von einer anderen Apotheke die Nachricht erhalten, dass sie als kleinste Menge von K2SO4 70 gr. bestellen könnten. Preis wären 6,--. Keine wirkliche Occasion, aber mangels Alternativen .... :roll:

Grüße, Markus
 

MarkXII

Member
Hallo,

Noch eine Frage:

Kann es sein, dass K2CO3 den ph-Wert erhöht?

Danke schonmal für die Hilfe!

Grüße, Markus
 

MarkXII

Member
Hallo Flo,

Danke für deine Antwort. Hab schon sowas vermutet. Hatte gestern am Abend einen ph-Wert von 7,0 ermittelt und dann 1 ml K2CO3 auf ca. 55 Liter dosiert. Heute war der ph-Wert dann auf 7,5 gestiegen. :roll:

Grüße, Markus
 

Simon

Active Member
Kann aber auch daran liegen, das nachts kein CO2 im Becken den Wert drückt. Eine minimale Erhöhung ist somit auch möglich!
 

MarkXII

Member
Hallo Simon,

Hab beide Werte am Abend ermittelt, als die CO2-Zufuhr schon einige Stunden lief. Nachdem der Dennerle-Dauertest aber auch mehr bläulich war, hab ich die CO2 Blasenzahl ein wenig nachjustiert.

Werde heute Abend nochmal den Wert ermitteln. KH liegt bei 5 und den ph hätte ich gerne um 6,8.

Grüße, Markus
 

flo

Member
Hi,

Bratfisch":3565zlmn schrieb:
Robert (Miehle) hatte hier mal geschrieben warum Kaliumcarbonat die KH nicht erhöht.

Da bin ich mir nicht so sicher, ob das stimmt.

Er sagt, die Pflanze würde sich sonst elektrisch aufladen. Ich finde diese Betrachtung zu isoliert.

Genau genommen gibt die Pflanze bei der Aufnahme von Kationen zwar Protonen ab, allerdings gibt sie bei der Aufnahme von Anionen auch OH- ab, sodass es netto zu keinem Protonenüberschuss in der Lösung (im Aquarienwasser) kommt. Somit kann das zugegebene Carbonat eigentlich gar nicht großartig reduziert werden (zu Kohlensäure und dann zu CO2 und H2O reagieren), außer die Pflanze würde mehr Kationen als Anionen aufnehmen und dementsprechend mehr Protonen als OH- abgeben.


lg, Flo
 

fosorom

Member
Hallo,

ich möchte diese Dikussion noch mal weiter führen.
Ich habe jetzt festgestellt, dass sich bei mir die KH von 1,5 auf 5 erhöht hat.
Als Ursache kann ich nur das Kaloumcarbonat aus machen, welches ich dem Wechselwassers hinzufüge um auf 20mg/L Kalium zu kommen. Nun bin ich etwas verunsichert. Übertreibe ich? Kann die KH reinrechnerisch so weitansteigen? Kann man das berechnen?

Sonst würde ich ggf. auf Kaliumsulfat ausweichen.

Ich bitte um eure Meinung.

Gruß

Michael
 

Ähnliche Themen

Oben