Nährstoffrechner: K2CO3 und KHCO3

Hi zusammen,

ich überlege mir gerade, den K- Wert in meinem Becken auf ca. 20 zu halten, aber den NO3-Wert auf 5 abzusenken: D.h. bei meinem Ausgangswasser kommt KNO3 dafür nicht mehr in Frage.

Mein Plan war, das mit K2CO3 zu machen, da damit ja die Karbonathärte nur halb so sehr erhöht wird (im Vergleich zu KHCO3), denn hier bringe ich ja 2 K+-Ionen je CO32-Ion ein (K2CO3) und nicht nur eines wie bei KHCO3.

Wenn ich das im Nährstoffrechner annähernd eingebe, resultiert daraus eine KH-Erhöhung von 1,46 °d

Tue ich das gleiche mit KHCO3, ergibt das auch wieder ein Plus von 1,45 °d. Hier sollte sich die KH doch nur halb so sehr erhöhen...

Habe ich hier einen Denkfehler oder stimmt da im Nährstoffrechner etwas nicht?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Der Nährstoffrechner rechnet richtig. Unabhängig davon, ob Du Kaliumcarbonat oder Kaliumhydrogencarbonat verwendet, erhöht sich das, was wir Aquarianer als "Karbonathärte" messen, pro Einheit zugeführten Kaliums jeweils um den gleichen Betrag. Stichworte zum Googeln wären "Molarität" und "Normalität".

Grüße
Robert
 
Hallo Robert,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Muss mir das ganze mal in Ruhe durchlesen, kann gerade nicht behaupten, dass ich das verstehe ;-)

Da es bzgl. der KH-Erhöhung also egal ist, welcher Stoff wäre denn dann besser geeignet? Ich nehme an, trotzdem K2CO3 und man davon ja weniger Masse benötigt, um die gleiche Menge K einzubringen?

Und noch eine Frage: Kann man bedenkenlos K2SO4 und K2CO3 in einer Lösung mischen oder muss man da etwas beachten?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Stefan…

Für die praktische Anwendung ist es vollkommen egal, welche der beiden Substanzen Du verwendest. Nimm einfach die, bei der Du mehr Kalium pro Euro bekommst.

Ja, Kaliumcarbonat und Kaliumsulfat sind in einer Lösung mischbar.


Grüße
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Jon Schnee Nährstoffrechner übernimmt nicht alle Daten Nährstoffe 2
Witwer Bolte Nährstoffrechner: Ergebnisse deuten, Zielwerte wie erreichen Nährstoffe 6
T Masterline Dünger in Nährstoffrechner aufnehmen? Nährstoffe 14
Wasser-Bert Nährstoffrechner / Smarte Aquascaping APP (für Mobile Devices oder Computer) Technik 2
L Nährstoffrechner vs. Dosierempfehlung Nährstoffe 1
M Frage zum Nährstoffrechner (erweiterte Düngerempfehlung) Nährstoffe 2
R Nährstoffrechner ohne Verbraucher oder? Nährstoffe 0
S Planzenmasse Nährstoffrechner Nährstoffe 8
T Fehler in Nährstoffrechner!? Nährstoffe 23
E Verständnisfrage Nährstoffrechner Nährstoffe 4
G Nährstoffrechner Berechnung der Carbonatkonzentration Lob und Kritik 3
Athalanta Frage zur Nährstoffrechner-Düngeempfehlung Nährstoffe 0
O Nährstoffrechner Nährstoffe 6
E Handhabung Nährstoffrechner Nährstoffe 23
A Nährstoffrechner falsche Angaben Lob und Kritik 4
Wirbelmann Nährstoffrechner Nährstoffe 2
Scapen00b Nährstoffrechner - Dosierberechnung: Special Lights & Kalium Nährstoffe 3
O Verständnis Nährstoffrechner Nährstoffe 2
steppy Nährstoffrechner Spreadsheet Nährstoffe 1
WTCube Nährstoffrechner Anzeige Ca : Mg : K Verhältnis Lob und Kritik 5

Ähnliche Themen

Oben