kühlung durch Luftzufuhr: Was Passiert mit dem Wasser

J4CKY

Member
Guten Morgen,
ich habe im Aquarium ganze 26 grad am morgen(bevor das licht an ist) und 27,2 am Abend.
Das ist der Fall wenn ich den aquariendeckel aufschiebe(halb offen, da schiebedeckel)

Heizstab ist AUS. Fussbodenzeizung ist AUS. (Bzw. ist so eingestellt das sie nichtmehr heizt)
4 xT8 36W sind 10 stunden an Licht und Wärme produzieren.

Der Boden ist 0,2 - 0,3 grad kälter.

Ich kann ja ned die ganze zeit den Deckel offen lassen, da verdunstet doch einiges. Verändert sich da irgendwie der KH oder ein anderer Faktor?

Bringt es was die Oberfläche des Wassers in Bewegung zu bringen? löst sich dann das CO2 wieder aus dem Wasser? Einsprudelndes Wasser löst ja wieder aus dem Wasser!?

ach ja Raumtemperatur ist ca. 23-24 Grad. das ist auch genau die Temperatur wo ich hin will. Ich habe ein Fenster von 23-25 Grad was mir Fische und Pflanzen gaben.

schönen Tag noch.
Tobi
 

Atahualpa

Member
Hallo Tobi,

wenn Du den Deckel offen lässt, dann kann geht Energie verlohren indem Wasser verdunstet. Dabei steigt die KH, sofern Du nicht durch Wasserwechsel gegensteuerst.

Das Aquarium ist durch das Glas eigentlich relativ gut isoliert, so das es nachts kaum auf Raumtemperatur abkühlt. Tagsüber wird das Wasser zusätzlich durch den Filter und vor allem die Lampen erwärmt.

Welche Fische hast Du? Kommen die mit 26°C nicht zurecht?

Ich habe selbst in den meisten Becken das gleiche "Problem", finde es aber nicht so schlimm. Ich habe 4 offene Becken und da habe ich im Becken tatsächlich Zimmertemperatur.

Viele Grüsse
Sandra
 

J4CKY

Member
Hi Sandra,
im moment ist der KH bei 4.
nun ja die fische kommen auch mit 26 zurecht. aber die 26 sind ja auch nur früh, und nach 3-4 stunden leuchtzeit habe ich schon 26.7 grad die bis zum abend auf ca. 27.2 steigen.

ich hab mich mal mit meinen Pflanzen und Fischen auseinander gesetzt. bei den fischen habe ich ein fenster von 22-26 grad. aber bei den pflanzen wäre es 20-27. allerdings habe ich immer öfters gelesen das das meine nadelsimse zwar mitmacht, das es aber immerwieder wachstumsprobleme gibt. Viele geben daher 22-25 an für die Nadelsimse. Deswegen komme ich auf mein gesamtfenster von 23-25. Tiefer als die Raumtemperatur will ich ja gar ned kommen.

wie hoc ist bei euch so der temperaturunterschied des Aquariums zum Raum und welche Beleuchtung habt Ihr über dem Becken.

Gruß Tobi
 

Atahualpa

Member
Hallo Tobi,

ich hab mehere Aquarien und schaue zugegeben nicht ganz so genau auf die Temperatur. Ich habe eine Dachwohnung und deshalb habe ich eine ziemlich grosse Schwankung was die Temperatur angeht.

Gut, es kann durchaus sein, das es mal an der Temperatur liegt wenn eine Pflanze schwächelt, im grossen und ganzen habe ich aber noch keine grossen Probleme festgestellt. Bei mir erreichen manche Becken durchaus 30°C, im Sommer sogar mehr.

Viele Grüsse
Sandra
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Kühlung durch aFan pro ein Risiko für halb-emerse Pflanzen? Pflanzen Allgemein 4
S Verkaufe Fluval Edge nano Aquarium CO2 Anlage, Kühlung Futterautomat Biete Technik / Zubehör 0
C LED Kühlung Eigenbau / Ideensuche Technik 15
Robin2 Kühlung automatisch Ein und Ausschalten Technik 12
D LED Beleuchtung und Kühlung Beleuchtung 1
T Cree XMLT6 Kühlung und KSQ ? Beleuchtung 16
D LED Kühlung Beleuchtung 22
M LED, Nano und Kühlung Beleuchtung 7
R LEDs mit 132lm/W ohne aktive Kühlung Beleuchtung 13
F kühlung Beleuchtung 2
Zeltinger70 Kühlung mit PC Lüfter - wie laut sind 11 oder 20 db ? Technik 14
Zeltinger70 Bauanleitung einfache AQ-Kühlung Bastelanleitungen 8
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 92
Matz Begrüßung für neue Mitglieder durch das Team Ankündigungen 1
S Nitritanstieg durch mehr Besatz Kein Thema - wenig Regeln 50
R Lichteinbußen durch Glasabdeckung Beleuchtung 4
Carter-Garnele Aufhärtung durch Steine bei minimalen Wasserwechsel Nährstoffe 1
E Pinselalgen veringern durch verändern der Co2 Blasen Algen 3
T Filterleistung gedrosselt durch Lily Pipes (Metall) Technik 4
Arekusu Grünalgenphase nach 8 Wochen normal oder durch Rückschnitt provoziert? Erste Hilfe 91

Ähnliche Themen

Oben