Juwel Vision 260 Beleuchtung zu gering

Kubikfranz

New Member
Hallo Zusammen,
wir haben uns ein gebracuchtes Juwel Vision 260 gekauft. Die T5 Röhren wurden neu gekauft, es sind zwei STück mit je 54 Watt und je 3200 Lumen, also 6400. Laut Lichtrechner hier also eher schwach bis mäßig beleuchtet. Es sieht auch vergleichsweise dunkel aus im Vergleich mit unserem Nanocube. Reflektoren sind drauf. Da wir aber auch anspruchsvolle Pflanzen gepflanzt haben möchte ich gerne hellere Beleuchtung und suche nun nach Hilfe, wie ich das schaffe.

Bei Google finde ich leider nichts richtiges. Eine Hängelampe über dem Aquarium kommt zur Zei tnicht in Frage weil viel viel zu teuer. Sieht auch scheisse aus weil das Aquarium ja für eine Abdeckung ausgelegt ist.

HAt jemand also einen guten Vorschlag, wie ich da mehr Licht reinbekomme?
 

Stefan_L

Member
Man kann zusätzlich LED-Leisten montieren:
- links und rechts am Mittelbalken (ca. 1000 lm zusätzlich)
- an der gebogenen Frontscheibe (ca. 2000 lm zusätzlich)
Bei mir sind 8520-LEDs im Einsatz. Direkt im Becken montiert, nicht an der Abdeckung. 36 LEDs auf 50 cm im Alu-Kühlkörper von Aliexpress.

Standard-Lampen mit 1149 mm Länge statt der verbauten Kurzvariante (1047 mm Länge) können nur montiert werden wenn man auf spritzwassergeschütze Fassungen verzichtet und diese dann nach Einsatz der Lampen gegen Spritzwaser schützt (-> mit Elektrofachkraft absprechen). Die Standardlampen haben höhere Lichtmengen (Farbe 840: 5000 lm, Farbe 865: 4750 lm)

Dann wäre noch der Umbau auf LED mit dem Daylite-Profil für das Juwel Becken. Dann passen weiterhin die beiden Abdeckklappen.
 

Pardux

New Member
Hallo Franz,
hätte mal vor langer zeit „ca.3Jahre“ ähnliches Problem
und habe da mal die Röhren von Superfish Probiert

Haben auch gutes Licht gemacht,heller als Standard Röhre waren sie auch
UND: bezahlbar sind sie auch

Gruß Pardu
Thorsten
 

Stefan_L

Member
Wie oben geschrieben gibt es die LED-Leuchten bei Aliexpress.com.
Such dort mal nach "50CM 8520 SMD 36 LED".
Vermutlich gibt es vergleichbare auch in D (zu den hier üblichen Preisen....)
 

Kipper

New Member
Hallo Kubikfranz,

ich habe für mein neues Juwel Rio350 ganz günstig einen gebrauchten 2. LED Leuchtbalken bei den Kleinanzeigen gekauft, dadurch sind da etwas mehr als 13000 Lumen verfügbar.
Man müsste nur ausmessen, ob zwei Balken auf dein Becken passen, sofern das Rio 240 schmaler ist als 50cm.

Grüße
Ina
 

Kubikfranz

New Member
Ein zweiter Leuchtbalken wäe tatsächlich die einfachste Idee. :D Stromvebrauch wäre dann zwar ziemlich übel aber ich schau mal....
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Beleuchtung Juwel Vision 260 Beleuchtung 1
L Juwel Vision 260 mit 2x HeliaLux LED 1200 Beleuchtung 1
E Juwel Vision 260 Liter - Frage zum Licht. Beleuchtung 15
partysafari05 Aufbau und Vorstellung Juwel Vision 260 Aquarienvorstellungen 20
A Juwel Vision 260 zu Schwache Beleuchtung Hilfe Beleuchtung 2
C 1. Layout Juwel Vision 260 Meinungen , Anregungen , Kritik Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
C Samsung LED Stripe für Juwel Vision 260 Beleuchtung 0
A Beleuchtung Juwel 260 Vision -> Daytime Cluster 120.6 Beleuchtung 2
pepi1982 Juwel Vision 260 L mit 65 cm HÖHE Beleuchtung 8
R Juwel Vision 260 - Neues Layout Aquarienvorstellungen 6
R Neues Projekt.. Juwel Vision 260 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
C Mein Juwel Vision 260 (Blog) Aquarienvorstellungen 9
M juwel vision 260 Aquarienvorstellungen 14
M juwel vision 260 beleuchtung Beleuchtung 16
E Juwel Vision 450 2 oder 4 LED Röhren? Beleuchtung 7
F grüne Pinsel und Haaralgen im Juwel Vision 450 Erste Hilfe 1
Joka Juwel Vision Innenfilter altes Modell auf Bioflow M umbauen? Technik 12
H Neue Röhren für Juwel 450 vision Beleuchtung 3
A Hat jemand Erfahrungen mit Juwel Vision 450? Kein Thema - wenig Regeln 0
C Juwel Vision Veränderung des Mittelstegs LED Umbau Technik 4

Ähnliche Themen

Oben