Juwel Rio 125 - Aquascape geeignet?

emphaser

Member
Super Olli,

danke dann werde ich das 1000er Set mal mit einplanen. Optisch gefällt es mir sehr. Zusätzlich bräuchte ich nur noch?! 1. Co2 Flasche, 2. Manometer, 3. evtl. Nachtabschaltung.
Fehlt noch was?

Hinter das AQ würde ich gerne Milchglasfolie kleben?! Wofür ist das nochmal ganz genau? Tiefenwirkung? :| Und wo bekomme ich die Folie günstig, möglichst selbstklebend.
Danke.

Mfg Mathes
 

emphaser

Member
Sonst müsste das doch alles für die CO2 Flasche sein oder??

Mal noch eben was anderes. Der Filter der dabei ist, kann ich den so weiter betreiben oder sollte ich irgentwelche Filtermedien lieber direkt austauschen??


Mfg Mathes
 

jörg

Member
Hallo Olli,

ich glaube, da war noch ein Kohleschwamm, und ganz unten so Röhrchen drinne, beides habe ich durch blaue Schwämme ersetzt, die es ja in 2 Arten gibt, einmal grob und einmal fein.

Viele Grüße

Jörg
 

Anferney

Active Member
Hi du
minimal Filtern würde ich so nicht sagen
wichtig ist eine Große umwäälzung so dass die nährstoffe gut transportiert werden
was du mit geringer filterung meinst
bezieht sich auf die filtermedien
denke ich mal
viele der angebotenen filtermedien fressen unsere wichtigen nährstoffe;)
ich zum beispiel habe nur blaue filtermatten drin
damit gehts ganz gut:)
Gruß
Frank
 

emphaser

Member
Hallo,

genau das meinte ich mit den Filtermedien. Dann werde ich dementsprechend was am Filter ändern? Dauert es dann auch länger bis das Becken eingefahren ist??

Mal was anderes. Ich habe ein Angebot für eine Co2 Anlage. Ich sag mal was dabei wäre:

"Ich verkaufe eine gebrauchte CO2 Anlage mit Nachtabschaltung, 2 mal eine 500g Flasche (1 davon noch befüllt), Blasenzähler und Rücklaufsicherung, 1 ph- Regler von Zac mit ph-Elektrode.
Die ph-Elektrode ist aber schon 1,5 Jahre alt und Zac Eichlösung für die ph- Elektrode.
Was fehlt ist der CO2-Hochdiffusions-Reaktor und die Schläuche. "

Das ist der original Verkaufstext. Die Anlage soll von JBL sein und 1a funktionieren. Das ganze soll 150€ kosten. Was sagt ihr??


Mfg Mathes
 

emphaser

Member
Kann mir keiner was zu der Anlage sagen?? Ich würde sie gerne nehmen, da sie bei mir in der Nähe angeboten wird und ich den Preis persönlich ok finde. Würde nur was von euch hören wollen. Bitte!


Mfg Mathes
 

Japanolli

Active Member
Da kannst Du doch auch selber vergleichen.
Flasche aus der Bucht, Druckminderer und Magnetventil dazu.
Für meine 2kg Flasche habe ich vor ein paar Jahren gefüllt 50 EUR bezahlt, Druckminderer + Magnetventil kosten bei Aquasabi 100,-. Das Glas Set brauchst Du so oder so.
Das heißt für 150,- bekommst Du das Angebot auch in neu.
Ich persönlich wurde dann lieber neu kaufen.

Hast Du einen schnellen Fülldienst in der Nähe, würde ich eine 2 Kilo Flasche nehmen, sonst zwei kleinere zum wechseln.
 

emphaser

Member
Ich würde da aber 2 500g Flaschen bekommen. Und zusätzlich noch den pH-Controller. Schlecht ist das doch nicht oder??

Und beim Glasset wäre alles dabei was ich sonst bräuchte.

Mfg Mathes
 

Japanolli

Active Member
Wie gesagt, die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.
Den Zac Controller kenne ich nicht.
Interessant wäre auch noch ob TüV auf den Flaschen ist.
Deshalb kann ich Dir auch nicht sagen ob es ein gutes Angebot ist.
 

emphaser

Member
Oh da sagst du was! An den TÜV hatte ich gar nicht gedacht. Wie würde es aussehen wenn die Flaschen keinen TÜV haben? Welche kosten würden dann auf mich zukommen? Und der Zac pH-Controller soll (laut Aussagen und Statements im Internet) gut sein. Und Neu mit Elektrode 139€ gekostet haben. Funktionieren soll alles einwandfrei.


Mfg Mathes
 

emphaser

Member
Guten morgen,

ich habe nochmal mit dem Verkäufer geschrieben. Er sagte mir das die Flaschen von JBL sind er noch die originale Verpackung hat und da nichts von TÜV steht. Die Flaschen sind knapp 2 Jahre alt.
Wie siehts da mit TÜV aus?! 10 Jahre??


Mfg Mathes
 

Anferney

Active Member
Hey
Der Tüv steht direkt auf der Flasche eingestanzt
normal is der TÜV 10 Jahre ja
Lg
Frank
 

emphaser

Member
Hallo an alle,

mein Becken ist da. Meine Freundin hat mich überrascht und ein schönes Juwel Rio 125 steht in unserem Wohnzimmer. :) Jetzt hab ich endlich auch ein großes Becken. Sonst nur 27 Liter!!

Jetzt kanns losgehen. Ich freu mich und werde in nächster Zeit alles zusammentragen was ich brauche!!!

Mfg Mathes
 

Ähnliche Themen

Oben