Juwel Rio 125 - Aquascape geeignet?

emphaser

Member
Guten morgen Leute,

habe gestern mal geschaut ob das Becken dicht ist. Und der Test wurde bestanden. ;-)

Jetzt werde ich heute losfahren und Bodengrund kaufen. Evtl eine Wurzel und mal schauen was es an Steinen gibt.

Jetzt aber nochmal zur CO2 Anlage. Auf den JBL Flaschen ist 10/2006 aufgestanzt. Der Verkäufer meinte das sie somit ja abgelaufen seien, er sie aber immer befüllen lassen konnte. Deshalb ist er für alles nochmal von 150€ auf 100€ runtergegangen.

Für 100€ würde ich also nun:

2x 500g JBL CO2 Flaschen
1x Magnetventil
1x Druckminderer mit Manometer
1x ZAC pH-Controler
1x pH-Elektrode + Eichlösungen

bekommen.

Was sagt ihr??
Und kann mir noch einer sagen, wo ich die Milchglasfolie bekomme??? Einfach mal im Baumarkt fragen??

Danke!


Mfg Mathes
 

HansAPlast

Member
Hi,

abgelaufener TÜV bei den Flaschen....

Kein seriöser Händler wird die dir befüllen, es hat schon seinen Grund das die Flaschen
alle 10 Jahre geprüft werden. Lass dir vom Verkäufer nicht erzählen, das das kein Problem sei...,
wenn mir jemand solche Märchen auftischt dann würde ich die Finger von der Anlage lassen.

Gerd
 

emphaser

Member
Aber wenn auf den Flaschen 10/2006 aufgestanzt ist, dann ist da doch gar nix abgelaufen.

Er wusste selber nichts vom TÜV. Er löst gerade sein Diskus Becken auf und der Käufer des Aussenfilters der bei ihm war sagte ihm das die Flaschen abgelaufen seien. Er (der Verkäufer) sagt selber das er keine Ahung hat.


Mfg Mathes
 

HansAPlast

Member
Hi,

wenn die 10/2006 das einzige Datum auf der Flasche ist dann ist sie abgelaufen.
Wenn du allerdings noch einen Stempel mit 2016 oder nur 16 nahe dem Datum findest
hast du noch bist 2016 TÜV. Bei der TÜV Abnahme wird immer der nächste Termin in die
Flasche gestanzt.
(Wobei 500g Flaschen bei der Befüllung viel zu teuer sind, in der Bucht gibts nagelneue 2 KG
Flaschen für ca. 50 Euro)

Gerd
 

emphaser

Member
Ah ok danke. Und ist ein pH-Controller bei einem Naturaquarium überhaupt sinnig?? Oder einfach nur eine nette Spielerei? Weil wenn ich das auch nicht brauchen würde, dann würde ich von dem Set ganz absehen. Nur für den Druckregler und das Magnetventil lohnt sich das ganze dann wohl eher nicht.

Oder was sagt ihr?!


Mfg Mathes
 

HansAPlast

Member
Hi,

PH-Controller ist sicherlich kein "Muss", zumal ich bei einer gebrauchten Anlage
immer vorsichtig sein würde. Wie lange ist die PH-Elektrode schon im Einsatz gewesen?
Bei den Original Zac Elektroden handelt es sich um gekapselte Plastik-Teile, Haltbarkeit
würde ich da aus Erfahrung eher als gering einschätzen. Eine neu gute Glaselektrode
zB. von Jolub kostet auch schon knapp 60 Euro.

Mit ein wenig Suche im Netz bekommst du für 150 Euro sicher eine 2KG CO2 Flasche mit
Druckminderer, Feinnadelventil und Nachtabschaltung. Dann hast du 10 Jahre TÜV auf die Flasche
und die Garantie auf die anderen Teile. Evt. kann man sich auch noch den Kauf der Flasche
sparen und im örtlichen Getränkehandel oder Feuerlöschdienst eine Leihflasche bekommen,
dann bezahlt man immer nur die Füllung und braucht sich um TÜV usw. keine Gedanken machen.

Gerd
 

emphaser

Member
Hallo,

die pH-Elektrode ist 1,5 Jahre alt. Also durchaus noch haltbar oder schon verschlissen?! Würde sich das Angebot nicht alleine wegen dem Druckminderer, dem Magnetventil, der pH-Elektrode und dem pH-Controler lohnen?
Da ich eh nur eine 500g haben möchte wäre das das einzigste was ich brauchen würde?!


Mfg Mathes
 

HansAPlast

Member
Hi,

nach meinen Erfahrungen halten diese gekapselten Elektroden zwischen 1 und 2 Jahren,
je nachdem wie lange sie beim Händler schon gelegen haben auch gerne kürzer. Gute
Glaselektroden halten 10 Jahre und länger.

Die Entscheidung ob dir die Anlage das Geld wert ist kann ich dir wohl keiner abnehmen...

Gerd
 

emphaser

Member
Nein, da hast du Recht die Entscheidung kann mir echt keiner abnehmen. Da ich aber leider "Neuling" auf dem Gebiet bin wäre eine Kaufentscheidung von Euch aber nicht schlecht. ;-) Alles immer neu kaufen kommt leider nicht in Frage, da ich gerade im Endspurt meines Studiums stecke und doch ein wenig fuchsen muss.

Ich stell aber mal ein Bild des Druckminderes mit vorgeschaltetem Magnetventil ein. Vielleicht ist das ja auch "Müll"?!


Mfg Mathes
 

Anhänge

  • SAM_0510.JPG
    SAM_0510.JPG
    296,6 KB · Aufrufe: 452

HansAPlast

Member
Hi,

den Druckminderer kenne ich jetzt nicht, aber anhand der Druckanzeige würde ich
sagen er funktioniert. Warum ist bem Arbeitsdruck knapp 4 Bar eingestellt, normalerweise
sollten hier 1-2 Bar reichen?

Ich würde mir die Anlage nicht kaufen, ich würde die 100-150 Euro in neuer Flasche, Druckminderer mit
Nadelventil und Nachtabschaltung investieren. Dazu noch ein Diffuser und Dauertest, mehr braucht
man nicht wirklich...

Gerd
 

emphaser

Member
Ok danke für den Hinweis. Der Druckminderer soll von JBL sein. Naja, eigentlich wäre es wohl echt das beste. Weil wenn die Flaschen schon abgelaufen sind, die Elektrode 1,5 Jahre alt ist, wer weiss was da noch so alles nicht stimmt. :-(
Wieso soll/muss es denn eins mit Nadelventil sein? Sind die das denn nicht alle??


Mfg Mathes
 

HansAPlast

Member

emphaser

Member
Ja ich habe schon oft gelesen das US-Aquaristik gut sein soll.

Glaswaren mäßig würde ich das Set von Aquasabi kaufen mit Diffusor, Schlauch, Dauertest...

Also wäre das von dir genannte Set und das Glasset vollkommen ausreichend und qualitativ TOP??


Mfg Mathes
 

emphaser

Member
Hallo,

ich habe mir gestern eine schöne Mangrovenwurzel gekauft und habe jetzt gerade mal eine Pflanzenliste erstellt.
Mich würde interessieren ob das alles so hinhaut oder ob ich bei den von mir ausgesuchten Pflanzen auf irgendetwas achten muss?!


- Hemianthus Cuba
- Hydrocotyle verticillata
- schöne Anubias ?
- Blyxa japonica
- Javamoos
- Fissidens auf die Wurzel
- Rotala rotundifolia


Mfg Mathes
 

HansAPlast

Member
emphaser":1xoh098f schrieb:
Ja ich habe schon oft gelesen das US-Aquaristik gut sein soll.

Glaswaren mäßig würde ich das Set von Aquasabi kaufen mit Diffusor, Schlauch, Dauertest...

Also wäre das von dir genannte Set und das Glasset vollkommen ausreichend und qualitativ TOP??


Mfg Mathes

Hi,

Perfekt wäre es mit einer 2 KG Flasche , so ist es nur sehr gut :wink:

Gerd
 

Ähnliche Themen

Oben