Juwel lido 120 led

Ampallang

Member
Hi,

Nach langer Abstinenz endlich wieder ein Aquarium. Habe das juwel lido LED und würde gerne Bodendecker kultivieren? Die standard Beleuchtung ist da ja weniger geeignet. Meine Frage daher lohnt der umstieg auf fluval aquasky in der normalen Fassung? Ich könnte auch die aquasky zusätzlich unter dem Deckel anbringen oder die schwarzen Abdeckung umbauen. Damit ich endlich einen Rasen kultiviert bekomme. Gibt es Empfehlungen um die Beleuchtung zu verbessern ohne Arm zu werden und alles umzubauen?

Ansonsten erstmal happy wieder ein Aquarium zu besitzen. P. S das Aquarium kann nicht offen betrieben werden der Besatz ist recht springfreudig.

Besten Dank

Ampa
 

Oli.S

Member
Servus,

wieso versuchst du nicht für den Anfang mit dem zu arbeiten was du schon besitzt ? Klar ist die Beleuchtung nicht high Light, braucht es auch für viele Bodendecker nicht unbedingt. Der Schlüssel liegt hier eher in einer sehr guten Co2 Versorgung und einer guten Nährstoffversorgung. Wenn man mehr Licht installiert kommt man oft unwissend und leicht in einen Lichtbereich der die Sache nur schwerer macht. Klar geht´s auch mit sehr starkem Licht, aber umso mehr Licht desto leichter können Lücken mit der Versorgung entstehen und gerade wenn man hier noch nicht so die Balance gefunden hat findet man sich schnell mit diversen Problemen konfrontiert. Du hast geschrieben du warst lange abwesend, daher wirst du denke ich am besten wissen welche Kompetenz du besitzt. Aber auch für den Wiedereinstieg wäre ein langsamerer Start eine gute Sache. Probiers aus und du wirst dich wundern was mit weniger Licht alles geht :thumbs:

Habe die Ehre
 

Carlhigh

Member
Moinsen Ampa,
ich betreibe ebenfalls ein Lido 120 und stand vor dem gleichen Problem. Ich hatte mich mit den Ledleisten von Ledaquaristik ausgestattet. Auf der Website gibt es auch eine Abbildung meiner Lösung. Es wurden letztendlich 6 50cm Leisten und mein Utriculariarasen sowie HCC sucht seinesgleichen. Hier im Forum haben jedoch einige auch nicht so gute Erfahrungen mit dem Hersteller bzw. Mit der Lichtleistung. Es gibt von dem Hersteller auch passende Aufsätze für Dein Aquarium . Bei mir sind auch hüpfender Oberflächenbesatz der Grund die vorhandene Abdeckung unbedingt behalten zu wollen. Ansonsten wären aus meiner Sicht die Lösungen von Daytime eine etwas teurere Alternative, von denen habe ich auch den 'Austauschbalken', da damals sowas bei Ledaquaristik nicht erhältlich war. Da ich nicht unbedingt einen Sonnenauf- und Untergang brauche, habe ich mir noch einen 6 Kanaldimmer gekauft und kann damit einzelne Bereiche je nach Pflanzung inszenieren bzw. steuern. Ich fahre nicht alle 6 Leisten auf maximaler Leistung. Ich hoffe das hilft Dir weiter.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Vorstellung: Juwel Lido 120 Nature Style Aquarienvorstellungen 11
P.iv Standard Beleuchtung Juwel Lido 120 LED Beleuchtung 17
Mikk Juwel Lido 120 - zusätzliche LED? Beleuchtung 11
M Hilfe bei Unterschrank für Juwel Lido 120 aus der Ikea Besta Bastelanleitungen 0
T LED für Juwel Lido 120 Beleuchtung 27
F Beleuchtung des Juwel Lido 120 ausreichend? Beleuchtung 2
Royal Neueinrichtung Juwel Lido 120 - Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
L Filter für Juwel Lido 120 Technik 5
Togu Beleuchtung Juwel Lido 120 Beleuchtung 21
K Neueinrichtung Juwel Lido 120 Aquarienvorstellungen 6
engel1301 Juwel LIDO 120 Beleuchtung 20
suti777 Hilfe: Juwel Lido 200 Unterschrank biegt durch Technik 47
C JUWEL Lido 200 Neues aus der Bastelstube? Oberer Rahmen? Bastelanleitungen 11
C Juwel Lido 200 Beleuchtung Chihiros Vivid2 WRGB2 oder Uniq FS 600 Beleuchtung 14
N Neustart: Juwel Lido 200 - Bodenaufbau Substrate 6
F Juwel LIDO 200 - neue Beleuchtung, aber welche? Beleuchtung 18
W Beleuchtung Juwel Lido 200 Beleuchtung 0
J Juwel Lido 200. welche Dünger für Rundumsorglos? Nährstoffe 6
Tito.Libowitz Juwel Lido 120l Aquascape Aquarienvorstellungen 0
Peetzi Beleuchtung für Juwel Lido 200??? Beleuchtung 2

Ähnliche Themen

Oben